Teflonrohr klemmt im Messingrohr!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Teflonrohr klemmt im Messingrohr!

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 18:15 Uhr  ·  #1
Tschau zäme!

Ich habe vom gleichen Lieferanten Teflonrohr und dazu passendes Messingrohr bezogen. Nun habe ich - zum ersten Mal! - Mühe, das Teflonrohr in das Messingrohr hineinzuschieben. Etwa 15 cm gehen gut, dann wird der Widerstand zu gross.

Ist Euch das auch schon passiert? Wenn ja, was habt Ihr gemacht? Mit Oel geschmiert (Oel und Teflon ist manchmal so eine Sache ...)? Oder mit Silikonspray? Oder mit Seifenwasser? Oder mit Graphit?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 923
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Teflonrohr klemmt im Messingrohr!

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 19:24 Uhr  ·  #2
Ich lege das Teflon eine Zeitlang ins Eisfach.... Der Rest macht dan etwas Teflonspray oder WD40. 😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Teflonrohr klemmt im Messingrohr!

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 19:48 Uhr  ·  #3
.....und ich schleiffe es mit 80er Schleiffpapier einbisschen ab, das geht schnell.
Gruss
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 923
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Teflonrohr klemmt im Messingrohr!

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 11:15 Uhr  ·  #4
oder mit dem Cutter etwas abschaben......
jw1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Teflonrohr klemmt im Messingrohr!

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 09:53 Uhr  ·  #5
Das Problem hatte ich auch schon.

Meine Methode mag eine Brutalo-Methode sein, hat aber bisher immer funktioniert:

Ich ziehe das Teflonrohr dann immer:

Eine Seite wird in den Schraubstock eingespannt, die andere greife ich mit einer starken Zange und dann hänge ich mich mit meinem ganzen Körpergewicht dran. Das Rohr dehnt sich dann um vielleicht 1-2 cm und wird etwas dünner. Gerissen ist mir dabei noch nie ein Teflonrohr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Teflonrohr klemmt im Messingrohr!

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 16:44 Uhr  ·  #6
So neben bei von wem bezieht Ihr das Teflonrohr?
jw1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Teflonrohr klemmt im Messingrohr!

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 17:01 Uhr  ·  #7
In meinem Fall: MHZ, MTL oder H&M. Habe auch mal bei einem Versand für Apotheken bestellt, der hatte aber eine Mindestabnahmemenge und war deutlich teurer als die o.g. Anbieter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Teflonrohr klemmt im Messingrohr!

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 17:39 Uhr  ·  #8
Pädu.
Bei den grossen Händler wie oben geschrieben.
Hämpu hat auch auf Lager (jedenfalls für 3/16 Zoll)

Gruss
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 923
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Teflonrohr klemmt im Messingrohr!

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 20:42 Uhr  ·  #9
Oder beim Helmut....
(PBS Powerboote in Uznach)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

hpr

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 07:40 Uhr  ·  #10
hallo


dass system von helmut finde ich dass beste. dass teflon passt sauber
ins messing, und die welle hat auch nicht zu viel spiel im teflon.
oder so wie ich es bei den turbinen mache. flexibles stevenrohr aus
keramikbeschichtetem stahl. dass hält für die ewigkeit 🆙

gruss haempu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.