stimmen werks angaben ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Homepage: rcpowerboat.de
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

stimmen werks angaben ?

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 17:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
wollte mal ein Thema anstoßen bzgl. Werks Angaben bei motoren.

Hab mit einigen Leuten geprochen und die meisten sagen:
Das ja die PS bzw. KW angaben immer gelogen sind, geht es aber darum Motoren zu tunen haben alle massig die PS...

kann man sich auf Werksangaben denn nun verlassen oder nicht ?!

Grüße

Marcello
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: stimmen werks angaben ?

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 20:38 Uhr  ·  #2
Es gibt Hersteller wie z.b. Scania , da wird PS an der Hinterachse gemessen das heißt der Motor hat mehr als wie angegeben ,einige direkt am Motor ,einige fahren ihre PKWs auf Messrollen und einige wieder messen es ab Getriebe.
Da müsstest du direkt den Motor Hersteller kontaktieren ,wie die ihre PS b.z.w. KW ermitteln !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: stimmen werks angaben ?

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 21:05 Uhr  ·  #3
Arndt, ich glaube Marcello meinte Modellmotoren, nicht die großen in PKW und Co 8-)

Cumba, ich sage jetzt mal Nein, das sind die Theoretischen Leistungen.
Ein Motor ist etwas Mechanisches, in dem Reibungskräfte entstehen und deshalb hat er auch deswegen Reibungsverluste.

Wenn also ein Motorenhersteller angibt, das sein Motor 6 PS haben soll, dann sind es effektiv 2-2,5 PS, weil eben aus dem oben genannten Grund.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: stimmen werks angaben ?

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 06:03 Uhr  ·  #4
hallo

etwa so wie die verbrauchsangaben bei Autos. :D

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Homepage: rcpowerboat.de
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: stimmen werks angaben ?

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 07:59 Uhr  ·  #5
Guten Morgen zusammen,
danke für eure Antworten...

sehr sehr schade ... das ist ja dann 'praktisch' gelogen... :abgelehnt:

aber scheinen ja alle zu akzeptieren :sleep:

Schöne Grüße

Marcello
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: stimmen werks angaben ?

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 15:50 Uhr  ·  #6
hallo

ah ja. bei turbinen stimmen die angaben 8-) :D marcello hast was anderes erwartet.
schau mal wie bei Werbung gelogen wird.

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: stimmen werks angaben ?

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 17:14 Uhr  ·  #7
Ich geh davon aus, dass die Leistungskurven von Quickdraw stimmen. Er sagt aber ausdrücklich, dass die nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden. Ist ein ehrlicher Kerl!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: stimmen werks angaben ?

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 18:50 Uhr  ·  #8
Wie definiert man "Optimale Bedingungen" ! ?

Bei Kraftfahrzeugen bzgl des Durchschnittverbrauchs :
Die Autos stehen in einem speziellen Raum, die Reifen sind die schmalsten die man auf diesem Typ drauf machen kann, der Reifenluftdruck wurde auf ein Maximum, die der Reifen verträgt, erhöht um so die geringste Reibungsfläche zu bekommen, der Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und und und, wurden so angepasst, damit man eben diese "Fabelangaben" eines geringsten Kraftstoffverbrauchs bekommt.

Bei den Modellmotoren zB ist das, wie von mir schon erwähnt, eine Theoretische Leistung, die der Motor erreichen könnte.
Aber selbst, wenn man sämtliches auf Kugel/Rillenlager umbauen würde, die Kurbelwelle inklusiv Pleuel und Kolben minuziös auswuchten würde, die Reibung sämtlicher Teile minimieren würde, würde der Motor selbst dann nicht die Leistungsangaben erreichen.

Er ist und bleibt ein Mechanisches Bauteil, in dem Reibung entsteht, und wo Reibung entsteht, wird auch Leistung verschenkt.

Ich muss innerlich grinsen, wenn ich auf den nahegelegenen, mir sehr gut bekannten Modellflugplatz gehe, die einmal pro Jahr einen Flugtag organisieren und mich mit den fremden Modellfliegern über ihre Motoren unterhalte bzgl Leistung und und und.
Da kommen Antworten wie : Der Motor ist nicht mehr Serie, ich habe ihn frisiert damit er so geht und die Leistung liegt bei bla bla bla PS :D
Meine zweite Frage darauf : Warst du auf dem Leistungsprüfstand, oder sind das Theoretische Angaben ! ? Dann kommt meistens ein gestammel dabei raus, oder eine, für mich zumindest, undefinierbare Rechtfertigung.

Man darf nicht alles glauben, was man erzählt bekommt ^_^
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Homepage: rcpowerboat.de
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: stimmen werks angaben ?

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 07:56 Uhr  ·  #9
Guten Morgen zusammen,
Ja ja genau Hanspeter :bandit: Nur JetCat hat ein funktionsfähigen Dyno :D

Marco, dann lügen ja auch die Tuner... nicht nur die Hersteller... :abgelehnt:

wahnsinn das es anscheinend wirklich niemanden interessiert.

Nun gut, da kann man wohl nix machen...

Schöne Grüße

Marcello
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: stimmen werks angaben ?

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 14:18 Uhr  ·  #10
Ich würde es jetzt nicht als lügen hinstellen, eher als "Verkaufsargument" ^_^

Bezüglich alle akzeptieren es, mal ehrlich, das hört sich doch Goil und beeindruckend an, wenn ein Motor im Serienzustand 2,5PS und nach der "Frisur" plötzlich 5PS hat :love:

Woher auch immer die Kollegen, diesen Leistungszuwachs rauskitzeln 😕

Ich mache meine Motoren selber, aber ich rede nicht von "frisieren" oder "tunen", sondern von Optimierung und was die PS angeht, da sage ich nur wenn ich gefragt werde: Laut Hersteller 6PS(Nitromotoren).
Was natürlich auch nicht stimmt, aber ich gebe nur die Herstellerangaben weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.