5 min Epoxy

 
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

5 min Epoxy

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 14:23 Uhr  ·  #1
bereits in mehreren berichen habe ich gelesen, dass das 5 min Epoxy hauptsächlich dreck ist aber warum?
ich bin bis jetzt imme ganz zufrieden damit gewesen!
die meisten verweden 24H harz vermischt mit baumwollflocken oder microballs was ist dadran besser?
danke für die antworten!
gonzo666
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 5 min Epoxy

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 18:54 Uhr  ·  #2
ich hab auch noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Für mehr Festigkeit mische ich aber Carbonstaub dazu, so wird's auch dicker und lässt sich besser verarbeiten ohne zu tropfen.
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 5 min Epoxy

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 18:59 Uhr  ·  #3
ok danke nur in vielen berichten höre ich fast nur ngatives darüber und weiss nciht genau warum, da ich bis jetzt damit auch ganz zufrieden bin!
gonzo666
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 5 min Epoxy

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 19:21 Uhr  ·  #4
glaube das viel von der Qualität des Epoxy abhängt.
Hatte vorher ein anderes das war auch nicht so gut.
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 5 min Epoxy

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 19:30 Uhr  ·  #5
habe das momentan von graupner und eins das anch 1 min fertig is aber die marke hab ich vergessen...
die eingeklebten stevenrohre haben so zumindest immer gut gehalten...
naja nur unser jugend forscht projekt hat es nicht gaaanz dicht bekommen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 167
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: 5 min Epoxy

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 20:15 Uhr  ·  #6
wenn die Klebeflächen richtig vorbehandelt (aufgerauht, entstaubt, entfettet) sind und man mit dem Kleber auch nur geeignetes Material verklebt wird, dann hast du damit sicher keine Probleme.
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 5 min Epoxy

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 21:18 Uhr  ·  #7
ok das mach ich ja anrauen und aceton...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 167
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: 5 min Epoxy

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 21:42 Uhr  ·  #8
jetzt muss ich mich hier schnell selber korrigieren!

Da ich grad etwas in einem anderen Forum bzgl. UHU Endfest gelesen habe, war ich beim Schreiben des vorherigen Beitrages etwas unachsam.

Meine Aussage bezieht sich auf UHU Endfest.
5 Min-Epoxy ist zwar prinzipiell kein schlechter Kleber, aber wenn es um Festigkeit geht würde ich den auch nicht nehmen. Er erreicht nicht die gleiche Endfestigkeit wie 24h-Harz und ist meines Wissens auch nicht so hitzebeständig.

Fazit: Wenn Zeit ist nimm 24h-Harz, wenn's knapper ist Uhu Endfest da kannst du Aushärtezeit mit Wärme beeinflussen.
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 5 min Epoxy

 · 
Gepostet: 13.12.2011 - 09:30 Uhr  ·  #9
ah ok
ja das 5 min epoxy nich so hart wird habe ich auch gemerkt aber da wo ich es braucht km es nicht so auf härte an...
werde mir dann mla beim nächsten shoppingtrip mal 24h harz mit baumwollflocken zulegen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: 5 min Epoxy

 · 
Gepostet: 13.12.2011 - 10:05 Uhr  ·  #10
Das 5min Epoxy ist gut um etwas zu fixieren, das aber auch bloß in kleinen Mengen !

Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein 24h Epoxy auf diese Pampe "allergisch" reagiert, d.h. es hat sich nicht verbunden bzw hielt nix !
Seitdem nehme ich zum fixieren Sekundenkleber, kleine Prise Baumflocken drauf und schon hebt die Geschichte und man kann mit 24h Harz sauber und ohne bedenken drüber laminieren.
Natürlich nicht nur mit verdickten Harz, sondern auch ein oder zwei Lagen Matte drüber.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.