Kill-Switch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Kill-Switch

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 07:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich mache mir schon seit einigen Tagen einen Kopf, wie ich am besten einen "Kill-Switch" bei den Quick Draws mit elektronischer Zündung realisiere.

Die herkommlich erwerblichen (isam & co), kann ich leider nicht verwenden und extra auf Powerspark umsteigen möchte ich jetzt noch nicht, weil ich nicht weiß, ob die Motoren in der Mystic drin bleiben.

Nun zum eigentlichen :

Ich habe die originale Quick Draw Zündung verbaut und die wird mittels eines separaten Akkus, in meinem Fall Lipo, gespeißt und ist somit Autonom vom Empfänger, d.h. die Zündung ist eine eigene Einheit.

Jetzt möchte ich bei Akkubruch des Empfängers, die Stromversorgung des Zündungsakkus unterbrechen, damit so die Motoren ausgehen.
Ich bräuchte also ein Relais, das abschaltet wenn kein Empfängerstrom mehr vorhanden ist.

Kann mir da jemand weiter helfen ??

Glaube ich bin mittlerweile so drin, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und die wahrscheinlich simpelste Lösung dadurch übersehe.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kill-Switch

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 07:52 Uhr  ·  #2
Hallo Marco

am einfachsten ist es du kaufst dir einen sogenannten Monoswitch von Futaba o.ä. Den stellst du so ein das das Relais bei eingeschalteter Anlage angezogen ist. Wenn du also den Notaus am Sender betätigst fällt das Relais ab und unterbricht den Stromkreis.
So hast du die drei Sicherheitskriterien erfüllt.
1. Motor geht aus wenn Akkubruch
2. Motor geht aus wenn Notaus betätigt.
3. Motor geht aus wenn dein Failsave dementsprechend programmiert ist das es den Kanal mit dem Schaltbaustein ansteuert.

Hab ich Jahrelang so gemacht und bin damit immer gut gefahren.

Wenn noch Fragen sind meld dich .
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kill-Switch

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 07:54 Uhr  ·  #3
Das Isam-Relais macht Kontakt (und schliesst damit kurz), wenn es nicht unter Strom steht. Wenn Du nun ein "umgekehrtes" Relais nimmst, das Kontakt nur herstellt, wenn es unter Spannung steht, und dieses Relais zwischen Lipo und Zündung schaltest, hat die Zündung keinen Strom mehr, wenn sich das Relais wegen Akkuausfalls öffnet.

Vorteil: Du brauchst nur ein Relais für zwei Motoren, voerausgesetzt, dass Du auch nur einen Akku hast.

Isam kann Dir sicher sagen, welches handelsübliche Relais Du verwenden kannst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Untervaz
Homepage: murmalis-fotos.com
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kill-Switch

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 09:03 Uhr  ·  #4
Moinz

Nimm ein relais aus dem Kfz berieich,kommt zwischen Accu und Zündung,steuer es über Isam modul an.Wen Modul scharf haste auf den kabeln zu Relais strom das dan den Magnetschater zit und strom zur Zündung frei gibt.(Relais kansde ev eingisen)
Denke so hasde alles abgedeckt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.