kostenlosen cad Programm

 
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

kostenlosen cad Programm

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 13:24 Uhr  ·  #1
kennt jemand ein gutes kostenloses CAD programm?
manchmal ist es ja besser etwas am PC zu entwerfen und dann erst die Säge in die hand zu nehmen... Habe bisher einige Sachen mit Word gemacht aber es ist der horror!
also man sollte einige einfachere sachen machen können undes dann später ausdrucken können mehr eigentlich nicht...
Wikipedia gibt zwar eine lange liste vor auch von freeware aber ich will nich alles downloaden...
ich bin schüler und später hoffentlich student da ich auch gelsesn habe das es z.t. nur für schüler bzw studenten kostenlos ist...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: kostenlosen cad Programm

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 17:13 Uhr  ·  #2
als Student gibt es die gesamten AutoDesk Programme kostenlos. Falls Du also jemanden in der Familie/Verwandtschaft hast ?? (Ich persönlich arbeit mit dem Inventor von AutoDesk)

Mit Freeware kenne ich mich nicht aus, vielleicht weiss da jemand anders was?
Aber grundsätzlich sollte für einfache "Zeichnungen" auch ein Vektorgrafik Programm reichen.
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kostenlosen cad Programm

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 19:26 Uhr  ·  #3
ich habe jetzt die löcher in den Spanten um dies leicher zu machen wieder ienmal mit word gemacht =D
aber das ist zimlich ätzend!
zuerst von der pdf datei einen screanshot den bei word einfügen im richtigen maßstab finden über messungen an dem plan und einem strich der die gleiche länge hat dann alels richtig hin schieben
und dann kann amn über die verschienden figuren die amn einfügen kann zusammentüfteln...
nur das ist noch nerviger als es jetzt klingt da word einfach nicht dazu geeignet ist...
und naja student bin ich ja noch nicht hängt alles entweder von Blohm und Voss in hamburg oder von premium aerotec in Nordenham bwz von dem test in Stade ab :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 168
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: kostenlosen cad Programm

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 20:32 Uhr  ·  #4
mein Favorit ist Draftsight. Dem AutoCad sehr ähnlich und kostet für jeden nix.
Nur eine Aktivierung mit einer E-Mailadresse ist notwendig.
Ist deutlich weniger ressourcenfressend als das Autodeskpendant.

Das läuft auch vernünftig auf meinem FräsPC in der Werkstatt, und der ist wirklich schon alt :)

www.draftsight.com
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: kostenlosen cad Programm

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 20:59 Uhr  ·  #5
Hallo

Hatte mal zum testen folgendes benützt: CoCreate Modeling PE
Ist ein bisschen mühsam am Anfang, aber nach einer Eingewöhungszeit sollte das ziemlich gut funktionieren. Inzwischen habe ich Zugang zu Inventor, komme damit besser zurecht.


Grüsse Mosli
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kostenlosen cad Programm

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 21:28 Uhr  ·  #6
ok danke ich werde die dann einmal ausprobieren
mir ist da garde eingefallen das ich einen vom sport kenne der sachen auf CATIA und CO programiert vieleicht hat der eine idee...
es muss ja nciht viel sien nur eben so einfache planung von einem Servohalter oder so etwas...
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kostenlosen cad Programm

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 15:02 Uhr  ·  #7
conactions lassen grüßen:
CATIA ich komme :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: kostenlosen cad Programm

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 18:22 Uhr  ·  #8
Hoi.
Was meinst du damit?
hast du was gefunden?
gruss
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kostenlosen cad Programm

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 10:26 Uhr  ·  #9
ja ein bekannter macht CAD kram beruflich und der hat da so was rumliegen...
aber mus erstmal sehen ob mein rechner das schafft...
er hat mich ausgelacht als ich ihm das erzählt habe das ich das davor mit wod gemacht habe :-(
werde Freitag mal sehen was er da hat...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kostenlosen cad Programm

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 18:02 Uhr  ·  #10
da würde ich mir aber gleich auch noch ein bischen Einweisung ins Programm geben lassen.
Arbeite und konstruiere selbst viel mit CATIA; nach einer gewissen Eingewöhnung ist es wirklich genial und die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, aber intuitiv ist anders und "gutes" Skizzenbasiertes Arbeiten will gelernt sein...
Minimum sind Part Design, Assembly und Drawing. Wenn du dann noch an eine kleine Library mit Normteilen (Schrauben, Muttern, etc) rankommst kann man schon voll loslegen.

mfg Manuel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.