Relais ( mini Schalter )

 
mstegn97
 
Avatar
 
Betreff:

Relais ( mini Schalter )

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen Elektronikbaustein für mein Verbrennerboot bestellt.
Ich möchte mit Hilfe dieses Bausteines die Zündung des RCMK Motors unterbrechen können,( Falls der Akku mal defekt geht oder so... ).
Das gute ist, dass man das Relais als öffner & als schliesser verwenden kann...

Jetzt meine Frage:

Wenn ich das Massekabel des Motors über den Schalter nehme, sollte
der Schalter das vertragen, oder nicht?

Technische Daten Relais:

Abm.: (L x B) 40 mm x 30 mm
Ausführung: Baustein
Funktionen: Tastfunktion
Kanäle: 1
Schaltkontakt: Relais
Schaltleistung: 2 A
Schaltspannung: max. 24 V/DC
Betriebsspannung: 4.5 - 6 V/DC


Danke für Euren Rat

Kussi
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Relais ( mini Schalter )

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 07:01 Uhr  ·  #2
...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 923
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Relais ( mini Schalter )

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 08:30 Uhr  ·  #3
Vor gefühlten hundert Jahren hatte ich ein solcher Baustein (von Conrad) in einem Boot verbaut.
Die Dinger sind wie Martin sagt sehr empfindlich. Kondenswasser etc. setzen denen schnell zu und ein Ausfall ist vorprogrammiert. Ich würde sie nicht mehr in ein Boot bauen... :|
Wenn Du ein failsave verwenden möchtest, nimm das von AMS. Die Dinger sind eigentlich problemlos.
http://www.a-m-s.ch/shopgeams/…boote.html
mstegn97
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Relais ( mini Schalter )

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 11:54 Uhr  ·  #4
Ja, wie Ihr schon sagt, das Teil ist von Conrad. Ich habe vor dieses relais zu versiegeln und einzuschrumpfen. Anschliessend in eine separate, dichte Box einbauen. Ich hatte mal ein Failsafe von AMS, verträgte sich aber irgendwie nicht mit meinen Servos. Die Servos haben die ganze Zeit gezittert. Wahrscheinlich hätte ich die ganze Geschichte entstören müssen....
mstegn97
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Relais ( mini Schalter )

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 11:57 Uhr  ·  #5
Danke für den Link Markus, diese Version des Failsafes macht mir einen guten Eindruck. Vileicht bestelle ich mir auch noch dieses und lass das mit dem anderen sein.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Relais ( mini Schalter )

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 12:40 Uhr  ·  #6
...
mstegn97
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Relais ( mini Schalter )

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 19:38 Uhr  ·  #7
Danke Martin.

Hab mir Heute eines Bestellt. Werde das andere wieder an Conrad retournieren.

Kussi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Relais ( mini Schalter )

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 20:22 Uhr  ·  #8
Hallo.

ja die alten AMS Fail safe wahren mist. bei mir und anderen hats etliche von denen verbrannt.

Die neuen sollen besser sein. Einige von uns setzten das vom Isam (auch ich) ein .Dieses hat noch ein relais.
mstegn97
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Relais ( mini Schalter )

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 20:46 Uhr  ·  #9
Ich habe mein altes ( Nur einmal getestet ) Failsafe gleich in die Tonne getreten. Hab da natürlich nichts von den bekannten Problemen gewusst.Sonst hätte ich es wieder zurückgegeben :roll:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Relais ( mini Schalter )

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 00:02 Uhr  ·  #10
... nur die von Isam ... sind bei mir 100% zuverlässig!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.