Hier ein Baubericht über meine HPR C5009:
Gekauft habe ich Rumpf und Hardware vor etwa 2 Jahren, als Hämpu gedroht hat, sich zur Ruhe zu setzen.
Dann hab ich mir Gedanken zur Motorisierung gemacht. Zuerst habe ich 2 OPS 20 einpflanzen wollen, wie bei der CT03. Weil ich für die hiefür gekauften Motoren aber mittlerweile andere Verwendung gefunden habe (Sigma 51 und ZippKit Tunnel), habe ich mich für eine Komfortlösung entschieden: Benziner mit Kupplung. Nur was für Motoren? Damit es nicht zu einfach wird (wenn ich gewusst hätte .....), habe ich Quickdraw gewählt. Die neuen 29er scheinen vom schnelleren zu sein, das zur Zeit auf dem Markt ist. So sehen die original aus:
QD hat mir die Motoren zuerst gar nicht verkaufen wollen. Das werde nicht funktionieren. Diese Motoren brauchten sehr viel Luft und würden sich für geschlossene Scale-Boote nicht eignen. Nach ein paar Mails haben wir uns dann aber einigen können, dass es den Versuch wert ist. Wichtig ist aber, dass die Vergaser auf jeden Fall nach innen schauen und niemals gegen aussen zur Bordwand hin. Es brauche im Minimum 2.5 cmm Distanz zu irgendwelchen Flächen, sonst müsse ich mit Einstellungsschwierigkeiten und massivem Leistungsverlust rechnen.
Sehen ganz schön aus, die Motoren, passen aber nicht in den Rumpf: Die Motoren bauen viel zu breit. Hauptgrund ist die Zündung, die um 90° gedreht verbaut ist. Und das hat QD so machen müssen, weil es sich hier um einen eigens für 29 ccm entwickelten Zylinder mit Zylinderbuchse (und folglich keinen offenen Überströmkanälen) handelt. Das hat zur Folge, dass die Überströmkanäle "dicker" sind, also mehr vorstehen, wie man auf den Bildern sehen kann. Und dann kann man die Zündspule eben nicht wie sonst üblich oben anbringen.
Lösung dieses Problems: Powerspark! Die hat trotz der Überströmer locker Platz.
Und dann musste ich ja noch den einen Motor drehen, also war Werner Dieckmann gefragt, der mir einen Umdrehsatz geliefert (resp. in Heilbronn mitgegeben) hat. Und so sieht das jetzt aus:
Das sieht jetzt einfacher aus, als es gewesen ist. Zum Beispiel haben die QD Zoll-Gewinde. Also habe ich mir entsprechende Gewindestangen besorgt, um die Kupplungen montieren zu können. Nur: Beim ersten Mal anziehen habe ich die Stangen durch die Gewinde in den Gehäuseplatten durchgezogen, weil die Gewindestangen entweder nicht genau gepasst haben (englisches statt amerikanisches Gewinde?) oder weil die Gewinde nicht sauber geschnitten gewesen sind. Lösung: Alle 8 Löcher mit 5mm ausbohren, 1.5mm tief auf 8mm Durchmesser ansenken, Gewindebuchsen M4 mit Aussendurchmesser 5.1 mm und einem 7.8mm Rand drehen und dann einpressen (mit Loctite 2701). Dauert .....
Und dann habe ich natürlich die Halterung für den Powerspark-Geber fräsen und einpassen müssen. Die jetzige Formgebung ist allerdings noch nicht definitiv. Muss noch etwas schöner werden ...
Und dann haben die Motoren - heute - erstmals "probesitzen" können.
Vielleicht sieht man's: Das wird extrem eng! Distanz der Krümmer zur Bordwand im Millimeterbereich!
Dazu habe ich jetzt eine Frage an Euch: Es würde mir den Bau enorm erleichtern, wenn ich die Vergaser leicht nach oben anwinkeln könnte. Es wäre mir dann möglich, die Motoren tiefer zusetzen, womit sie dann nicht mehr mit dem Deckel kollidieren würden. Gibt es Eures Wissens solche Teile?
