Wechsel von MHZ Alligator zu No Mercy

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsche Kartoffel
Alter: 45
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Wechsel von MHZ Alligator zu No Mercy

 · 
Gepostet: 21.04.2022 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin der Ralf und habe einige Fragen.

Aktuell habe ich eine Mhz Alligator mit einem Scorpion 5035 / Regler ZTW 300 ( Single Antrieb)
Ruder MHZ 115mm mit einer 28mm Ruderverlängerung ( MTC)
Propeller Octura 65mm
Betrieben wird das Boot mit SLS 5S 5800mAh ( Seriell und Parallel geschaltet)

Fahren macht spaß aber nur auf dem See, im Meer ist das Stress pur bei der Power, aber ich fahre nur im Meer , und mir geht es ehrlich gesagt auf die Nerven mit der Zerstörung der Regler im Teillastbetrieb.

Im Meer volle Pulle Fahren geht einfach nicht oder das Modell liegt ständig auf dem Dach.

Jetzt habe ich folgendes vor:
No Mercy auch mit MHZ Ruder 115 und Verlängerung 40mm.
Antrieb Trimax XXL ( habe ich noch neu da)
Zenoah G320 PUM , 65mm Octura. ( oder Lieber Doppelzylinder?)
Fliehkraftkupplung und Wasserpumpe

Resorohr von MHZ ist nur bis 32ccm geeignet , was nimmt man da?

Werden die Rc Box usw im Verbrenner auch mit Polymerkleber befestigt?

Sorry für meine Fragen mein Letztes Verbrenner Boot ( Schink Apache 65) liegt schon mehr als 20 Jahre zurück.

Wie gesagt , will damit nur im Meer fahren , es muss sozusagen Zuverlässig sein, und keine 100 Sachen laufen :-)

Aber eine letzte Frage noch , wie ist es wenn ein Verbrenner umkippt ? Motor Hinüber?

Danke an alle.
Gruß
Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Wechsel von MHZ Alligator zu No Mercy

 · 
Gepostet: 21.04.2022 - 17:00 Uhr  ·  #2
Wie viele Regler hast Du denn schon getötet? Eventuell würden Zusatzkondensatoren was bringen.

Für die Befestigung von RC-Box würde ich Mumpe (Harz/Baumwollschnitzel), oder einen Urethankleber empfehlen.

Ich betreibe lediglich Elektro-Boote. Auf die andern Fragen gibt Dir sicher die Benziner-Fraktion noch Antworten.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsche Kartoffel
Alter: 45
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Wechsel von MHZ Alligator zu No Mercy

 · 
Gepostet: 21.04.2022 - 17:08 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.

Ich habe 2 Regler gegrillt. Einfach weniger Teillast und dann geht das....aber im Meer eben nicht. War letzte Woche fahren im Meer. , Regler lebt noch , aber das Boot war oft auf dem Kopf.

Einfach zu schnell auch bei 4 S ....

Für mein Einsatzgebiet ist das halt wenig Sinnvoll denke ich so langsam.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wechsel von MHZ Alligator zu No Mercy

 · 
Gepostet: 21.04.2022 - 18:25 Uhr  ·  #4
Hallo Ralf

Reso: Für einen Zenoah würde ich ein Langwaldreso nehmen. Die gibt es in verschiedenen Grössen.

Wenn das Boot kippt:

Du hast einen Rumpf mit Deckel. Auch wenn Du grosse Löcher für die Lüftung machst (was Du musst) , saugt der Motor nicht gleich mit Vollgas Wasser. Also passiert meistens nichts. Du machst dann das Folgende:

1. Dafür sorgen, dass das Wasser aus dem Reso rausläuft.

2. Kerze raus

3. Rumpf auf die eine Seite legen, sodass das Wasser aus dem Vergaser rauslaufen kann. Den Motor mit dem Seilzug durchziehen, bis kein Wasser mehr kommt.

4. Rumpf auf die andere Seite legen, damit das Wasser ins Reso laufen kann. 5 mal durchziehen.

5. Reso wieder leeren.

6. Rumpf auf den Rücken legen und den Motor so lange durchziehen, bis kein Wassernebel mehr kommt.

7. Dann ist es oft noch nötig, den Tank auszupumpen, weil sich zuunterst, wo das Benzin angesaugt wird, oft Wasser angesammelt hat.

8. Motor starten und mindestens einen Tank leer fahren.

9. WD 40 grosszügig reinsprühen, einwirken lassen, und den Motor nochmals starten. Letztes kann dauern, weil WD40 nicht gut verbrennt.

Wenn der Motor bei voller Drehzahl Wasser ansaugt und blockiert, ist eine Totaldemontage fällig. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist die Kurbelwelle hinüber. Dann würde ich auch gleich die Lager ersetzen. Bei einem Polini hat es mir auch schon den Zylinderkopf gesprengt .....

