Elekro Setup, wie, warum, wieso????

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Elekro Setup, wie, warum, wieso????

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 22:44 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ist es möglich hier ein Threat zu machen, indem die Elektro freaks hier mal erklären wie man ein Setup berechend???

Welcher Motor zu welchen Regler und LIPOs??
Drehzahlen, Dauerstrom Windungen, Berechnungen etc??

Das ist ein Buch mit 7 Siegeln drann, jedenfalls für mich!

Mir gehts darum dass auch ein Laie wie ich (Elektro) mal einigermassen weiss um was es geht!

Währe super wenn das mal jemnd erklähren kann, oder Internetseiten weiss, wo man nachlesen kann!
(Will mir ein kleines Mikro hydro aufbauen)

PS: Im anderen Forum darf man ja solche Fragen nicht mehr stellen, ohne das es gleich ein Riesentheater gibt :roll:

Gruss
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elekro Setup, wie, warum, wieso????

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 23:07 Uhr  ·  #2
...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elekro Setup, wie, warum, wieso????

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 17:05 Uhr  ·  #3
Hallo fipu,

Mit dem Satz triffst du den Nagel auf den Kopf! :lach:

Im anderen Forum darf man ja solche Fragen nicht mehr stellen, ohne das es gleich ein Riesentheater gibt

Wäre schön wenn man hier solch einfache Sachen klären könnte bzw. Erklärungen bekommen könnte.

Gruß Ingo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 286
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Elekro Setup, wie, warum, wieso????

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 10:55 Uhr  ·  #4
Berechnung der Geschwindigkeit
Hier mal eine Formel um den Topspeed zu berechnen.

DurchmesserProp (mm) X Steigungsfaktor X Lastdrehzahl X 60 / 1.000.000 = V max theoretisch -15%schlupf

Beispiel: 1950/5 2508 U/V sind bei 6S 55677 Lastdrehzahl Prop Oktura X442 Steigung 1,4

42 X 1,4 X 55677 X 60 / 1000000 = 196km/h - 15% schlupf = 157km/h Dies ist ein Hochstrom setup Fahrzeit max 3min und nichts für schwache nerven.
Bei sehr guten Lipos kann man mit einer Spannungs lage von von 3,7 V rechnen ansonsten nehme ich immer 3,5V pro Zelle an.

Regler lege ich immer so groß wie möglich aus und gehe nie an die Max Lipo grenze des Reglers zb max 14S nehme ich 12S.
Motor wahl ist jetzt meine Meinung eine gesunde Drehzahl von 38500-42000 ist eine gute wahl bei 2Motorigen Cat´s.

Roger
p.s. ich hoffe ich konnte damit ein bischen weiter helfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Elekro Setup, wie, warum, wieso????

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 19:41 Uhr  ·  #5
Hallo roger.

Danke, das hilft wieder etwas weiter!

Gruss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 286
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Elekro Setup, wie, warum, wieso????

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 20:33 Uhr  ·  #6
Hast du evtl vor den Seerekord von Mühleberg zu brechen!

Roger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Elekro Setup, wie, warum, wieso????

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 20:53 Uhr  ·  #7
ja, jetzt bist du drann..... :sticheln: :sticheln: :sticheln: :sticheln:

nein nein. mit deinen Berechnungen geht mein Mikrohydro ca. 85km/h

Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.