Lackieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tenniken
Alter: 38
Beiträge: 580
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Lackieren

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 17:07 Uhr  ·  #1
Wie macht Ihr das so mit dem Lackieren.

Wo lackiert ihr??

Da ich in einem Mietshaus wohne überlegte ich mir eine Art kleine Lackierkabine zu bauen mit einem Abzug damit der Lacknebel eingezogen wird.

Gruss
Sascha
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lackieren

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 21:30 Uhr  ·  #2
...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tenniken
Alter: 38
Beiträge: 580
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lackieren

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 00:46 Uhr  ·  #3
ich hatte nicht vor in der Wohnung selber zu lackieren sondern schon im Keller.. aber auch dort sollte nicht alles vernebelt sein..
Wäre auch nicht für ganze Boote gedacht sondern auch für Kleinteile..
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lackieren

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 07:07 Uhr  ·  #4
Sascha.
Tipp, ich würde einfach soviel wies geht abkleben, weil der Sprühnebel gehr wirklich überall hin.
Gruss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lackieren

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 09:35 Uhr  ·  #5
Morgen Sascha,

Habe in letzter Zeit einiges "gegoogelt" für Airbrush Sachen und da sind mir diese kleinen "Spritzkammern" aufgefallen. Für kleine Teile wäre das sicherlich eine gute Lösung! Sind jedoch auch nicht gerade billig und sicherlich in der Schweiz noch teurer..
http://www.chicagoairbrushsupply.com/spraybooths.html

Dafür gibt es auch Selbstbauanleitungen auf dem Netz.. (leider habe ich den Link nicht mehr, war irgendwo in einem Deutschen Airbrushforum..)

Gruess
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tenniken
Alter: 38
Beiträge: 580
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lackieren

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 12:47 Uhr  ·  #6
Hey Chrigu,
Genau an sowas dachte ich. Ich würde es allerdings selber bauen, bräuchte halt die Abzugseinheit mit dem Filter.

Was ich forallem wissen möchte, ob jemand so etwas in Betrieb hat und zufrieden ist damit...

Gruss
Sascha
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lackieren

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 12:06 Uhr  ·  #7
Ciao Sascha,

also wier haben bei uns einfache 3 Badezimmer Lüfter genommen, sind nicht die effektivsten, aber sparen Geld. Diese führen das ganze Farb/Dampf-Gemisch aber einfach nur nach draussen und filtern nichts raus.

Generell scheinen die Airbrusher aber hauptsächlich Computerlüfter zu verwenden, kombiniert mit einem Dampfabzugsfilter (+ z.T. noch einen Kohlefilter zum Binden der Dämpfe). So scheint die Explosionsgefahr gering zu sein, auch wenn man mal lösungsmittelhaltige Farben verwendet.
Die einen verwenden auch einfach eine alte umgebaute Dampfabzugshaube (denke wäre für kleine Sachen sicherlich ausreichend, wenn nicht sogar überdimensioniert), diese sind aber (nach dem was ich so gelesen habe) nicht unbedingt explosionssicher..

Den Bericht den ich damals gefunden hatte (ist aber halt ein Baukasten):
http://www.der-lustige-modellb…-baukasten

und natürlich gibts auch was auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=--owuQ2afAs

Gruess
Chrigu
roschi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lackieren

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 20:55 Uhr  ·  #8
Salli zäme
Ich hann i de garage e selber gmachti kabiene die isch 4,5 m uf
2,5 m und hane industrie lüfter mondiert de hätt 45cm durchmesser
und en filter wie lackierer budene händ und de lauft au wenn i
brushe!!!
I ha au zerscht mit wc lüfter brobiert bringt bi mehr zwennig
und verhocket au glie vo de farbe in a mietwohnig würdi nüd
mache!!!
Gruess Roger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lackieren

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 22:02 Uhr  ·  #9
@Roger: woher hast Du denn den Industrielüfter?
Was kostet sowas und ist der auch Explosionsgeschützt?

Denn die WC Lüfter müssen wirklich öfters Mal wieder gereinigt werden damit sie nicht verhocken :-(

Gruess
Chrigu
roschi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lackieren

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 17:23 Uhr  ·  #10
Sali
Ich hanen alte schweiss abzuglüfter könne ergatere.
So eine kost sicher 400 bis 600 Fr. wenn ned no meh
isch scho fast es geblässe!
De motor isch alles zue und kabel ahschlüss au setti nüd passiere
Gruess Roger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.