Die No Mercy ist für rauhes Wasser ein super Rumpf.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsche Kartoffel
Alter: 45
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Wechsel von MHZ Alligator zu No Mercy

 · 
Gepostet: 21.04.2022 - 19:24 Uhr  ·  #5
Hallo ,

ok verstehe ich. Aber der Motor muss sich ja nicht gleich mit Wasser voll saugen, wie bereits gesagt wurde.

Lüftungen müssen ja so oder so rein. Ich würde die Fenster ausschneiden und mit Gitter verfeinern.

Motor sollte bei der No Mercy oder Pendant Showtime ja eigentlich reichen. Oder?

Antrieb Trimaxx Xl ( Rumpf bis Gewinde an der Welle 190mm)

Langes XXl Ruder , so das dass Schwert Mittig hinter der Schraube liegt. Drehmoment Ausgleich mache ich mit dem Trimaxx.

Fliehkraftkupplung und Wasserpumpe.

Demontierbare Rc Box.

Motor sollte ja im Schwerpunkt sitzen.

ISt das so alles richtig?

Das mit den Schwimmnudeln im Rumpf macht man auch noch ?

Dann ist es nur noch die Qual der Wahl vom Rump " No Merci oder die Verbesserte Showtime wo auf der selben Basis ist.

Gruß
Ralf

p.s warum ist das die Kurbelwelle futsch ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wechsel von MHZ Alligator zu No Mercy

 · 
Gepostet: 21.04.2022 - 23:28 Uhr  ·  #6
Motor sollte für ca. 60 km/h reichen, vielleicht sogar etwas mehr. Für Spass bei Wellen genügt das bei Weitem.

Bau so leicht wie möglich. Vielleicht sogar ohne Kupplung und ohne Wasserpumpe.

Der Motor wird kaum im Schwerpunkt sitzen. Den musst Du so setzen, dass der Schwerpunkt bei etwa 30% der Rumpflänge liegt, vielleicht sogar bei 27%. Den Tank kannst Du auf den Schwerpunkt setzen. Mach den Schwerpunkt lieber zu weit hinten als zu weit vorne, denn so ist eine Korrektur einfacher (etwas Gewicht in die die Spitze des Bugs).

Demontierbare RC-Box ist was Feines. Noch besser in Schwinggummis aufgehängt (wie der Motor).

Der Trimax könnte etwas lang sein. Wenn Du einen Prop mit Lift fährst ( wie gewisse Octura und ABC) könnte Dir das den Bug ins Wasser drücken.

Mit dem Trimax kannst Du das Drehmoment nicht ausgleichen. Zu dem Zweck baust Du links mehr Gewicht ein als rechts. Aber den Propwalk kannst Du mit dem Trimax kompensieren.

Schwimmnudeln sind perfekt.

Montier das Ruder nicht zu hoch. Wenn es unten etwa 8 cm tiefer ist als der Rumpf, hilft das sehr.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsche Kartoffel
Alter: 45
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Wechsel von MHZ Alligator zu No Mercy

 · 
Gepostet: 22.04.2022 - 13:26 Uhr  ·  #7
Hallo Raoul,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich denke auch dass der 320er 60-70 Km/h meistern wird. Das ist aber für das raue Meer schnell genug.
Meine Alligator läuft knapp über 100, aber lag ständig auf dem Dach.

Habe auch die Möglichkeit an einen Blata 50ccm zu kommen , aber da weis ich nicht wie es mit Kupplungen aussieht.Aber das dürfte dann wieder zu Flott sein.

Schwerpunkt weiter hinten , ist mir bekannt...mal sehen vielleicht bekomme ich sogar Optimal hin. Mit Laminieren etc...habe ich kein Schmerz. Das kann ich recht gut.

Würde weitere 3 Lagen einbringen. Habe Matten in Köpper 280g / Kohle Leinwand 240g / Armid Köpper 205g.
sollte es nicht das richtige sein, bestelle ich etwas anderes. Benutze ausschließlich Qualität Harze und co. von R&G.

Kupplung und Wasserpumpe ist für mich ein muss......Hatte schon Boote ohne..ist leider nicht ganz so bequem:-)

Rc Box auf Schwinggummis ok...guter Tipp.

Den Ausdruck Lift verstehe ich nicht wirklich.:-(

Propeller weis ich noch nicht was ich nehmen soll. Da bin ich auf Hilfe angewiesen von euch.

Den Trimaxx XL vom Ernest will ich auf jedenfall verwenden, der ist richtig göttlich. Hatte diesen auch an meiner Schink Apache 65 drin.

Ja stimmt , Drehmoment ein wenig mehr Gewicht in die Linke Seite ...so war das . Ist ja schon 20 Jahre her bei mir...Den Propwalk und Geradeauslauf mit dem Trimaxx.

Schwimmnudeln ok.

