Ich habe dieser Tage eine Doppelruder-Anlenkung für meinen kleinen Sonntags-Cat gebaut.
Klein, schnell, präzis und kräftig waren die Anforderungen.
Da ich auf die semiscale Hydraulikattrappen verzichtete, wurde ein gerades Gestänge und keine Drahtseile eingesetzt.
Damit bei jeder Ruderstellung ein sauberes Kräfte-Parallelogramm entsteht (keine Servoüberlastung und kein "Knarzen"), ist den Anlenkpunkten eine gewisse Beachtung zu schenken. Diese Punkte müssen am Servohorn und am Ruder den gleichen Abstand von der jeweiligen Drehachse haben. Auch der Versatz zu den Drehachsen muss gleich sein.
Ein Testaufbau, um die nötigen Bohrschablonen zu erstellen und den richtigen Einschlagwinkel zu erreichen.
Verwendung findet ein platzsparendes "Low-Profile"-Servo mit reichlich Kraft.
Der Servo-Halter ist eine Eigenfabrikation, um das Servo möglichst tief zu halten.
Das selbst geschnitzte Servohorn garantiert den richtigen Abstand resp. Versatz zur Drehachse.
Ein Film über die Funktionsweise guckst Du unter: https://youtu.be/1cSfjNAsn6c
Klein, schnell, präzis und kräftig waren die Anforderungen.
Da ich auf die semiscale Hydraulikattrappen verzichtete, wurde ein gerades Gestänge und keine Drahtseile eingesetzt.
Damit bei jeder Ruderstellung ein sauberes Kräfte-Parallelogramm entsteht (keine Servoüberlastung und kein "Knarzen"), ist den Anlenkpunkten eine gewisse Beachtung zu schenken. Diese Punkte müssen am Servohorn und am Ruder den gleichen Abstand von der jeweiligen Drehachse haben. Auch der Versatz zu den Drehachsen muss gleich sein.
Ein Testaufbau, um die nötigen Bohrschablonen zu erstellen und den richtigen Einschlagwinkel zu erreichen.
Verwendung findet ein platzsparendes "Low-Profile"-Servo mit reichlich Kraft.
Der Servo-Halter ist eine Eigenfabrikation, um das Servo möglichst tief zu halten.
Das selbst geschnitzte Servohorn garantiert den richtigen Abstand resp. Versatz zur Drehachse.
Ein Film über die Funktionsweise guckst Du unter: https://youtu.be/1cSfjNAsn6c