Nachtschicht...............

 
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Gepostet: 16.09.2010 - 22:39 Uhr  ·  #1
Das ich am kommenden Samstag nicht den langen Weg nach Bern fahre um dann dort ohne Boot am Wasser zu stehen, habe ich mein Projekt etwas beschleunigt und ein paar Überstunden hingelegt.... :blink2:

Rumpf ist die fast 180cm lange Hunter von MHZ. Vorbild für den Rumpf ist ein Rumpf der Firma Fountain, jedoch ohne Stufen.

Aufbau ist bewährtes mit dem Heilbronner Twin (mit R.Schürg tuning) auf das Getriebe von Werner (WD200) mit aussenschlagenden Propeller in dem lenkbaren Z-Antrieb, ebenfalls von Werner.

Obwohl das Boot eigentlich noch nicht fertig wäre, habe ich es für eine Testfahrt zusammengebaut.
Danach wird sie wieder zerlegt und unter anderem innen nochmals lackiert sowie viele weitere Kleinigkeiten noch erledigt. Alfällige Probleme bei der Erstfahrt können so dann auch gleich behoben werden........ :cool2:

So sah der Rumpf nach dem "leer räumen" aus :



Und so nach dem Aufbau :





Yachti
 
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Re: Nachtschicht...............

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Gepostet: 16.09.2010 - 23:56 Uhr  ·  #2
DIE sieht ja mal so richtig schick aus 🆙 , sehr schöne Antriebseinheit und tolle Farbe
Viel Erfolg bei der Testfahrt!
Stand Sie schonmal auf der Waage?

In welcher PS/KW- Liga spielt denn so ein Motor in etwa, und wie hoch dreht er denn so, wenn er sich richtig wohl fühlt, also alles Optimal ist?
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hpr

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Gepostet: 17.09.2010 - 07:12 Uhr  ·  #3
hallo markus

dass nen ich mal einsatz 🆙 wirst auch belohnt werden. die läuft schon.


gruss haempu
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Re: Nachtschicht...............

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Gepostet: 17.09.2010 - 07:22 Uhr  ·  #4
Danke schön ! :bash:

@Michael
Nein, die stand bis jetzt nicht auf der Wage. Sie ist aber sicherlich nicht allzu schwer, da ich sämtliche Sachen wie Motorenfundamente etc. leicht im Sandwichverfahren baue.

Auch die Angabe der PS/KW der Mehrleistung durch das Tuning wären Kristalkugellesen. Da hängen einfach zu viele Faktoren der optimalen Abstimmung drann. Sie kann irgendwo zwischen 4.25 und 5.5 liegen.

Einzig die Drehzahlen sind so messbar (habe ich aber noch nicht). Standart zenoah hat um die 12´000. Der hier sollte deutlich darüber sein. Realistisch sind sicher 15´000.
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Re: Nachtschicht...............

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Gepostet: 17.09.2010 - 08:21 Uhr  ·  #5
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Yachti
 
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Re: Nachtschicht...............

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Gepostet: 17.09.2010 - 08:30 Uhr  ·  #6
Interessiert mich halt wegen der Motorenauswahl!
Früher oder später möchte ich nen Mono in der Größe mal elektrisch antreiben. Am Besten mit einem Motor und Verteilergetriebe! Deswegen die Frage nach dem Leistungsbedarf. Scheint auf den ersten Blick also nicht unrealistisch!
Ich denke Sie wird schon laufen! 🆙
Hast Du mit den Antrieben von Werner an anderen Booten schon Erfahrungen gemacht?
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Re: Nachtschicht...............

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Gepostet: 17.09.2010 - 09:14 Uhr  ·  #7
Hast du gut gemacht.

Roger
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Re: Nachtschicht...............

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Gepostet: 18.09.2010 - 06:05 Uhr  ·  #8
Hallo Michael
Das sind meine ersten Antriebe von Werner. Kenne aber andere Boote mit seinen Komponenten und Fipu hier hat die gleiche Einheit gefahren.
Funktionierte ohne Probleme und die Quali ist auch super.
Auch kann man immer noch seine Wünsche Anbringen. Hier habe ich z.B. die Heckplatten der Antriebe um 5° anschrägen lassen.
Also ich bin sehr zufrieden. 🆙
Yachti
 
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Re: Nachtschicht...............

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Gepostet: 19.09.2010 - 19:26 Uhr  ·  #9
Ja ja, der Werner! Kenne Ihn persöhnlich 🆙
Die Qualität seiner Produkte steht außer Frage! Ich fahre selbst das Verteilergetriebe von Ihm in meiner E.-Apache, einfach top!

Ich meine eher das Lenkverhalten ohne Gas, speziell bei diesen Antrieben. Ist sicher etwas gewöhnungsbedürtig wenn man vorher mit normaler Ruderanlage unterwegs war.
Wie ich den Bildern von Euerm Treffen entnommen habe, bist Du die Hunter wohl auch schon gefahren. Wie ging sie denn?
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Re: Nachtschicht...............

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Gepostet: 19.09.2010 - 19:44 Uhr  ·  #10
Ja klar, man muss sich ein bisschen umstellen, geht aber schnell !
Am Samstag hatte ich einmal Seetang erwischt und habe das am Lenkverhalten gemerkt. Als ich dann deswegen in der Kurve vom Gas ging habe ich gedacht das sie nun ins Ufer fährt, da ja logischerweise beim auskuppeln die Props nicht mehr drehen und die Lenkung ziehmlich ineffizient wird...... 😉 Habe sie dann vor schreck abgestellt. Ist aber zum Glück nix passiert.
Aber für so ein Boot ist ein lenkbarer Antrieb eine deutlich Verbesserung. ich würde das nur noch so bauen.

Leider hatte ich nur ein Päärchen Octuras (X470) zur Hand zum Testen.
Die gingen gut jedoch nicht optimal. Viel Energie ging in einem hohen Rooster verloren.
Ansonsten handling optimal und sehr gutmütig. Schwerpunkt optimal bei etwas über 30%
Jedoch etwas zu sehr Flachwasser für so eine dicke Lady. 😉 ich denke sie fühlt sich wohler wenn das Wasser "kribbelt".
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