Ein Hoch auf die Methanoler

Knatter

Betreff:

Ein Hoch auf die Methanoler

 ·  Gepostet: 12.02.2011 - 06:26 Uhr  ·  #4058
Es ist schon so, wie Marco geschrieben hat: Die Zahl derer, die einen Glühzünder betreiben, schwindet offenbar. Elektro ist hype, Benzin in und Methanol out?

Wenn's so ist, dann ist es schade, denn auch die Glühzünder haben ihre grossen Vorteile: Sie sind leistungsfähig, leise, leicht und, wenn sauber eingestellt, unproblematisch. Was beispielsweise hilft, ist, dass das Gemisch während der Fahrt eingestellt werden kann. Da drum wär ich bei meinen Benzinern auch schon froh gewesen.

Das soll aber jetzt kein Thread zum Thema werden, was ist besser: Methanol, Benzin oder Elektro, denn da werden wir uns nie einig.

Es würde mich aber schon mal interessieren, wer denn hier noch Methanoler fährt. Also: Outet Euch! Wer fährt Stinker? Welche Kerzen fahrt Ihr? Welchen Sprit mit wie viel Nitro und wieviel ( und von welchem) Öl? Und, und, und ....

murmali67

Betreff:

Re: Ein Hoch auf die Methanoler

 ·  Gepostet: 12.02.2011 - 06:50 Uhr  ·  #4059
morgen
Raoul bist nicht der einzige der Saberis hatt :oops:
Christo mit 2 OPS,Rundnase mit OPS,FSR mit CMB,alle 15 CCM
Sprit ist 20% und kommt von Domenico
kerze ist immer Rossi 7

riggerracer

Betreff:

Re: Ein Hoch auf die Methanoler

 ·  Gepostet: 12.02.2011 - 07:51 Uhr  ·  #4060
Hallo Knatter wie du fahre ich ausschlieslich Metahnohler Mystic 2x CMB 15er Eagle SGX CMB VAC 21 FSR V 15er CMB Rigger kommt noch wird auch mit CMB was usw Verrate ich noch nicht Sprit kommt darauf an was für Motor und was für ein Boot Öl 15er 15%Elkalub 3,5er 18%im FSR und Offshore und 14% im Hydro Nitro reicht von 20% bis uhuhuhuh viel sag ich lieber net sonst heist es wieder umweltverschmutzer. kerze 7er Rossi oder 8bzw 9 Nova Rossi

mjud

Betreff:

Re: Ein Hoch auf die Methanoler

 ·  Gepostet: 12.02.2011 - 08:03 Uhr  ·  #4061
Raoul, ich denke auch das es doch mehr sind wie Du jetzt im ersten Moment annimmst.
Und unser Silvio ist ja der Glühzünder-Freak schlechthin. Und dann sind ja noch ein paar FSR Fahrer und, und.... 8) Es gibt schon einige.

Und ob die Zahl der Glühzünderbetreiber schwindend ist ? Ich denke nein, bzw. nicht allzu stark, denn eher ist die Zahl der Neueinsteiger die Elektro und Co. bauen sehr stark am wachsen.

Wenn ich mich an die Anfangszeiten zurückerinnere, waren die Powerboat-Fahrer ein kleiner Haufen und man hat fast jeden gekannt. Schau mal heute, dank dem www. und den Kommunikationsplattformen wie viele dazugekommen sind. Besonders die Elektro-Szene ist ja geradezu explodiert.
Und dort sind auch die meisten hingegangen, den E-Power ist die Zukunft ob wir wollen oder nicht. Die Probleme mit 2-Takter und Nitro kennen wir ja nur zu genüge.

Ach ja, bezüglich Nitro vs Benziner. Für mich als T-Takt fahrer sind diese Motoren einfach "gemütlicher".
wenn man es genau betrachten würden hätte der Benziner nicht so viele Vorteile ausser das er in der Anschaffung billig ist. Ok, die Leistung ist heute auch nicht mehr so schlecht. Ausserdem lässt er Spielraum für Modifikationen, die aber nur nötig sind weil diese Gartengerätmotoren keine Leistung haben... 😉
Der Nitro ist Leisungsstark ohne Tuning, kompakt und leicht. Jedoch braucht er mehr Zuneigung (Wartung) und ist in der Anschaffung Sauteuer....

