Vom Tuc-Tuc zur La Perla

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Vom Tuc-Tuc zur La Perla

 · 
Gepostet: 30.01.2018 - 07:39 Uhr  ·  #1
Als Liebhaber von Blechspielzeug kommt man zwangläufig an den Tuc-Tuc’s vorbei.
Genannt werden sie auch Knatterboote, Putt-Putt- oder Puff-Paff Boote. Im Internet finden sich viele Beschreibungen und Filme darüber.
Vor gefühlten 100 Jahren habe ich als Kind damit gespielt. Das war dann in etwa die Ära der klassischen Rundnasen.

Wie auch immer, im Erwachsenenleben, bin ich irgendwo auf ein Original gestossen. Diese sind dann meist aus scharfkantigem Dosenblech hergestellt und stammen aus Fernost.




Link: Tuc-Tuc in Action

Was lag dem Bastler nun näher, als selbst ein solches Ding zu bauen.

Wird fortgesetzt ....

Grz.madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 168
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Vom Tuc-Tuc zur La Perla

 · 
Gepostet: 31.01.2018 - 07:34 Uhr  ·  #2
EIn Kollege hat so eins mit RC versehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Vom Tuc-Tuc zur La Perla

 · 
Gepostet: 31.01.2018 - 07:40 Uhr  ·  #3
... alle Hochachtung vor dem Mann. So kleines Zeugs mit RC zu versehen ist eine Herausforderung.

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Vom Tuc-Tuc zur La Perla

 · 
Gepostet: 31.01.2018 - 07:56 Uhr  ·  #4
Man hat die Idee in die Tat umgesetzt und einen simplen Prototypen gebaut.
Der Dampfgenerator besteht aus Getränkedosenblech gefalzt und mit 2K verklebt.
Trinkhalme bilden die Wasserrohre. Beim Eintritt in den Blechgenerator müssen sie mit 2K gut abgedichtet werden.





Was liegt näher als solche Boote mit Unterstufen-Schülern zu bauen!
Das gibt dann künftige Powerbootfahrer und keine Smartphone-Süchtigen.







Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Huppert
Homepage: rc-shop-kessler.ch
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Vom Tuc-Tuc zur La Perla

 · 
Gepostet: 31.01.2018 - 11:55 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Vom Tuc-Tuc zur La Perla

 · 
Gepostet: 31.01.2018 - 12:50 Uhr  ·  #6
... ich denke, Du meinst so etwas!
(Werde es in die Planung aufnehmen)



Put-Put-Freaks

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Vom Tuc-Tuc zur La Perla

 · 
Gepostet: 01.02.2018 - 07:37 Uhr  ·  #7
Nach dem dem Prototypen-Bau suchte ich nach einem einfachen und geeigneten Modell.
Meine Affinität zu Fischkuttern brachte mich auf folgende Bilder.





Entstanden ist folglich ein sehr leichtes und 165 mm langes Konstrukt aus Balsa- und Sperrholz.
Mein erstes selbstgebautes Modellboot.





Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 168
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Vom Tuc-Tuc zur La Perla

 · 
Gepostet: 01.02.2018 - 07:49 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Vom Tuc-Tuc zur La Perla

 · 
Gepostet: 01.02.2018 - 12:51 Uhr  ·  #9
Super!
Jetzt bau die Teile zusammen, dann veranstalten wir internationale Knatterboot-Rennen!

Den Opitec kenne ich übrigens. Das ist wirklich eine wahre Fundgrube.

Ich habe sogar ein paar Versuche unternommen, die Dampfgeneratoren selbst herzustellen.
Dafür habe ich extra ein Presswerkzeug erstellt. Die Lötung der Dampfrohre und der Cu- oder Messingmembrane waren jedoch eine ziemliche Herausforderung. Prinzipiell geht auch eine Wendel aus Kupferrohr. Nur machts dann nicht die charakteristischen Geräusche.



Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Vom Tuc-Tuc zur La Perla

 · 
Gepostet: 02.02.2018 - 08:56 Uhr  ·  #10
Alles was ich bis jetzt in diesem Bericht geschrieben habe, ist eigentlich in der Vergangenheit passiert.
Nach der Fertigstellung, wurde das Kutterli (ohne Antrieb) zum Austellungsobjekt im Büchergestell. Aufgrund anderer Aktivitäten fand ich keine Zeit das Projektli zu beenden.

Jetzt wechsle ich in die Gegenwart.

Da ich mich vor nicht allzulanger Zeit Bootsmodellbau zugewandt habe, ist es an der Zeit, dem Böötli mit Namen „La Perla“ einen Antrieb verpassen.
Es soll aber nicht ein Dampfgenerator sein, sondern eine vollständige RC-Anlage.
Grundsätzlich ist das eine Herausforderung unter der Lupenlampe.
Aufgrund der Bootsgrösse soll das Gewicht der Komponenten deutlich unter 100g liegen.

Ich habe meinen Fundus nach geeigneten Teilen durchwühlt. Ein Ruder, sowie eine Welle mit Stevenrohr wurden bereits angefertigt.




Man darf gespannt sein ...

Grz. madliz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.