Antennenfürung bei 2,4 Ghz / Fail Safe

 
bulli
 
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Antennenfürung bei 2,4 Ghz / Fail Safe

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Gepostet: 13.12.2010 - 23:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, bin ganz neu im Forum und heisse André Bühler genannt Bulli und wohne im Kanton Solothurn. Bin vor ein paar jahren schon Boote gefahren. Habe mich jetzt mehr dem Fliegen gewidmet. Nun baue ich wieder was fürs Wasser und habe schon 2 fragen, wie ihr das macht.

Ich habe mir überlegt, wie ich den 2,4 ghz Empfänger in der rc-box verlege,das heisst wie ziehe ich die kleinen Antennenkabel? lasse ich sie einfach in der rc-box oder muss ich sie rausführen, damits einwandfrei funktioniert. habe noch keinen 2,4ghz Sender,bin also da unerfahren. wenn man die Kabel rausführen muss, wie mache ich das, dass alles noch dicht ist?

Beim durchstöbern kam ich auf "fail safe". wie funktioniert das? wie macht ihr das? welche produkte? ich kannte das früher,als ich noch boote fuhr so, dass ich bei conrad ein solches platinchen kaufte und einfach aufs gasservo hängte. funk weg,drossel zu. wie geht das denn beim 26 ccm benziner? dort hat es ja eine anschlagschraube beim vergaser. entfernt ihr die ,so dass der motor dann auch abstellt oder gibts da was ,wo die Zündung unterbrochen wird? wie geht das beim ct03 bei 2 motoren,brauche ich da 2 failseif oder nur eines. :thanks: Bulli
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Re: Antennenfürung bei 2,4 Ghz / Fail Safe

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Gepostet: 14.12.2010 - 07:54 Uhr  ·  #2
Tschau Bulli

Zur Antenne: Ich führe meine aus dem Rumpf heraus, und zwar so, dass ich immer Sichtkontakt habe. Das wäre vielleicht nicht nötig, mir ist aber wohler so. Sind Rumpf und Deckel aus Carbon, musst Du auf jeden Fall aus dem Rumpf heraus, sonst hast Du keinen Empfang.

Failsafe ist out. Heute benutzen wir bei Benzinern alle einen Killswitch (ich immer den von Isam), der die Zündung unterbricht, wenn Du keinen Funkkontakt mehr hast oder bspw. zufolge Kabelbruchs keine Fernsteuerung mehr im Boot hast. (Dann nützt Dir nämlich ein Failsafe gar nichts mehr, weil dieses auf einen funktionierenden Akku angewiesen ist.)

Für zwei Motoren brauchst Du zwei Killswitches.

Gutes Gelingen!
MATHO
 
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na

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Gepostet: 14.12.2010 - 22:16 Uhr  ·  #3
ja.....hab jetzt doch ein bisserl Zeit gefunden.....

Antenne: wenn Du KEINEN Carbon Rumpf hast, dann lass die kurzen Antennen einfach in der RC-Box drin. Ich habe bei dem CORONA-System, welches 2 kurze Antennen hat, das so gemacht:
- eine liegt waagrecht in der Box
- die andere senkrecht, wobei ich auf den Deckel der Box ein kurzes Plastikröhrchen geklebt habe (oben verschlossen mit Silikon) und stecke dann das 2.Kabel da rein. Geht bis jetzt - etwa 300m weg vom Sender - astrein.
Kannst aber auch ein Stückerl dünnen Sikikonschlauch verwenden und da das Kabel durchzwängen, dann kommste dicht nach aussen.....

Zum Killswitch:
Das Ding muss 2 Sachen können:
1. Die Akkuspannung überwachen und zwar die, die vom Empfänger an das Gas-Servo geht. Und wenn diese Spannung zu gering ist, dann muss das "Gerät" die Zündung killen, also lahmlegen. Wurde früher mittels Relais gemacht, das ging immer zuverlässig, jetzt braucht man da was Elektronisches...
2. Die Signale, die vom Empfänger zum Gas-Servo gehen überwachen. Geht das was schief, dann muss Motor "gekillt" werden. Macht das failsave der RC-Anlage, macht aber u.a. auch Isams's Killer.

beides kannst Du folgendermaßen lösen:
1. ISAM's killswitch kaufen, bei 2 Motoren brauchst Du 1 killswitch mit 2 Relais. Gibt's auch woanders, teilweise preiswerter (aber eher fraglich, das Isam-System ist schon sehr gut) oder billiger (wenn Dir der Unterschied zwischen preiswert und billig was sagt)
2. powerspark kaufen, die kann das auch, Du holst Dir etwas mehr Bumms ins Boot plus nen Drehzahlmesser und noch ein paar Gimmicks, aber auch nen schlanken Geldbeutel, da Du pro Motor eine 120i brauchst. Plus Einbausatz.
3. am preiswertesten ist die alte Lösung, habe ich x-fach im Einsatz gehabt, ging immer. Und: ich hätte nochwas da.... kannste aber auch selber bauen, dürfte Dich etwa 2..3 Stunden Bastelarbeit kosten und etwa 40.- an Material.... (Servo incl. Umbau, Taster, 2 Relais, bisserl elektronischen Schnickschnack).