Marco

Betreff:

Re: Ein Hoch auf die Methanoler

 ·  Gepostet: 12.02.2011 - 08:28 Uhr  ·  #4063
Guten Morgen

Dann mach ich mal weiter :

CT-03 von HPR mit 2x OPS "Speziale", Vergaser von CMB RS91 externe Düsennadel ohne RC-Verstellung, Kerze Rossi 8

Rundnase von Oli Seider mit CMB Evo, Kerze Rossi 8

Rundnase "Red Man" von Oli Seider mit CMB Goldkopf, Kerze Rossi 8

Sprintkat "Popeye" von aeromarine mit CMB Evo2, externe Düsennadel ohne RC-Verstellung, Kerze Rossi 8

Virus von Tom Lorenz mit OPS alte Version, Vergaser von P&T externe Düsennadel ohne RC-Verstellung, Kerze Rossi 8

In Bau befindliche Surprise von A.Schink mit 2x CMB Goldkopf, Kerze Rossi 8

Verwendeter Sprit : Graupner Aero mit 20% Nitro und 15% Öl Aerosynth

LG Marco

Silvio

Betreff:

Re: Ein Hoch auf die Methanoler

 ·  Gepostet: 12.02.2011 - 10:11 Uhr  ·  #4064
Hab da auch noch ein paar rumstehen:

CMD Rigger mit CMB HR 90
Canard mit CMB 80 HR
Lobester Mit modi CMB 100
Rundnase mit 6.5 OPS
Kleiner Cat von HM mit 3.5 OS
kleiner Rigger mit 2.5 OS
HPR 135 mit zwei CMB 45 in bau :(

ist glaube alles, ausser das noch einige Motoren Rumliegen, ich werde mich niemals von den Nitros trennen, vorher hör ich mit den Benzinern auf, aber trend geht halt Richtung Elektro und da kann ich mich auch nicht verschliessen

Knatter

Betreff:

Re: Ein Hoch auf die Methanoler

 ·  Gepostet: 12.02.2011 - 13:21 Uhr  ·  #4067
He, das tönt tatsächlich besser, als ich gedacht hätte!

Also ich fahre eine Lazer mit MHZ 2x15, eine selbst gebaute Rundnase (150 cm) auch mit MHZ 2x15, 2 DPI Tunnel mit CMB 91 RS / 11er Picco und jetzt eben die Sigma mit OPS 20. Im Bau ist eine CT 03 mit 2 OPS 20.

Sprit: entweder von Hope mit 15% Nitro und teuer oder von Kindler mit 12% und VIEL billiger. Kerzen: nur noch OS 7, weil die seeeeehr gut glühen und auch haltbar sind.

Ich könnte übrigens qualitativ sehr gutes Nitromethan organisieren. Probleme habe ich nur mit dem dazu passenden Oel.

Marco

Betreff:

Re: Ein Hoch auf die Methanoler

 ·  Gepostet: 12.02.2011 - 13:38 Uhr  ·  #4069
Was ich noch vergessen habe sind die Propeller :

CT-03 : Octura X465 R+L , Octura X470 R+L

Beide Rundnasen : Octura X460 bearbeitet und gepitcht von Andy Brown

Sprintkat Popeye Octura X460/3 , Prather 265

Virus : Octura X460 ebenfalls von Andy Brown bearbeitet


Raoul,

Was für Probleme hast du mit dem Öl ?
Das passende her zu bekommen oder wie ist das zu verstehen ?
Lässt es sich nicht mischen ?


LG Marco

...

Betreff:

Re: Ein Hoch auf die Methanoler

 ·  Gepostet: 12.02.2011 - 17:07 Uhr  ·  #4071
...

Haempu

Betreff:

hpr

 ·  Gepostet: 12.02.2011 - 20:08 Uhr  ·  #4076
hallo

war eigentlich auch ein grosser fan der glühzünder. aber es gab eine zeit
da hatte ich wircklich fast den ablöscher ????? ich war es gewöhnt oder
verwöhnt von der fliegerei her. die methanoler waren 100% zuverlässig.
warum ich dass bei den booten nicht hingekriegt habe wissen die geier.
heute bin ich mit den turbinen glücklich. die bringen die zuverlässig die
ich mir immer wünschte. da vibriert nichts oder bricht ab. nach dem
fahren ist alles immer noch sauber. und ob es 10 grad unter null oder
30 grad plus ist egal. nachteil relativ teuer

gruss haempu