Sporthydro SX 400

Knatter

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Sporthydro SX 400

 ·  Gepostet: 26.11.2017 - 17:25 Uhr  ·  #14437
Anfang Jahr habe ich festgestellt, dass ich einen Motor zu viel habe. Und der steht rum. Und das geht gar nicht.

Also habe ich einen Rumpf gesucht und bin hier ML Modelboatworks fündig geworden.

Ich habe angefragt, ob ich in diesem Modell einen 15er CMB verbauen könne und die Antwort erhalten: Da könne ich so viel Leistung reinpacken, wie ich wolle. Erst später habe ich dann erfahren, dass dieser Rumpf normalerweise mit 6.5ern gefahren wird .....

Die Qualität des Bausatzes ist super. Alles sehr präzise. Die Bauanleitung ist perfekt, wenn auch in Englisch.

Hier ein paar Bilder:

Die Schwimmer werden als Erstes gebaut:



Vom Rumpfbau habe ich keine Bilder. Aber vom Zusammenbau:



Hier nimmt der Motor erstmals Platz:





Die Haube passt ganz knapp:



So sieht die Haube aus, bevor ich sie habe verschneiden müssen:



Und so mit Motor:



Im Moment stocken die Arbeiten, weil ich mich um meine Miss Weenie (Umbau auf QD Pioneer), die Sixpack und die auf CMB umgebaute Sigma 51 kümmern muss. Aber im Frühsommer sollte Stapellauf sein.

madliz

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Re: Sporthydro SX 400

 ·  Gepostet: 26.11.2017 - 17:50 Uhr  ·  #14438
Sehr schön!
Eine Holzspantenkonstruktion - das gefällt mir ausserordentlich.
Bleiben diese Stufen an den Schwimmern so wie auf dem Foto, oder wird noch glatt gespachtelt/resp. überzogen?

Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt in diesem Bericht.

Grz. madliz

Knatter

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Re: Sporthydro SX 400

 ·  Gepostet: 26.11.2017 - 20:09 Uhr  ·  #14439
Die Stufen bleiben so. Sie machen den Rumpf schneller, weil sie den Wasserwiderstand reduzieren: Das Wasser reisst ab und mischt sich mit Luft, statt kleben zu bleiben.

Viele Rümpfe haben das, z.B alle Cats, aber auch Tunnels und Monos.

Dass die Laufflächen überstehen, hat übrigens den gleichen Grund: Abrisskante!

jolivier

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Re: Sporthydro SX 400

 ·  Gepostet: 27.11.2017 - 17:27 Uhr  ·  #14441

Knatter

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Re: Sporthydro SX 400

 ·  Gepostet: 29.11.2017 - 11:23 Uhr  ·  #14442
Genau. Ich habe ja fast alle Boote auf CMB umgerüstet.

Nicht, dass die OPS schlechte Motoren wären, überhaupt nicht, aber auch Christian fährt ausschliesslich CMB, und für die haben wir ein ganz ansehnliches Ersatzteillager angelegt. Und Know-how haben wir auch ein wenig.

Die CMB finde ich im Betrieb sehr einfach und zuverlässig. Sprit - glühen - starten - los geht's, auch nach einem Jahr Pause. Das Starten dauert kaum mal mehr als ein paar Sekunden.

jolivier

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Re: Sporthydro SX 400

 ·  Gepostet: 30.11.2017 - 18:42 Uhr  ·  #14443
Ja ich weiss, dass die CMB`s sehr gute Motoren sind, ich hatte auch mal so einen.



jolivier

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Re: Sporthydro SX 400

 ·  Gepostet: 30.11.2017 - 18:44 Uhr  ·  #14444
Meinst du, dass sie bis März fertig ist? dann kannst sie ja zu Clubfahren mitbringen.

Knatter

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Re: Sporthydro SX 400

 ·  Gepostet: 30.11.2017 - 20:42 Uhr  ·  #14445
EVO 2000? In was für einem Boot?

Marco

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Re: Sporthydro SX 400

 ·  Gepostet: 30.11.2017 - 21:18 Uhr  ·  #14446
Der ist im Moment in keinem Boot, sondern in meiner Vitrine und aufgestockt auf 16,5ccm :-D

jolivier

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Re: Sporthydro SX 400

 ·  Gepostet: 30.11.2017 - 22:44 Uhr  ·  #14447
Genau, den hat jetzt Marco, er war in meiner Rundnase.