Welche Vergaser-Isolatoren ?

 
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Re: Welche Vergaser-Isolatoren ?

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Gepostet: 22.02.2011 - 14:32 Uhr  ·  #11
Das Problem mit den Messinghülsen hatte ich sowohl beim CY wie auch beim QD. Abgeschliffen, mit normalen Dichtungen wieder montiert und nie mehr Probleme gehabt.
Biafra
 
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Re: Welche Vergaser-Isolatoren ?

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Gepostet: 22.02.2011 - 15:34 Uhr  ·  #12
hallo markus,

ich fahre in meiner rundnase einen kurzen und angeschrägten eigenbauisolator aus alu. erst mit zwei 3mm teflondichtungen, mitlerweile mit standart dichtung. ich habe damit keine probleme. während des fahrens wird der vergaser sowieso durch die ansaugluft und dem fahrtwind gekühlt. nach dem abstellen kann er dann warm (ich betone warm nicht heiss) werden. habe dannach aber trotzdem keine startprobleme.

imho braucht der vergaser in unseren booten nicht wirklich eine isolation zum zylinder. im gekapselten husquarna gartensensen gehäuse wahrscheinlich schon.

gruss ralf
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Re: Welche Vergaser-Isolatoren ?

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Gepostet: 22.02.2011 - 18:28 Uhr  ·  #13
Ok, danke Jungs für die Aufklärung ! :thanks:

Da das Boot bis zum 05.März wieder auf dem Wasser sein muss, habe ich jetzt nochmals "normale" Vergaserisolatoren bei WSW bestellt, um keine Experimente zu machen. Bei erhalt werde ich die hinten etwas Plan schleifen.

Dann kann ich in Ruhe das mit den Isolatoren von Werner angehen. ev. werde ich auch ein paar kürzere bestellen um ein paar Umdrehungen mehr zu kriegen.
MATHO
 
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Re: Welche Vergaser-Isolatoren ?

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Gepostet: 24.02.2011 - 23:58 Uhr  ·  #14
Die MS-Büchsen stehen etwas über, das ist richtig (aber nicht bei allen). Die Isos sind manchmal nicht ganz eben, das stimmt auch, aber zumindest einen RCMK sollte man vor dem ersten Einsatz komplett zerlegen, da sind diverse unschöne Sachen bei der Montage schon gesehen worden.......nen Zeni kann man unbesorgt aus der Schachtel starten.....

Den kompletten Isolator auf der Zylinderseite abzuschleifen bringt nur was, wenn der krumm war, Test mit Haarlineal hilft da.

Was aber richtig hilft:

1) die M5-Schrauben nicht anknallen (der Schraubenkopf zieht die MS-Büchse dann in Richtung Zylinder, und dann kann sich das Plastik axial vom Zylinder wegbewegen, wird dann logischwerweise undicht), etwas mehr wie handfest reicht locker, wenn mit LOCTITE 243 gesichert wird.
2) mit nem Zapfensenker die MS-Büchsen etwa 0,5mm weit einsenken, dann berühren die den Zylinder nicht.
Wenn man beide Dinge sorgfältig macht, dann passiert da gar nix. Ich habe Isolatoren im Einsatz, die haben mir genervte Kollegen in HN gegeben mit den Worten: nimm den Scheiss, das bekommst Du nie dicht.....aber doch!!

Die Alu-Isos von WD200 sind sehr schön gemacht, aber auch da gilt wegen dem Teflon der Punkt 1, da sich PTFE wenn's warm wird sehr schnell verformt (Im Fachjargon nennt man das "Fliessen"). Papierdichtungen und Alu-Isos wird im Sommer nicht fuktionieren, wenn der Motor einmal angelaufen ist, dann geht die Wärme verdammt schnell in den Iso mit dem Ergebnis der Dampfblasenbildung, und dann geht wegen des schwachen Zündfunkens der Serienzündungen nix mehr.
Pertinax oder GFK sind auf jeden Fall ne praktikable Lösung, 3mm Dicke müsste imho ausreichend sein. Aber dran denken: harte Dichtung verlangt plane Dichtflächen......
Biafra
 
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Re: Welche Vergaser-Isolatoren ?

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Gepostet: 28.02.2011 - 11:58 Uhr  ·  #15
ich habe auch sehr gute erfahrung mit 1,5mm
hochtemperatur-silikon dichtungen gemacht.
dabei ist es wichtig, schraubensicherung für
die vergaseschrauben zu verwenden.

gruss ralf
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Re: Welche Vergaser-Isolatoren ?

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Gepostet: 12.03.2011 - 21:36 Uhr  ·  #16
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Re: Welche Vergaser-Isolatoren ?

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Gepostet: 13.03.2011 - 08:14 Uhr  ·  #17
Ich hab mir das Konstruktionsprinzip auch nochmals angeschaut. Die besagten Hülsen müssten hald Sicken daran haben, dann würden sie auch nicht mehr wandern. So sind es hald einfach eingegossene gerade Röhrchen... :|

Ich hatte vorletzten Samstag ja wieder Probleme.

Ich habe es nun wie Matho beschrieben hat gemacht. Da ich aber kein Zapfenbohrer zur Hannd hatte, habe ich ein Senker genommen und die Buchsen angesenkt. Die Isos habe plan geschliffen.
Zudem glaube ich das ich die Schrauben der Isos wie Matho sagt ebenfalls zu fest anschraube...
Die nächste Fahrt wird es zeigen ob es nun funzt.

Übrigens hatte ich in allen den Jahren noch niemals Probleme mit den Isos... Ist das ein relatives neues Problem ??? 📖
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Re: Welche Vergaser-Isolatoren ?

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Gepostet: 13.03.2011 - 08:19 Uhr  ·  #18
Wie ich dir schon gesagt habe.

Ich glaube ich hatte dass Problem bis jetzt bei jedem RCMK.
Aber bei den Zenis noch nie!

Ich habe sie bis jetzt immer nur einmal Plangeschliffen und dann war gut.

Aber im moment verbau ich immer die Werner isos. Das funtzt.

gruss
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