Gekauft habe ich Rumpf und Hardware vor etwa 2 Jahren, als Hämpu gedroht hat, sich zur Ruhe zu setzen.
Dann hab ich mir Gedanken zur Motorisierung gemacht. Zuerst habe ich 2 OPS 20 einpflanzen wollen, wie bei der CT03. Weil ich für die hiefür gekauften Motoren aber mittlerweile andere Verwendung gefunden habe (Sigma 51 und ZippKit Tunnel), habe ich mich für eine Komfortlösung entschieden: Benziner mit Kupplung. Nur was für Motoren? Damit es nicht zu einfach wird (wenn ich gewusst hätte .....), habe ich Quickdraw gewählt. Die neuen 29er scheinen vom schnelleren zu sein, das zur Zeit auf dem Markt ist. So sehen die original aus:
QD hat mir die Motoren zuerst gar nicht verkaufen wollen. Das werde nicht funktionieren. Diese Motoren brauchten sehr viel Luft und würden sich für geschlossene Scale-Boote nicht eignen. Nach ein paar Mails haben wir uns dann aber einigen können, dass es den Versuch wert ist. Wichtig ist aber, dass die Vergaser auf jeden Fall nach innen schauen und niemals gegen aussen zur Bordwand hin. Es brauche im Minimum 2.5 cmm Distanz zu irgendwelchen Flächen, sonst müsse ich mit Einstellungsschwierigkeiten und massivem Leistungsverlust rechnen.
Sehen ganz schön aus, die Motoren, passen aber nicht in den Rumpf: Die Motoren bauen viel zu breit. Hauptgrund ist die Zündung, die um 90° gedreht verbaut ist. Und das hat QD so machen müssen, weil es sich hier um einen eigens für 29 ccm entwickelten Zylinder mit Zylinderbuchse (und folglich keinen offenen Überströmkanälen) handelt. Das hat zur Folge, dass die Überströmkanäle "dicker" sind, also mehr vorstehen, wie man auf den Bildern sehen kann. Und dann kann man die Zündspule eben nicht wie sonst üblich oben anbringen.
Lösung dieses Problems: Powerspark! Die hat trotz der Überströmer locker Platz.
Und dann musste ich ja noch den einen Motor drehen, also war Werner Dieckmann gefragt, der mir einen Umdrehsatz geliefert (resp. in Heilbronn mitgegeben) hat. Und so sieht das jetzt aus:
Das sieht jetzt einfacher aus, als es gewesen ist. Zum Beispiel haben die QD Zoll-Gewinde. Also habe ich mir entsprechende Gewindestangen besorgt, um die Kupplungen montieren zu können. Nur: Beim ersten Mal anziehen habe ich die Stangen durch die Gewinde in den Gehäuseplatten durchgezogen, weil die Gewindestangen entweder nicht genau gepasst haben (englisches statt amerikanisches Gewinde?) oder weil die Gewinde nicht sauber geschnitten gewesen sind. Lösung: Alle 8 Löcher mit 5mm ausbohren, 1.5mm tief auf 8mm Durchmesser ansenken, Gewindebuchsen M4 mit Aussendurchmesser 5.1 mm und einem 7.8mm Rand drehen und dann einpressen (mit Loctite 2701). Dauert .....
Und dann habe ich natürlich die Halterung für den Powerspark-Geber fräsen und einpassen müssen. Die jetzige Formgebung ist allerdings noch nicht definitiv. Muss noch etwas schöner werden ...
Und dann haben die Motoren - heute - erstmals "probesitzen" können.
Vielleicht sieht man's: Das wird extrem eng! Distanz der Krümmer zur Bordwand im Millimeterbereich!
Dazu habe ich jetzt eine Frage an Euch: Es würde mir den Bau enorm erleichtern, wenn ich die Vergaser leicht nach oben anwinkeln könnte. Es wäre mir dann möglich, die Motoren tiefer zusetzen, womit sie dann nicht mehr mit dem Deckel kollidieren würden. Gibt es Eures Wissens solche Teile?