Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 16:24 Uhr  ·  #1
Ein erster Schritt ist getan:

Nach erneutem Insistieren hat die Stadt Solothurn ein Einsehen gezeigt. Sie stellt uns die Badanstalt mit zwei noch vollen Becken am Wochenende vom 22. / 23. September 2012 zur Verfügung. (Für einen Anlass im laufenden Jahr wären wir ohnehin zu spät dran!). Dann ist die Badi nicht mehr im Betrieb, wir hätten sie also ganz für uns und könnten wohl auch selbst eine Festwirtschaft betreiben.

Noch völlig offen ist, was das kosten wird, welche Öffnungszeiten wir haben etc. Aber das kommt später.

Als Nächstes bin ich nun dran, das Gesuch beim Amt für Umweltschutz und / oder bei der Motorfahrzeugkontrolle für das Fahren auf der Aare einzureichen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 8604 Volketswil ZH
Beiträge: 303
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 17:24 Uhr  ·  #2
Hallo Raoul, das ist ja super, gratuliere 🆙 . Ich bin ja in Solothurn aufgewachsen und kenne die Badi dort gut.
In den noch vollen Becken fahren aber nur mit Elektro oder??
Die Aare dort hat einfach eine recht starke Strömung wie ich in erinnerung habe. :roll:

Gruss Berti
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 21:29 Uhr  ·  #3
...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 07:58 Uhr  ·  #4
Lucien: Die Strömung ist minim, vielleicht 4 - 5 km/h, denn beim Emmenspitz (vielleicht 3 km weiter unten) ist die Aare gestaut.

Martin: Darauf komme ich gerne zurück. Das muss ja ein Gemeinschaftswerk werden.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Männedorf
Alter: 65
Homepage: modellrennboote.ch
Beiträge: 734
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 19:15 Uhr  ·  #5
Hey Raoul tolle Sache, bin froh dass es doch klappt, ich bin dabei, wenn du hilfe brauchst melde dich.

Gruss Jürgen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Untervaz
Homepage: murmalis-fotos.com
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 05:49 Uhr  ·  #6
Super Raoul mit meiner Hilfe kanst Du Rechnen
Michel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 08:08 Uhr  ·  #7
sali roul
melde mich auch als dargebotene hand.
viel erfolg und gruss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 09:05 Uhr  ·  #8
Es geht weiter:

Der Schiffsmodellbau Club Olten macht mit. Dasselbe nehme ich beim Aargauischen Schiffsmodellbau Klub an, nachdem Rolf Haldemann, der Präsident, in einem ersten Kontakt eigentlich sehr positiv reagiert hat. Ich werde das aber noch abklären. Und unsere Tessiner Freunde werden sicher auch irgendwie präsent sein.

Als Nächstes braucht es nun eine Bewilligung für den Fahrbetrieb auf der Aare. Damit ich die erhalte, muss ein Umweltschutz- und Sicherheitskonzept vorliegen. Da stelle ich mir das Folgende vor:

1. Während wir fahren, ist Schwimmen in der Aare verboten.

2. Das Gleiche gilt für den Gebrauch von Schlauchbooten, nicht aber für Motorboote. Die dürfen zirkulieren, wenn auch nur dem gegenüberliegenden Ufer entlang.

3. Kursschiffe haben immer Vorrang. Wenn die vorbeifahren, stellen wir den Betrieb ein (schon wegen der Wellen ...).

4. Wir brauchen zwei Motorboote: Eines flussaufwärts, um Schlauchboote etc. aufzuhalten und Motorbootfahrer zu warnen. Ein anderes flussabwärts, als Bergeboot und um Motorbootfahrer zu warnen.

5. Wir setzen mehrere Bojen. Es wird nur und ausschliesslich im Kreis gefahren, und zwar im Uhrzeigersinn (also nicht wie FSR).

Wir fahren keine Rennen. Es geht nur um ein Schaufahren.

6. Alle Sender werden abgegeben, um die Kontrolle über die Kanäle zu behalten. Persönlich wäre ich geneigt, das bei 2.4 GHZ Sendern nicht zu verlangen, anders also als in Heilbronn. Was meint Ihr?

7. Wir brauchen einen Sanitätsposten.

8. Alle Fahrer müssen eine Erklärung unterzeichnen, wonach sie eine Haftpflichtversicherung haben, welche allfällige Schäden deckt. Zudem müssen sie bestätigen, dass sie biologisch abbaubare Oele verwenden.

9. Der Anlass findet am Sonntag statt. Also fahren wir sicher nicht vor 9.00 Uhr, eher erst ab 10.00 Uhr. Mittagspause von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Was meint Ihr?

Alles gilt sowohl für Verbrenner- wie für Elektroboote, für letztere aber nur, wenn sie auf der Aare und nicht im Schwimmbecken betrieben werden.

10. Wir wechseln ab: Wir fahren nicht gleichzeitig auf der Aare und im Schwimmbecken. Wo wie lange gefahren wird, hängt von der Anzahl Teilnehmer ab.

Nun wäre ich Euch dankbar für Eure Kommentare und Ergänzungen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 09:35 Uhr  ·  #9
Noch was: Das Treffen findet am Sonntag, 23.9.2012 statt. Am Samstag können wir aufbauen, vielleicht auch etwas frei fahren, abends einen hinter die Binde kippen etc.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 19:30 Uhr  ·  #10
Raouli
Zitat
abends einen hinter die Binde kippen

Bin dabei.

wie ich dir schon geasgt habe, wenn es die Zeit mir zulässt helfe ich dir gerne bei dem Anlass. (Aber du kennst mein Problem) Ab 25. 8. 2012 bin ich dann auch fertig. Also am Treffen helfen ist kein Thema.

Senderabgabe der 2.4 GHZ finde ich auch nicht nötig.

das mit den Bojen setzten musst du sicher noch genauer Abklähren weil laut Andre K. ist das in der Deutschschweiz verboten, aber nur zwei zum drumfahren, wird sicher gehen.

Wie gesagt, das Treffen nicht zugross machen und mit dem Restaurantbetrieb kann man sicher gutes Geld verdienen.

LG fipu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.