Summasummarum: Du must was machen, denn vor Störungen oder zusammenbrechenden Akkus scützt Dich in Wahrheit keiner. Und ohne so eine Sicherheisteinrichtung kann's recht teuer werden....Personenschaden.....getroffene manntragende Yacht....was weiss ich.

Ich selber setze komplett auf die powerspark, aber das ist ne andere Geschichte......
bulli
 
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Re: Antennenfürung bei 2,4 Ghz / Fail Safe

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Gepostet: 14.12.2010 - 22:42 Uhr  ·  #4
Vielen dank schon mal euch zweien. ja das thema muss ich dann wirklich noch genau unter die lupe nehmen. thema sicherheit ,ist ja auch ein morz boot,das ein riesen schaden anrichten könnte,was nicht zu unterschätzen ist. danke
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Re: Antennenfürung bei 2,4 Ghz / Fail Safe

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Gepostet: 15.12.2010 - 07:00 Uhr  ·  #5
Mathos Antwort sagt eigentlich alles. In den Anfangszeiten der Rennboote haben die einfachen Relais haben auch immer funktioniert. Auf jedenfall hatte ich nie Probleme damit (Relais wird durch die Bordspannung offen gehalten, schliesst bei niedriger bzw. keiner Spannung und unterbricht so die Zündung).
Ich fahre seit längerem die Failsave von AMS. Das funktioniert bisher Problemlos (vor bzw. Nachteil failsave/Killswitch wurden oben beschrieben).
Garantie das nie was passiert wirst Du nie haben. Elektonik und Nautik haben noch nie zusammen gepasst... 😉

Und ja, die Standgasschraube entfernen die meisten, so dass der Motor mittels Gasservo abgestellt werden kann.

Ich fahre das 2.4GHz FASST System von Futaba. Dort ist das Antennenkabel ebenfalls sehr kurz.
Ich habe es mittels Röhrchen senkrecht aus der Box geführt. Trotzdem kommt es nicht aus dem Bootsrumpf heraus, da der Pott einfach zu Dick ist..... Geht aber ohne Probleme bislang. 📖

bulli
 
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Re: Antennenfürung bei 2,4 Ghz / Fail Safe

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Gepostet: 15.12.2010 - 07:11 Uhr  ·  #6
erstaunlich dass das funktioniert,obwoh du ja alles aus kohle eingekleidet hast. vielen dank und grüsse
andré
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Re: Antennenfürung bei 2,4 Ghz / Fail Safe

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Gepostet: 15.12.2010 - 07:20 Uhr  ·  #7
Der Deckel ist jedoch nicht aus Kohle!
ev. werde ich das Antennenröhrchen noch etwas nach Steuerbord versetzen, dann gewinne ich nochmals 2 oder 3 cm.
Mit Glück komme ich dann aus dem Rumpf (sicher ist sicher).
Brauche aber zuerst einen neuen Plexi-Deckel.

Soweit ich weiss gibt es für gewisse 2.4GHz Systeme auch längere Antennen zu kaufen.
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Re: Antennenfürung bei 2,4 Ghz / Fail Safe

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Gepostet: 15.12.2010 - 07:55 Uhr  ·  #8
Ein innen schwarzer Deckel bedeutet nicht unbedingt, dass Kohle verbaut ist. Kann auch schwarzes Glas sein! So bei meiner HPR-Mystic.
hose9
 
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Re: Antennenfürung bei 2,4 Ghz / Fail Safe

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Gepostet: 15.12.2010 - 10:18 Uhr  ·  #9
Dieses Thema interessiert mich auch...

Habe nämlich auch einen HPR115 aus Kohlefaser und fahre mit einem Spectrum System.

Ich habe 2 Empfänger, einen AR7000 (mit einem "Satellit" oder was das eben ist) und einen Spektrum SR3300T...

Der AR7000 hat zwei etwa 5cm lange Kabel (Keine Chance um damit aus dem Rumpf zu kommen.
Beim SR3300T ist das Kabel max 10cm lang... aber auch dort sieht es schwierig aus, die Antenne nach aussen zu legen... oder habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das lösen könnte?

Grüsse David
mstegn97
 
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Re: Antennenfürung bei 2,4 Ghz / Fail Safe

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Gepostet: 15.12.2010 - 15:44 Uhr  ·  #10
Es gibt von Spectrum spezielle Bootsempfänger, Preislich um die 100.-- CHF.

Spektrum BR6000 DSM 6K Dual Link Bootsempfänger SPM6001.

Aber mit dem AR7200 hatte ich auch noch nie Probleme.
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