RCMK Twin

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

RCMK Twin

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 08:16 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander.
Einige von euch haben dass sicher schon mitbekommen, dass RCMK nächsten Monat einen 2 Zylinder auf den Markt bringt.
Für 550.- D.

Überall auf den Foren wird jetzt Diskutiert, ob der Motor gut ist.
Andre A. äussert sich sehr skeptisch gegenüber den Motor. Das Problem ist die Verbindung der Kurbelwellen.
So wie das auf den ersten Bilder zusehen ist, ist das nicht die optimale lösung.

Am besten warten biss er auf dem Markt ist und die ersten Fahren lassen damit, dann wird die Welt das schon Erfahren was Sache ist

PS: Schön kompakt ist er ja schon und würde sich sehr gut in der 233 machen 🆙 🆙 🆙
Gruss
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 923
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: RCMK Twin

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 09:13 Uhr  ·  #2
Ja, ich behalte den neuen RCMK auch im Auge. Wenn das Ding ohne Probleme funktioniert, ist der Preis TOP ! 🆙

Aber wie Du sagst, erst mal die Kinderkrankheiten abwarten.
Bin mir aber sicher, dass RCMK diese in den Griff bekommt, im Gegenteil zu den anderen Herstellern wie CY etc.
MATHO
 
Avatar
 
Betreff:

zum 2-Zylinder generell

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:16 Uhr  ·  #3
schreibe ich hier lieber, da im deutschen forum so Manchem die Galle hochkommt.......

Also:
Zum Thema RCMK-Zweizylinder, Versuch eines Überblicks (Betonung: Versuch!!)

Imho gibt’s z.Zt. mehrere Möglichkeiten, einen 2-Zylinder in der besagten Hubraumgrösse (2 x 26ccm) zu kaufen:
1.1) HN-Bub: die Koppelung war bis dato die günstigste 2-Zylinderlösung mit Zeni, CY bzw. RCMK-Garnituren, ist erprobt, funktioniert, vermutlich am weitesten verbreitet (auch durch die Kopien in USA), ist eben vergleichsweise lang und schwer (aber nicht dramatisch)
1.2) Low Cost HN-Bub mit China-Motoren: mir bekannt von MHZ, ist imho wie der Zeni-HN-Bub aufgebaut, extrem günstig, allerdings mir persönlich keine Leistungs- und Langzeiterfahrungen bekannt. Die Verbindungsstelle ist imho identisch wie bei 1.1 also ok, solange aus deutscher Produktion (Sebastian)
2) MTC: der am weitesten verbreitete „richtige“ 2-Zylinder. Nicht billig, aber gut.
3) Michi Manz: es gibt wenige, Grösse wie MTC, auch gut, kenne aber keine aktuellen Preise, dürfte aber in der gleichen Grössenordnung wie 2 & 4 liegen. War imho der erste mit Gehäusekühlung.
4) MOUSE HOUSE: der teuerste, der kürzeste und somit vermutlich der leichteste. Der einzige mit horizontaler KW-Gehäuseteilung und eigens entwickelter Vollwangen-Kurbelwelle. Läuft zuverlässig, nachdem wir im 2.Baulos die KW noch mal optimiert haben (alle Motoren aus dem 1.Baulos wurden umgerüstet).
5) der neue RCMK: der mit Abstand billigste „richtige“ 2-Zylinder. Lt. Robert (aus dem deutschen forum) ca. 552$$. Der wird über kurz oder lang imho der Tod aller anderen sein (evtl. Ausnahme: 1.2), mit dem Preis kommt keiner mehr mit. Nur: diese KW-Verbindung ist technisch eher suboptimal, es ist eine Zeitfrage, wann diese Verbindungsstelle ausgeschlagen ist, egal ob gehärtet, nitriert oder sonst was. Lässt sich ohne Konzeptänderung an der Verbindungsstelle nicht verbessern. Das ist ne Durchmesser- und Flächenpressungsthematik. Die MTC-Lösung dürfte da überlegen sein, wenn schon am KW-Zapfen verbunden wird.

Nochwas: mir fällt auf, dass die Koreaner etwas unfreundlicher auf mails reagieren, ich bin dort Direktkunde (dealer, da Motorenbauer), das hat aber wohl mit meinem "Konkurrenzprodukt" zu tun, obwohl das ca. 3mal so teuer ist. Naja....

Fazit: Abwarten & zugucken, mal sehen, was denn die Amis für Erfahrungen machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 923
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: RCMK Twin

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:57 Uhr  ·  #4
Danke für den ausführlichen Post 🆙

Ich denke auch das wir "hierdrüben" erst mal abwarten sollten um zu sehen wie sich der Motor bei den Amis hält.
Angenommen bei späteren Baulosen wird die KW-Verbindung geändert (bin mir sicher das dies nötig sein wird), dann ist dieser Motor eine sehr starke Konkurrenz, zu einem Preis der bei den hiesigen Produkten nicht machbar ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: RCMK Twin

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 21:46 Uhr  ·  #5
Danke Thomas.

Mal schauen wie die halten. Aber wenn RCMK so weiter "Entwickelt" könnte es sein dass die die Verbindung bald ändern werden.
Ob es dann immer noch für diesen Preis ist, werden wir sehen.

Nach dem S254 kam ja auch bald der Evo Zylinder.

Gruss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: RCMK Twin

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 06:39 Uhr  ·  #6
Ich frage mich, wie lange Zenoah dem Ganzen tatenlos zuschauen kann. Wenn man bedenkt, was RCMK alles bietet: Links-/Rechtsläufer, Heckauslass, 2-Zylinder ... alles, was das Herz begehrt, und das bisher mit guter Leistung und in durchaus akzeptabler Qualität! Da zweifle ich auch nicht daran, dass die die Verbindung der Kurbelwellen in den Griff bekommen!
MATHO
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RCMK Twin

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 07:54 Uhr  ·  #7
Nochwas zum Thema RCMK: ohne eine massive Design-Änderung bekommen die das nicht in den Griff d.h. der Motor muss teurer werden. Grund: die sind mit der Verbindung unter den Lagern. Sie müssen dazwischen. Und dann gibt's Montageprobleme. Und sie brauchen ne Hülse mit Innenprofil, etc...pp....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: RCMK Twin

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 19:57 Uhr  ·  #8
Das mit dem Design änderung denke ich auch!

Offtopic:
RCMK hat im Ami Forum wieder gepostet:

Coming soon

1.7 Meter Scale Apache
1.85 Meter Scale Catamaran
und neue Motoren sollen vorgestellt werden!

Gruss
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

hpr

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 12:48 Uhr  ·  #9
hi fipu

der link wäre hilfreich. gibts vom cat auch ein bild. ????


gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: RCMK Twin

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 20:17 Uhr  ·  #10
Ciao Hämpu.

Bild habe ich keines gesehen, nur von der Apache

Hier der Text von Mr. Park (RCMK)

Zitat


This yellow Apache1700 is our old Apache1700.
It is not fine scale.
We remade our new "Apache1700" with great fine scale.
We will update some detail photos our new "Apache1700" at very soon.
I can tell to everyone that our RCMK new "Apache1700" is real great fine scale as same real Apache.
We will send the Apache1700 to USA customers.
And after, we will show our another fine scale power boat "Hydrolift1800"(length 1870mm) at next month.
We almost finished to make "Hydrolift1800" catamaran with good fine scale.
Thank you.

Yours truly,

RCMK
From Mr.Park
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.