Vor ein paar Tagen war ich wieder einmal mit meiner Reckless auf dem Wasser. Dank den kleinen Wellen lief sie richtig gut und drehte sauber hoch.
Und plötzlich drehte sie nicht mehr so richtig hoch. Sie wurde immer langsamer, bis sie schliesslich mit Vollgas nicht einmal mehr so hoch drehte, dass die Fliehkraftkupplung griff. Der Höhepunkt war, dass der Motor in den Vergaser geschossen hat!
Ich habe Vergaser und Einlassmembranen kontrolliert, alles i.O. Also blieb nur noch die Zündung. Ich vermutete, dass sich das Polrad auf der Kurbelwelle gedreht heben könnte - drum der schleichende Leistungsverlust. Und siehe da: Der Keil hatte sich verabschiedet:
Der eine Teil steckte im Polrad, der andere in der Kurbelwelle.
Zündzeitpunkt damit natürlich am A..... und so auch die Leistung.
Jetzt baue ich alles wieder zusammen, und dann wird es wieder rennen, das Ding.
Zugegeben, der Keil ist dünn, um nicht zu sagen mickrig. Aber warum bricht der in zwei Hälften? Da werden doch nur minimale Kräfte übertragen (Beschleunigen und Abbremsen des Polrads!). Und das reicht, um den Keil abscheren zu lassen?
Wie auch immer - es ist passiert.
Und plötzlich drehte sie nicht mehr so richtig hoch. Sie wurde immer langsamer, bis sie schliesslich mit Vollgas nicht einmal mehr so hoch drehte, dass die Fliehkraftkupplung griff. Der Höhepunkt war, dass der Motor in den Vergaser geschossen hat!
Ich habe Vergaser und Einlassmembranen kontrolliert, alles i.O. Also blieb nur noch die Zündung. Ich vermutete, dass sich das Polrad auf der Kurbelwelle gedreht heben könnte - drum der schleichende Leistungsverlust. Und siehe da: Der Keil hatte sich verabschiedet:
Der eine Teil steckte im Polrad, der andere in der Kurbelwelle.
Zündzeitpunkt damit natürlich am A..... und so auch die Leistung.
Jetzt baue ich alles wieder zusammen, und dann wird es wieder rennen, das Ding.
Zugegeben, der Keil ist dünn, um nicht zu sagen mickrig. Aber warum bricht der in zwei Hälften? Da werden doch nur minimale Kräfte übertragen (Beschleunigen und Abbremsen des Polrads!). Und das reicht, um den Keil abscheren zu lassen?
Wie auch immer - es ist passiert.