Reckless umgebaut

 
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Re: Reckless umgebaut

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Gepostet: 20.05.2011 - 16:08 Uhr  ·  #31
Hier mal was "Besonderes":

Also, da ist man dank Wellen wieder mal flott unterwegs, so wie ein grosses Mono nun mal richtig Spass macht.





Und dann geschieht's: Eine seitliche Welle mitten in der Kurve!

Abflug, Tauchgang ...



Und dann das:





Nicht witzig! :wallb: :censored:

Jetzt frage ich mich: Was ist da passiert? Kann das von der plötzlichen Abkühlung kommen (der See hatte etwa 10°)? Oder hat der Motor wegen angesogenen (nicht komprimierbaren) Wassers den Zylinderkopf "gesprengt"? Habt Ihr sowas schon mal erlebt? (Bei CMB's habe ich schon gesehen, dass es ganze Zylinder abgesprengt hat ...)

Wenn es blockiert hat: Genügt es, den Zylinderkopf zu wechseln?

Das Pleuel scheint mir gerade zu sein (aber nicht vermessen). Der Kolben sieht auch einwandfrei aus, läuft auch leicht im Zylinder. Also bin ich versucht, nur den Zylinderkopf zu wechseln und wieder loszufahren.

Was meint Ihr dazu?
Silvio
 
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Re: Reckless umgebaut

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Gepostet: 20.05.2011 - 23:08 Uhr  ·  #32
Das sieht nicht gut aus. Ich vermute Wasser gezogen.
Würde den Pleuel sicher vermessen und auch die Kurbelwelle, sonst ist nachher der Schaden vielleicht noch grösser
Biafra
 
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Re: Reckless umgebaut

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Gepostet: 21.05.2011 - 00:18 Uhr  ·  #33
hallo raoul,

das ist echt übel. ich glaube ehr nicht,
dass das ein spannungsriss im kopf ist.
das kommt wohl ehr vom wasserschlag.
da kommst du um eine revision wohl nicht
drum herum. sicher ist sicher.
nicht schlecht so ein grosses mono. 🆙

gruss

ralf
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Re: Reckless umgebaut

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Gepostet: 21.05.2011 - 07:41 Uhr  ·  #34
mmmh
zerleg den Motor doch mal, vielleicht siehst du dann mehr

könnte dass etwas mit den langen Stehbolzen zu tun haben die den Aufschlag nicht Standgehalten haben??. 🆙

Könnte es sein, dass sich eine Schraube leicht gelöst hat???
gruss
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Re: Reckless umgebaut

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Gepostet: 22.05.2011 - 23:40 Uhr  ·  #35
Also, mal besten Dank für Euren Input! Bin 2 Tage mit meinem Töff unterwegs gewesen, weshalb ich mich nicht früher gemeldet habe.

Um Euch das ganze Schadenbild zu zeigen, habe ich noch ein paar Fotos gemacht:



Wie Ihr seht, hat auch der Zylinder gelitten. Ich gehe davon aus, dass das die Folge des Bruchs im Zylinderkopf ist (und nicht umgekehrt). Dieser Schaden lässt sich leicht beheben: Ich passe ein dickwandiges Alu-Rohr ein, mit welchem der Stehbolzen eingefasst ist, und das den Druck aufnimmt.

Hier das Detail:



Auf diesem Bild kann man die "Quetschkante" erkennen, die sich beim Bruch gebildet hat:



So sieht die Bruchstelle aus:



So sieht der Zylinderkopf aus:



Den Kolbenbolzen und den Kolben habe ich mir angesehen: Alles einwandfrei.

Ohne die Kurbelwelle demontiert zu haben, glaube ich, dass das Pleuellager i.O. ist.

Im Kurbelgehäuse war übrigens nicht viel Wasser vorgefunden. Aber das kann sich wegen der Membransteuerung auch nicht füllen, wenn der Motor steht.

Im Moment glaube ich, dass ausser dem Zylinderkopf, der ersetzt werden muss, und dem Zylinder, den ich reparieren werde, eigentlich alles i.O. ist. Eurem Rat folgend werde ich den Motor aber demontieren, um die Lager und Kurbelwelle zu prüfen.
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