schreibe ich hier lieber, da im deutschen forum so Manchem die Galle hochkommt.......
Also:
Zum Thema RCMK-Zweizylinder, Versuch eines Überblicks (Betonung: Versuch!!)
Imho gibt’s z.Zt. mehrere Möglichkeiten, einen 2-Zylinder in der besagten Hubraumgrösse (2 x 26ccm) zu kaufen:
1.1) HN-Bub: die Koppelung war bis dato die günstigste 2-Zylinderlösung mit Zeni, CY bzw. RCMK-Garnituren, ist erprobt, funktioniert, vermutlich am weitesten verbreitet (auch durch die Kopien in USA), ist eben vergleichsweise lang und schwer (aber nicht dramatisch)
1.2) Low Cost HN-Bub mit China-Motoren: mir bekannt von MHZ, ist imho wie der Zeni-HN-Bub aufgebaut, extrem günstig, allerdings mir persönlich keine Leistungs- und Langzeiterfahrungen bekannt. Die Verbindungsstelle ist imho identisch wie bei 1.1 also ok, solange aus deutscher Produktion (Sebastian)
2) MTC: der am weitesten verbreitete „richtige“ 2-Zylinder. Nicht billig, aber gut.
3) Michi Manz: es gibt wenige, Grösse wie MTC, auch gut, kenne aber keine aktuellen Preise, dürfte aber in der gleichen Grössenordnung wie 2 & 4 liegen. War imho der erste mit Gehäusekühlung.
4) MOUSE HOUSE: der teuerste, der kürzeste und somit vermutlich der leichteste. Der einzige mit horizontaler KW-Gehäuseteilung und eigens entwickelter Vollwangen-Kurbelwelle. Läuft zuverlässig, nachdem wir im 2.Baulos die KW noch mal optimiert haben (alle Motoren aus dem 1.Baulos wurden umgerüstet).
5) der neue RCMK: der mit Abstand billigste „richtige“ 2-Zylinder. Lt. Robert (aus dem deutschen forum) ca. 552$$. Der wird über kurz oder lang imho der Tod aller anderen sein (evtl. Ausnahme: 1.2), mit dem Preis kommt keiner mehr mit. Nur: diese KW-Verbindung ist technisch eher suboptimal, es ist eine Zeitfrage, wann diese Verbindungsstelle ausgeschlagen ist, egal ob gehärtet, nitriert oder sonst was. Lässt sich ohne Konzeptänderung an der Verbindungsstelle nicht verbessern. Das ist ne Durchmesser- und Flächenpressungsthematik. Die MTC-Lösung dürfte da überlegen sein, wenn schon am KW-Zapfen verbunden wird.
Nochwas: mir fällt auf, dass die Koreaner etwas unfreundlicher auf mails reagieren, ich bin dort Direktkunde (dealer, da Motorenbauer), das hat aber wohl mit meinem "Konkurrenzprodukt" zu tun, obwohl das ca. 3mal so teuer ist. Naja....
Fazit: Abwarten & zugucken, mal sehen, was denn die Amis für Erfahrungen machen.