Ok Ruder 8cm tiefer als Rumpfunterkante.

So das habe ich vor:
MHZ Showtime (Verbesserte No Merci)
Zenoah G320 Single Antrieb
Kupplungsset von WD200 (Dieckmann)
Wasserpumpe von MHZ
Rc Box von MHZ
Antrieb Trimaxx XL von Mhz ( vorhanden)
Ruder 210mm von WD200 (Dieckmann)
Resorohr Dieckmann oder Langwald) noch offen. (Dieckmann sind glaube ich Krumscheid Resos.)
Krümmer? Wassergekühlt?
Isolator Wassgekühlt?
Krümmer Flansch Wassergekühlt?
Motorträger mit Verschiebe Möglichkeit ( mehrere Schraubnasen) Wer hat den?? kann online nichts finden. ???
Was für einen Tank, und wie mach man das mit der Entlüftung vom Tank, wegen wasser ziehen?

Schläuche etc....ist Schmerzfrei habe ich alles da.

Habe ich was vergessen?

Danke und Grüße
Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wechsel von MHZ Alligator zu No Mercy

 · 
Gepostet: 23.04.2022 - 12:27 Uhr  ·  #8
Der Blata wäre ein guter Motor, aber dann nur mit Kupplung und Getriebe auf zwei Wellen. Ist dann natürlich auch viel stabiler auf dem Wasser, gerade bei Wellen.

Das mit den zusätzlichen Gewebelagen würde ich eher bleiben lassen. Der Rumpf ist für einen 320er genug stabil. Das bringt nur Kosten und Gewicht.

"Lift": Jeder Prop hat die Tendenz, das Heck anzuheben. Dem sagt man "Lift". Es gibt Props, die tun das stark, und es gibt andere. Hängt primär vom Rake ab: Hoher Rake = wenig Lift, tiefer Rake = mehr Lift.

Wassergekühlter Krümmer? Da gehen die Meinungen weit auseinander. Wenn Du kühlst, dann musst Du die Länge des Auspuff-Systems kürzen.

Den Motor musst Du nicht verschieben können. Wenn Du das willst, musst Du jedes Mal die Flexwelle kürzen oder verlängern. Nicht sehr praktisch.....

Motorhalterungen gibt es überall.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsche Kartoffel
Alter: 45
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Wechsel von MHZ Alligator zu No Mercy

 · 
Gepostet: 23.04.2022 - 19:14 Uhr  ·  #9
Hallo

Ein Getriebe ist kein Problem, das gibt es bei MHZ. Nur wo bekommt die Kupplung her oder welche nimmt man?......das hier ist der Blata:
https://shop.goped-scooter-tun…boat-Motor

aber ich habe jetzt schön öfters die Showtime oder No Merci gesehen ,mit dem Blata und dem Trimaxx....aber woher einen zweiten Trimaxx XL nehmen ...?

Rake kenne ich das ist die Blattneigung....aber das bin ich auf Erfahrungen von euch angewiesen :-)
Die Propeller muss ich mir noch kaufen und schleifen lassen.

Ich meine mit wassergekühlter Krümmer, ob man da ein Rohr zum Wasserfluss anlöten soll?
Reso ist ja wassergekühlt. Und wie sieht es mit dem Flansch aus ? Wasser kühlen oder nicht?

Mit Motor verschieben meine ich, es gab mal solche schienen , die sahen aus wie ein grober Kamm, da konnte man leicht den Motor einen Zacken vor oder zurück, das war beim Schwerpunkteinstellungen sehr Hilfreich .Wenn er drin ist ist er drin, da gibt es dann kein verschieben mehr....Aber diese schienen finde ich nicht mehr.

Schwerpunkt der MHZ Showtime 26-30%. Gibt es da eine Hilfsidee, Faustformel?...sind immerhin 4% unterschied...

Was für einen Tank, und wie mach man das mit der Entlüftung vom Tank, wegen wasser ziehen falls das ding einen Kopfstand macht ?

Gruß
Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Wechsel von MHZ Alligator zu No Mercy

 · 
Gepostet: 25.04.2022 - 07:36 Uhr  ·  #10
Salut Ralf ... vieles ist ja schon gesagt, da bist Du in besten Händen ... zur Tankentlüftung machst Du auf den Nippel einen Kraftstoffschlauch drauf, welcher genügend Länge hat um einen kleinen Schwimmer am anderen Ende so zu befestigen, dass der sich im Bug des Bootes frei bewegen kann. Ein kleines Löchlein von 1mm reicht um kein Vakuum zu erleiden ... das Boot wird sich ja dann mit Pool-Nudeln vorne und Gewicht hinten so ins Wasser legen, dass der Spitz und damit auch der kleine Schwimmer drin in der Luft sind und sich der Tank so nicht mit Wasser vollsäuft ... ok?

Gruss, André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.