Höheneinstellung des Props

 
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Höheneinstellung des Props

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Gepostet: 16.09.2011 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zur Höheneinstellung der Props.
Ist das vollständige Greifen des Props nach 1-2 Sekunden Beschleunigung ein gutes Zeichen für die Höhe des Prop oder läuft er so eventuell zu hoch?
Oder kann man über die Beschleunigungszeit überhaupt Schlüsse ziehen zur Prophöheneinstellung.
Gruss Daniel
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Re: Höheneinstellung des Props

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Gepostet: 16.09.2011 - 20:42 Uhr  ·  #2
Ne, Beschleunigungszeit und Höheneinstellung haben im Allgemeinen nichts miteinander zu tun. Eher Beschleunigungszeit und Geometrie vom Prop sowie die zur Verfügung stehende Leistung.

mfg Manuel
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Re: Höheneinstellung des Props

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Gepostet: 16.09.2011 - 21:52 Uhr  ·  #3
Hallo Manuel
Verwende eigentlich immer K-Props von Graupner.
Motor dreht auch sofort hoch, aber eben der Prop greift dann erst langsam und beschleunigt das Boot.
Kann das auch am Wellen-Winkel liegen?
Das Phänomen ist nicht bei all meinen Booten zu beobachten.
Wird aber auch in vielen Foren beschrieben.
Bei Props mit ganz hoher Steigung soll es ja noch zunehmen.
Gruss Daniel
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Re: Höheneinstellung des Props

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Gepostet: 16.09.2011 - 23:16 Uhr  ·  #4
Mit Beschleunigungszeit meinst Du offenbar die Phase, wo der Prop kavitiert, der Motor also hochdreht, ohne die Leistung sofort auf das Wasser übertragen zu können.

1 - 2 Sekunden sind je nach Rumpf völlig normal. Ein Carbon-Prop greift aber, wenn die Kombination von Rumpf (Art, Länge und Gewicht) und Prop stimmt, normalerweise fast aus dem Stand.

Und richtig: Höhere Steigung heisst in aller Regel auch mehr Kavitation. Die Höhe des Struts sollte aber nur eine untergeordnete Rolle spielen, wenn überhaupt eine.

Um was für einen Rumpf mit welchem Motor geht es denn? Bilder des Setups?
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Re: Höheneinstellung des Props

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Gepostet: 17.09.2011 - 01:32 Uhr  ·  #5
Wie Raoul schon trefflich erwähnt hatte spielt die Höhe des Struts eine untergeordnete Rolle .
Auch die 1-2 Sekunden Kavitation.

Sie dient meiner Erfahrung nach nur dazu, das Heck entweder Höher oder tiefer aus dem bzw in das Wasser tauchen zu lassen.

Der Anstellwinkel dient dazu, die Nase hoch oder runter zu nehmen.
Ein Seitenverzug für den Ausgleich des bekannten und mehr oder weniger unbeliebten Propwalk .

Ebenfalls sind die 1-2 Sekunden Kavitation irrelevant, andere Bootfahrer haben eine längere Kavitationszeit, aber dafür einen höheren Topspeed.
Aber selbst die längere Zeit, bis der Prop greift, ist irrelevant wenn die Fuhre mal in Fahrt ist.
Anderst sieht es na klar aus wenn man stehen bleibt, dann beginnt das Spiel von vorne !
Das voran geschriebene gilt natürlich nur, wenn der Motor den Prop dann auch wirklich durchzieht und das wiederum funktioniert nur, wenn das restliche Setup wie Resolänger, Vergaser usw Optimal eingestellt ist .
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Re: Höheneinstellung des Props

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Gepostet: 17.09.2011 - 08:44 Uhr  ·  #6
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.
Raoul: Das Boot ist ein kleiner V-Rumpf mit Flexwelle und Strut.
Wellenwinkel etwa 0.5 Grad nach unten und Propnabe 1,5mm über Kiellinie
Marco: könnte man sagen das eine gewisse längere Anfahrzeit heisst:
der Prop ist auf der richtigen Höhe, die Propnabe ist sicher über Wasser und solange das Teil noch wegkommt, erreicht man so hohen Topspeed.
Oder Könnte man auch sagen: tiefer Prop - schnelle Beschleunigung und hoher Prop - Topspeed
Daniel
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Re: Höheneinstellung des Props

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Gepostet: 17.09.2011 - 09:25 Uhr  ·  #7
Nein,

Die Höhe des Strutes ist dem Prop egal und hat auch nicht wirklich etwas mit der Anfahrtzeit zu tun !

Die Kavitation kommt nur Zustande wenn der Prop zuviel Steigung hat.
Das kannst dir in etwa Vorstellen wie einen Sahnequirl.

Nochmal :

Die Höhe des Strutes, dient dazu das Heck entweder raus aus dem Wasser oder rein in das Wasser zu drücken.
NICHT mit der Anfahrtszeit !!!
MATHO
 
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Gepostet: 17.07.2012 - 22:24 Uhr  ·  #8
Die Plastikpropeller verbiegen sich unter Last und/ oder Drehzahl hin zu weniger Steigung, das ist Fakt 1.

Kleine Steigungen greifen besser, da hoher Pfahlzug, das ist Fakt 2.

Somit ist logisch, dass die Plastikpropeller ab Stillstand besser greifen!

Noch'n Hinweis: sehr dünne Metallblätter greifen deutlich besser als dickere.......also???
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