F1-Kat Eigenschaften

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arlesheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

F1-Kat Eigenschaften

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich habe einen Mini-F1-Kat von Graupner (40cm Rumpflänge, Red Rocket) aufgebaut.
Antrieb Elektro mit Inboard und Flex.
Endgeschwindigkeit ist gut und Kurvenlage sensationell, aber der Stromverbrauch ist relativ hoch.
Ich musste auch den Schwerpunkt relativ weit nach vorne schieben, wegen dem Abfliegen.
Mir scheint das Boot saugt sich fest.
Jetzt meine Frage: ist dies bei F1-Booten ein gewollter oder gesuchter Effekt, für die extrem engen Kurvenradien, mit fast Vollgas?
Und man muss mit dem hohen Stromverbrauch leben?
Gruss Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: F1-Kat Eigenschaften

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 13:30 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel,

schwer zu sagen, aber "fest saugen" sollten sie sich nur in der Kurve - auf der Geraden sollten sie eine stabile Fluglage haben (wie die Originalen).

Jedoch hat jeder Rumpf einfach seine Grenzen mit der Geschwindigkeit... danach fliegt er aufgrund des Auftriebs durch die Aerodynamik entweder ab... oder du stimmst ihn so nass ab, dass er bei Vollgas stimmt, aber bei tieferer Geschwindigkeit nicht raus kommt... (was sich dann z.B. durch ein "fest-saugen" kennzeichnen könnte und somit auch mit einem hohen Stromverbrauch einhergehen dürfte).

Was sich bei unseren DPI F1s als nützlich erwiesen hat ist das Anbringen von Trimklappen am Ende der Schwimmer, damit wurden sie deutlich stabiler bei hoher Geschwindigkeit (geringere Abflug-Tendenz). Jedoch ist das nur Symptom-Bekämpfung, denn die DPI sind einfach nciht für mehr als 70-80km/h gebaut, darüber entwickeln sie aufgrund des grossen Tunnels seeeehr viel Auftrieb.

Hoffe das hilft ein wenig...
Gruess
Chrigu
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: F1-Kat Eigenschaften

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 13:42 Uhr  ·  #3
...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arlesheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: F1-Kat Eigenschaften

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 14:25 Uhr  ·  #4
Hallo
vielen Dank für die ersten Antworten.
Habe ich mir auch so gedacht.
Aber sind die F1-kats für hohe Geschwindigkeiten auf der Geraden nicht
so geeignet und mehr für schnelle Kurvenfahrt?
Gruss Daniel
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: F1-Kat Eigenschaften

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 17:16 Uhr  ·  #5
...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arlesheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: F1-Kat Eigenschaften

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 18:07 Uhr  ·  #6
Hallo Martin
ich habe den Winkel des Antrieb von etwa 1 Grad nach unten, jetzt nochmals leicht reduziert, damit wird es sicher leichter laufen, jedoch mit dem Risiko eines Abfluges bei Höchstgeschwindigkeit.
Meine erste Version ist schon bei etwa 45km/h abgeflogen.
Jetzt sind es über 50km/h bis jetzt ohne Probleme.
Nur der hohe Stromverbrauch stört mich.
Aber eventuell ist die Grenze der 2. Version erreicht.
Ich habe aber noch einen 3. Leerrumpf, den ich noch extremer aufbauen werde.
Aber zuerst noch einen Testlauf mit dem reduzierten Antriebswinkel und ich versuche auch das GPS noch rein zu bekommen.
Bis jetzt habe ich nur mit V-Rumpf-Booten der Kollegen den Tempovergleiche gemacht.
Mit Trimmklappen möchte ich nicht unbedingt arbeiten, höchstens die Laufflächen mit dünnen Carbonleisten verlängern. (Evtl. bei meiner 1. Version zuerst)
Gruss Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: F1-Kat Eigenschaften

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 22:30 Uhr  ·  #7
Des weiteren kannst Du auch noch mit der Struthöhe spielen...

aber wie Martin schon sagt: die Abstimmung dauert und manchmal ist bei einer gewissen Geschwindigkeit einfach das Ende der Möglichkeiten erreicht, ausser man ändert die Rumpfform (z.B. Tunnel schmälern, damit weniger Auftrieb erzeugt wird bei hohen Tempi).

Persönlich denke ich aber, dass Du Recht hast mit der Aussage, dass die F1-Modelle vor allem durch ihre hohen Kurvengeschwindigkeiten überzeugen und nicht mit dem Top-Speed auf der Geraden (Ich finde das ist das Spezialgebiet der (HPR) Cats 😉 ) vor allem wegen der von Martin angesprochenen fehlenden Verstellbarkeit der Antriebe.
Mein DPI Tunnel geht mit nem CMB 15er auch bei Vollgas ums Eck mit nem Kurvenradius von ca 2m ohne dabei ein kritisches Fahrverhalten zu zeigen 😁

Gruess
Chrigu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

hpr

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 22:58 Uhr  ·  #8
hallo chrigu

wenn du einen class one cat so breit wie ein f1 machst geht dass auch 🆙 . ich bin der meinung dass man bei einem f1 cat tunlichst
auf aerodynamische hilfen verichten sollte. die sind so breit,dass macht
bereits genügend auftrieb. aber die breiten laufflächen machen auch
mehr wiederstand. daher ist grössere leistung erforderlich,sprich
braucht mehr strom.

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: F1-Kat Eigenschaften

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 10:20 Uhr  ·  #9
Hallo Haempu,

Du hast absolut Recht, aerodynamische Auftriebshilfen brauchen die wenigsten F1 Modelle, aber ich habe mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt. Mit dem "schmälern" habe ich gemeint, dass man das ganze Boot schmäler macht. Somit werden die Proportionen anders und die effektive Fläche des Tunnels verringert sich bei gleichbleibendem Schwimmerdesign... was dann höhere Geschwindigkeiten erlauben sollte.

Aber eigentlich müsstest doch DU mal einen F1 Rumpf machen, oder? 🆙 😁 Wenn der so laufen würde, wie deine Cats es tun :wosautos125:
Eine Bestellung hättest Du auf jeden Fall 😉

Gruess
Chrigu
Lupo
 
Avatar
 
Betreff:

Re: F1-Kat Eigenschaften

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 10:41 Uhr  ·  #10
Hi zusammen

das Unterwasser hast du aber schon bearbeitet ( glätten und anschleifen )
bei meinem F1 habe ich den Rumpfboden verstärkt da mir das ganze zu labrig war.
Das geile an den F1 Booten ist schon auf den Geraden immer kurz vor dem Abflug und mit dann mit Vollgas ums Eck.
Das ist Adrenalin pur

Gruss Peter
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.