Tragflächenboot PT-50

 
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Re: Tragflächenboot PT-50

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Gepostet: 03.06.2012 - 13:46 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen
Ich habe mir noch ein paar Gedanken zum Boot gemacht.
Wahrscheinlich ist ein Tragflächenboot eher nahe an einem Flugzeug.
Bei diesen ist die Antriebskraft meistens vor oder mindestens in der Mitte der Tragflächen und zieht das Flugzeug durch die Luft.
Beim Boot ist das schwierig zu realisieren.
Eine mögliche Variante wäre, den Antriebschub in die Mitte der beiden Tragflächen zu bringen und mit wenig Sturz nach unten (Flexantrieb).
Aber vielleicht ist das auch nur Theorie.
Gruss Daniel
Silvio
 
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Re: Tragflächenboot PT-50

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Gepostet: 03.06.2012 - 20:50 Uhr  ·  #12
Das Ganze klingt für mich als würde die Strömung abreissen, ab einer gewissen Geschwindigkeit, bei der Fliegerei heisst das High Speed Stall

Versuch mal den Schwerpunkt weiter nach vorne zu verlegen damit du mehr Gewicht auf der Tragfläche hast. Ansonsten den Tragflügel umbauen das er weniger Anstellwinkel hat und vermutlich auch das Profil wechseln.

Das ist eine uralte Konstruktion die nie für dien heutigen Antriebe ausgelegt wurde, sprich das Teil musste mit wenig Leistung auf dem Tragflügel laufen können
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Re: Tragflächenboot PT-50

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Gepostet: 04.06.2012 - 17:03 Uhr  ·  #13
Hallo Silvio
Ist auch eine Möglichkeit. (Muss mich über das noch informieren)
Ich kenne diesen Effekt nicht, weil ich nichts mit Fliegern mache.
Die Geschwindigkeit ist aber sehr gering bei meinem Boot (ca. 10-15km/h).
Ich kann mir nur vorstellen, das durch denn starken Prop-Schub (im hinteren Teil des Bootes) nach unten, der Bug nach unten gedrückt wird. (was man von den Booten kennt)
Die Hecktragfläche mit gleichem Profil wie vorne bleibt ja oben und die Strömung reisst nicht ab.
Das ganze Heck wird aber wahrscheinlich vom Antriebsschub gehoben.
Und wenn die vordere Tragfläche gedrückt wird, wandelt sich der Auftrieb schlagartig in einen Abtaucheffekt und das Boot kann sich vorne nicht mehr heben durch den Winkel des hohen Hecks.
So muss ich wieder aus dem Stand anfahren.
Gruss Daniel
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