Krümmer Kühlung

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsche Kartoffel
Alter: 45
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Krümmer Kühlung

 · 
Gepostet: 08.05.2023 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo ,

wie ist bei euch die Meinung zu einer Krümmer Kühlung?

Habe einen Matho Twin 61ccm.

Krümmerflansch gekühlt.

Resorohr 2x Varl 1 vom Frank. Mit Anschlusskühlung und Wassereinspritzung hinten.

Am Krümmer will ich das nicht machen , da ich im Meer fahre.

Nun habe ich überlegt , ob ich am Krümmer kleine Edelstahlrohre Hartlöten soll mit Silberlot um eine Kühlung zu haben?

Oder ist das Unbedenklich ?

Gruß
Ralf

Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Krümmer Kühlung

 · 
Gepostet: 10.05.2023 - 12:51 Uhr  ·  #2
Bei keinem meiner Benziner habe ich den Krümmer gekühlt. Das empfiehlt sich m.E. nur, wenn man aus Platzgründen kurze Krümmer verbauen muss.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsche Kartoffel
Alter: 45
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Krümmer Kühlung

 · 
Gepostet: 15.05.2023 - 09:31 Uhr  ·  #3
Aber es ist unbedenklich?
Ich will es schon gerne machen, da ich nur im Meer Fahre, und der Süden ist bekanntlich wärmer als bei uns

Gruß
Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Krümmer Kühlung

 · 
Gepostet: 15.05.2023 - 10:25 Uhr  ·  #4
Es ist unbedenklich, wenn Du den Motor nach dem Fahren richtig pflegst, den ganz sicher kannst Du ja nicht sein, dass Du kein Salzwasser im Kurbelgehäuse hast.

Mit der grösseren Wärme hat das allerdings nichts zu tun, den den Motor selbst kühlst Du so ja nicht zusätzlich. Du hast höchstens tiefere Temperaturen im Rumpf, und das kannst Du auch mit grosszügigen Luftein- und Austritten bewerkstelligen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Krümmer Kühlung

 · 
Gepostet: 15.05.2023 - 18:33 Uhr  ·  #5
Hallo Ralph,

Ich würde auf jeden Fall die Krümmer abstützen, sonst dauert die Fahrfreude nicht lange an und die Krümmer brechen ab.

Möchtest du das Edelstahlröhrchen drumwickeln, oder einfach nur 2 einzelne an den Krümmer löten ?

Früher hat man 6mm Messingröhrchen genommen, drumgewickelt und hartgelötet.
Das kann man zwar machen, aber wird nicht viel bringen, da die Abgase viel zu schnell durch diese kurze Passage strömen.
Um eine Effektive Krümmerkühlung zu erzielen, muss in den Abgasstrahl eingespritzt werden, aber davon würde ich Abraten aus Gründen die Raoul schon genannt hat im Bezug auf Salz im Kurbelgehäuse.

Wenn es dir darum geht, den Innenraum etwas Kühler zu halten, dann würde ich es ebenfalls so machen wie Raoul auch schon erwähnt hat.
Eine gute und Großzüge Be- und Entlüftung im Rumpf bringt am meisten und ist nicht zu Unterschätzen.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsche Kartoffel
Alter: 45
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Krümmer Kühlung

 · 
Gepostet: 16.05.2023 - 00:44 Uhr  ·  #6
eine direkte Krümmer Einspritzung werde ich nicht machen. Bei Salzwasser der Tod für den Motor.

Darum auch die Röhrchen. Wollte das Edelstahlrohr wickeln, ist nicht ganz einfach aber das geht, Habe ich schon mal gemacht.

Krümmerabstützung? ok hatte ich nicht auf dem Schirm. Wie sieht so etwas aus?

Die Resorohre haben im letzten Drittel eine Abstützung bekommen.

Belüftung im Rumpf ist ausreichend vorhanden.


Gruß
Ralf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.