Doppelgetriebe für Methanoler

 
jw1
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Doppelgetriebe für Methanoler

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Gepostet: 11.02.2013 - 15:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat von Euch schon mal einer ein Doppelgetriebe für Methanoler gebaut oder darüber nachgedacht? Im Benzinerbereich sind Doppelgetriebe ja sehr verbreitet, aber für Methanoler habe ich noch nie eines gesehen.

Gruß,
Johannes
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hpr

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Gepostet: 11.02.2013 - 16:28 Uhr  ·  #2
hallo johannes


ich denke bei der kleinen schar leute die noch mit methanoler rum
machen, braucht man über dass nicht nach zu denken. :blink2:

habe ich noch nie gesehen. aber ein fliehkraftkupplung für 15er.
dass gabs mal.

gruss haempu
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Re: Doppelgetriebe für Methanoler

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Gepostet: 11.02.2013 - 18:43 Uhr  ·  #3
Meinst Du ein Verteilgetriebe? Von ein auf zwei Achsen? Also das kann ich mir bei einem Einzylindermethanoler nicht vorstellen. Keine Notwendigkeit.
HendricX
 
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Re: Doppelgetriebe für Methanoler

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Gepostet: 14.09.2014 - 02:42 Uhr  ·  #4
Sowas gibt es : V-drive (und W-drive gibt's auch)
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Re: Doppelgetriebe für Methanoler

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Gepostet: 14.09.2014 - 23:55 Uhr  ·  #5
noch nie gesehen ??? .....doooooooch , vor paar Jahren gabs mal einen Methanoler 2Zyl mit Fliehkraftkupplung auf ein MHZ Getriebe , und von der FKK ging ein Riehmentrieb an eine MTC Wasserpumpe
Allerdings weis ich nicht mehr wem ich das zusammen gebaut hatte :(

edit:.... warum seh ich das bild nicht ??????????habs von meinem PC eingefügt /hochgeladen
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Re: Doppelgetriebe für Methanoler

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Gepostet: 15.09.2014 - 08:28 Uhr  ·  #6
Die Bilddatei ist nicht zu sehen, hast du das Bild nach dem Hochladen angeklikt? damit es eingefügt wird?

Gruss Jürgen
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Re: Doppelgetriebe für Methanoler

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Gepostet: 15.09.2014 - 16:32 Uhr  ·  #7
Ja, bei einem Zweizylinder kann ich mir das schon vorstellen, aber nicht bei einem Einzylinder.

Man darf auch nicht vergessen, dass so ein Getriebe ganz schön Leistung frisst!
jw1
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Re: Doppelgetriebe für Methanoler

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Gepostet: 16.09.2014 - 09:21 Uhr  ·  #8
Danke für Eure Antworten. Von meiner Seite auch noch ein "Willkommen im Forum" an Henk. Ich lese Deine Beiträge im deutschen Forum immer mit sehr großem Interesse :-).

Und jetzt nochmals zur Frage:
Ist es wirklich so, dass ein Getriebe - so wie diskutiert - viel Leistung frisst? Wenn ja, warum werden dann im FSR-Bereich so häufig Getriebe verwendet?
HendricX
 
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Re: Doppelgetriebe für Methanoler

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Gepostet: 17.09.2014 - 01:01 Uhr  ·  #9
Im (zb) FSR-V-15 , kann man wegen den Propwelle-winkel , keine grössere Props als 55mm verwenden.

Die Motoren heutzutage haben soviel 'power' , aber 'gebrauchen' kann man es nicht.

Daher den Getriebe .. dann dreht den Prop mehr drehzahl.(Übersetzungsgetriebe)

Beim FSR-V 3,5/7,5 ist's umgekehrt , Motoren habe hohes drehzahl aber wenig kraft.

Die kleine props (beim direkt-antrieb) bringen wenig wegen cavitation.

Ein Untersetzungsgetriebe macht das gebrauchen von grössere Props möglich.
MATHO
 
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Re: Doppelgetriebe für Methanoler

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Gepostet: 23.10.2014 - 12:45 Uhr  ·  #10
Korrektur: wenn ein Getriebe am Ausgang eine höhere Drehzahl hat wie am Eingang, dann spricht der Fachmann von Untersetzung, da das Drehmoment runter geht. Umkehrt spricht man von Übersetzung (Drehmoment geht hoch). Denn: Leistung = Drehzahl x Drehmoment d.h. bei gegebener Leistung und erhöhter Drehzahl muss das Drehmoment kleiner werden... und umgekehrt.

Wenn ein Getriebe einen Eingang und 2 Ausgänge hat, dann spricht man von einem Verteilergetriebe.

Wirkungsgradverlust: ist ein Getriebe gut konstruiert und eingelaufen, dann hat es unter Volllast pro Zahneingriff (1 Zahnradpaar) 2% Verlust.
Die Getriebe 1 & 2 von WD200 (für die ich technisch verantwortlich bin) haben je 2 Zahnräder, also 1 Zahneingriff (= 2% Verlust).
Das Getriebe 3 hat ne Untersetzung von 16% (also an den beiden Ausgängen 16% höhere Drehzahlen) und noch die Verteilerfunktion. Es sind 3 Zahnräder drin, das mittlere kämmt (Fachausdruck) mit den beiden anderen, also 2 Zahneingriffe und demzufolge 4% Verlust.

Das alte MATHE-Getriebe hat imho 6 Zahnräder drin und 5 Zahneingriffe, ergo etwa 10% Verlust. Dazu war der Konstrukteur nicht vom Fach und hat imho 2 Konstruktionsfehler (Lagerwahl und Achsabstände) drin, daher dreht es so schwer. Ich denke, dass das Ding mind 15% Verlust hat......
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