Schmierung Flexwelle

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tenniken
Alter: 38
Beiträge: 580
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Schmierung Flexwelle

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 15:24 Uhr  ·  #1
Was benutzt ihr für die Schmierung der Flexwelle??

Welche igenschaften beachtet ihr beim ausgewählten Fett oder Oel??

Gruss
Sascha
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schmierung Flexwelle

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 16:07 Uhr  ·  #2
...
Philipp
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schmierung Flexwelle

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 16:07 Uhr  ·  #3
Ui ........ das Thema scheint immer noch brandheiss.
Habe dieses Thema hier auch schon angeschnitten ...

Hier gibts es wohl kein richtig oder falsch.

Messing + Teflon + Fett
Messing + Teflon + Öl
Messing + Fett

Ich hab selber mal diese Frage gestellt .... hier:
http://www.powerboatforum.ch/v…c&start=56

Ich persönlich hab die besten Ergebnisse damit erzielt:
Messing + Teflon + Öl (WD40 oder ähnlich)
Damit liefen bei die Flexwellen ruhig und kühl.

Die Eigenschaften vom Öl selber würden mich aber auch noch interessieren :-)

Gruss
Philipp
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schmierung Flexwelle

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 16:44 Uhr  ·  #4
...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schmierung Flexwelle

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 17:01 Uhr  ·  #5
Ein wenig :offtopic:
Hat eigentlich jemand biologisch abbaubare Fette / Öle im Einsatz und Erfahrungen damit??

Schliesslich hauen wir dass Zeugs am Ende vom Tag mehr oder weniger "direkt" ins Wasser...
Zumindest wenn ich mir die Sauerei bei meinen Monos am Strut anschaue nach dem Fahren.
Denke bei den Cats ist das ein wenig besser gelöst mit den Antrieben.

Nur so ein Gedanke, habe selber auch keine solchen im Einsatz, aber wäre eigentlich nicht verkehrt...

Zur Frage: ich verwende immer Messing+Teflon+Fett, aber fahre ja auch nur mit Stinkern, die drehen nicht sooo hoch wie die Elektros 😉
Fett war bis jetzt entweder von K&B, Motorex oder glaube aus den USA (jetztiges und bisher bestes).
Zur genauen Marke kann Raoul sicher mehr sagen.

Gruess
Buccaneer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schmierung Flexwelle

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 19:48 Uhr  ·  #6
Also ich verwende Automatenfett von Militär mit dem auch die Maschienengewehre etc. gefettet werden,und bin voll zufreiden!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schmierung Flexwelle

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 20:03 Uhr  ·  #7
Offtopic
Maschinengewehr Fett, oooooouuu. da kommen Erinnerungen hoch rtartartartarata hehe.

Zur Frage: Hatten wir schon, ich, Messing Teflon, mit Bootsfett (MHZ) Liqui Moly . Bis jetzt nie ein Problem. Und ich nehme die Wellen nicht nach jedem fahren raus!!
gruss
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schmierung Flexwelle

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 20:37 Uhr  ·  #8
was sagt ihr zu Vaseline?
sind natürich nicht die speziellen öle und fette die ihr ahbet aber bisher hatte ich damit noch keine Probleme...
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schmierung Flexwelle

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 21:08 Uhr  ·  #9
...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tenniken
Alter: 38
Beiträge: 580
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schmierung Flexwelle

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 23:25 Uhr  ·  #10
War mir nicht bewusst dass es schon mal behandelt wurde, sorry.. aber trotzdem super die Antworten die zusammen gekommen sind.

Also ich versuche mal was neues und zwar aus einem Grund der hier auch erwähnt wurde. Das neue Fett dass ich verwende ist auch für die Lebensmittelindustrie zugelassen. Somit gehe ich davon aus dass wenn was ins Wasser ab geht, es nicht schädlich ist.
Wenn man aber bedenkt was da Tag täglich ins Wasser gekippt wird, sind solch ein paar Tröpfchen von unseren Booten ein Witz. Aber zumindest hab ich dann ein reines Gewissen.

MOLYKOTE Food Grade G-0052 FG nennt sich dieses Fett.

Ich werde es mal ausprobieren.

Das Universal-Hochleistungsfett MOLYKOTE BR 2 plus würde von den Eigenschaften auch passen, extra für hohe Drehzahlen, Temp.-bereich -30°...+130°C und einiges günstiger, Notlaufeigenschaften usw. nur was meint die Natur dazu...

Mit den Eigenschaften meinte ich so; Viskosität, Temp.-bereich, Synthetisch, natürlich Wasserabweisend, gibt auch solche extra für hohe Drehzahlen. usw.

Gruss
Sascha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.