Rumpf herstellung mit Vakuum

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Rumpf herstellung mit Vakuum

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 17:07 Uhr  ·  #1
Kollege hat einen Cat (Urform) L= ca.180cm B=55cm gebaut aus Holz. Seine ganzen Weihnachtsferien hat er am Cat geschliffen und Spachtelmasse aufgezogen, ca 5Kg. Und Heute war es dann soweit, das wir vom Cat einen Abdruck mit Vakuum machen konnten .Bilder vom Unterschiff mit Vakuum gezogen. Ich hoffe es ist interessant für euch.

Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Männedorf
Alter: 65
Homepage: modellrennboote.ch
Beiträge: 734
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rumpf herstellung mit Vakuum

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 17:39 Uhr  ·  #2
sehr interessant, hoffe es geht noch weiter mit dem Bericht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Rumpf herstellung mit Vakuum

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 02:14 Uhr  ·  #3
hi pädu

verstehe ich dass richtig. habt ihr die form mit Vakuum gemacht ??????

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Rumpf herstellung mit Vakuum

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 14:10 Uhr  ·  #4
Die Urform nicht, aber der Abdruck, von der Urform ist mit Vakuum gemacht. Habe heute noch neue Bilder gemacht.
Bild 1: Ist von der Urform (Holzrumpf wurde mit Trennwachs eingestrichen und auf Hochglanz poliert



Bild 2: Urform wurde mit Epoxy eingestrichen und mit 3-5 Lagen Glas belegt.


Bild 3: Nach all den Schichten kommt jetzt das Trennflies


Bild 4: Und jetzt kommt das Saugflies. Saugt überflüssigen Epoxy auf.


Bild 5: Rumpf in der Vakuumfolie ohne Vakuum.


Bild 6: Luft abgesaugt.



Was ich hier klar sagen will ist, ich mache das nur für Kollegen und mich!!!
Man sieht auch, es ist nicht wie vom Profi(Hämpu) Aber es macht einfach spass, was selber zumachen, und nicht immer gleich kaufen. Ob der Cat gut im Wasserliegt, oder nicht, das sehen wir dann, habe leider ein bisschen Zweifel.
Materialkosten zurzeit etwa Fr.-400.-
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Männedorf
Alter: 65
Homepage: modellrennboote.ch
Beiträge: 734
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rumpf herstellung mit Vakuum

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 16:40 Uhr  ·  #5
mach weiter so, finde es super gut, wenn Jemand selbst seinen Rumpf baut, das ist Modsellbau!!

Leider bekomme ich keine Antwort mehr auf meine Anfrage , CT04 Rumpf selber machen, schade.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Rumpf herstellung mit Vakuum

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 09:39 Uhr  ·  #6
Spannend!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Rumpf herstellung mit Vakuum

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 12:23 Uhr  ·  #7
hey pädu

irgentwie stehe ich auf dem schlauch :-( habt ihr nun dass negativ im Vakuum gemacht,
oder der rumpf der dann auch fährt. weil die form im Vakuum machen ist schon ziemlich
aussergewöhnlich. pädu. ich habe 20 jahre gebraucht um da zu sein wo ich jetzt bin.
du hast also noch viel viel zeit :-D

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Rumpf herstellung mit Vakuum

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 19:29 Uhr  ·  #8
Hämpu wir haben das negativ mit Vakuum gemacht. Hier nun die Bilder von den negativen Abdrücken. Links nochmal die Urform (Holz) Rechts Negativ vom Unterschiff, auf dem Boden Deckel.


Jetzt sind wir eigentlich soweit um den ersten Cat (Rumpf) zumachen.
Der Rumpf wurde extra höher gemacht das die Motoren (Benziner) besser Platz haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Rumpf herstellung mit Vakuum

 · 
Gepostet: 19.01.2016 - 11:10 Uhr  ·  #9
Ich staune nur.

Dein Eifer verwundert mich immer wieder.

Die Kufen sind aber recht breit und der Tunnel sehr sehr schmal.

Jedenfalls wünsche ich viel Freude und Spass.

Mich interessiert s dann vor allem wie sie läuft auf dem Wasser. gefühl11
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Rumpf herstellung mit Vakuum

 · 
Gepostet: 19.01.2016 - 12:24 Uhr  ·  #10
ja das mit dem Tunnel weiss ich, darum habe ich auch ein bisschen angst, sachen fahrverhalten aber wir werden es ja sehen. gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.