Hallo zusammen
Ich möchte euch gerne über mein erstes Powerboat-Bauprojekt informieren.
Im Herbst 2010 habe ich mich entschlossen, ein Powerboat zu bauen. Bis anhin habe ich mich nur mit RC-Cars befasst. Habe einen Grossteil der Hersteller HPI und Traxxas durch ... :-)
Mein Favorit ist immer noch der HPI Savage Flux mit 6S-Lipo. Hammer Teil ... aber sorry, ich schweife hier grad ab ... bin ja im PowerBOAT-Forum.
Also, ich bin dann relativ schnell auf den Namen Hanspeter Rotschi im Netz gestossen. Glücklicherweise hatte Hämpu den 115er in Carbon grad an Lager und ich konnte das Teil sofort mitnehmen.
So ... und hier nun der bisherige Baubericht.
Das Forum hier hat mir schon viel weitergeholfen. Erwähnt sei hier nochmals Hämpu, der das eine oder andere Telefon von mir erdulden musste :-) .. ich danke dir.
Ich bin Boat-Anfänger und habe mich bis jetzt nur mit RTR-RC-Cars auseinandergesetzt. Natürlich gibts dort auch Reparaturarbeiten aber natürlich niemals in dem Ausmass wie bei einem kompletten Powerboat-Projekt. .... also, seid gnädig.
Bin für Tips, Anregungen und auch Kritiken selbstverständlich offen .. man will ja hier was lernen.
Ach ja, hier noch das Setup:
Akkus: 4x 3S 6000mah
Regler: 2x Turnigy Marine 180A Watercooled
Motoren: 2x KB45-10L 1800kv Watercooled Brushless Inrunner 36V max
Die Komponent habe ich bereits alle erhalten :-)
HPR 115
Der HPR 115 hats bereits schon bis zu mir nach Hause in mein (sehr) bescheidenes Bastelstudio gefunden :-)
Antriebe
Als erstes wurden die Antriebe montiert. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Teile korrekt platziert sind. Falls hier jemand das beurteilen will ... ich wäre dankbar.
Auch die Kids meines Bruders waren voll dabei :-)
RC-Box
Mir schwebte im Hinteren Teil vom Boot eine "Art" RC-Box vor, wo das Servo, der Empfänger, das UBEC und 4 digitale Spannungsanzeigen der Akkus untergracht sind. Nach dem Erstellen einer Schablone und viel Vermessungsarbeit habe ich mich dann an die Carbonplatten gemacht ...
RC-Box inkl. Elektronik
Danach habe ich die ganze Elektronik draufgepappt und auf der Unterseite mit Silikon befestigt. Das Serve habe ich mir 4 M4 Gewindestangen montiert.
Reglerkonsole
Dasselbe in Grün habe ich auch für die beiden Regler gemacht. Beide Platten (RC-Box und Reglerkonsole) werden dann zu einem späteren Zeitpunkt ins Boot geharzt.
Ruder
So, und nun war das Ruder dran. Ich hatte bereits aus Übersee ein Alu-Ruder bestellt. Leider hatte das Ruder nur eine Befestigung für die Ruderstange. Kein Problem ... Masse gezogen und ab zu meinem Kumpel. Der Junge hat die CNC-Fräse so richtig im Griff .... ich schwelge grad ein bisschen ... 84Werkzeuge ... Tisch für 2 Ebenen ... Hightech halt eben. Der hat mir kurzerhand das Ruder neu gebaut, diesmal mit 2 Befestigungen (links und rechts)
Das Ruder hat 2 Wassereinlässe ... meine Vorstellung ist, 2x Einlass am Ruder für die beiden Regler, 2x Einlass am Boden vom Boot für die beiden Motoren.
Wassereinlässe am Unterschiff
Die Wassereinlässe am Unterschiff hat mir Hämpu organisiert. Die Dinger sind von MHZ. Hier ist wichtig, dass die Ausrichtung genau stimmt, sonst kommt man nachher mit dem Stefenrohr nicht mehr am Einlass vorbei :-)
Notaus-Funktion
Zusätzlich werde ich ein Notaus montieren. Diese Schlaufe trennt den Strom zum Empfänger, ich erachte dies als sinnvoll.
Motorspanten
Nun waren die Motorspanten dran. Habe die Dinger selber aus 3mm Carbonplatten erstellt. Habe dort zuerst eine Schablone erstellt, diese dann eingepasst damit alles passt und dann auf auf die CFK-Platte.
Akkuhalterungen
Den Kopf zerbrochen habe ich mir anfänglich wegen den Akkuhalterungen. Ich wollte unbedingt ein System, wo ich relativ variabel die Lage der Akkus zwecks Schwerpunkt verstellen kann. Dummerweise ist dort wo die Akkus hinkommen im HPR115 nicht allzuviel Platz vorhanden. Die beiden 3S-Lipos brauchen halt ein wenig Platz. Ich denke ich habe dafür jedoch eine sehr gute Lösung gefunden.
Die Akkuhalterung besteht aus einer Grundplatte und einer Akkuplatte, beides natürlich aus Carbon. Die Grundplatte wird ins Boot eingeharzt, die Akkuplatte kann danach auf der Grundplatte variabel verstellt werden. Ermöglicht wird dies durch 2 Stifte, die in der akkuplatte montiert sind. Die Akkuplatte wird dann mit diesen beiden Stiften in den Löchern der Grundplatte fixiert. Das Ganze wird dann mit 2 Klettbändern in der jeweiligen Lage sicher fixiert.
Das bei diesem Vorhaben nichts schief gehen kann, habe die diese Halterungen natürlich zuerst auch wieder auf eine Kartonschablone gezeichnet und die Teile eingepasst.
Turbinenattrappen
Als nächstes habe ich die Turbinenattrappen gebastelt. Bestehend aus einem 40mm Alurohr und Carbon-Boden. Das Ganze ist im Deckel eingeharzt.
Deckelbefestigung
Für die Deckelbefestigung habe ich mir folgendes überlegt.
Ich habe am Deckel an der Front 2 Metallstifte montiert. Diese werden dann in 2 Löcher am Rumpf eingeführt ... (schöner Satz ;-) Auf der Rückseite werde ich den Deckel durch eine Rändelmutter befestigen.
So ... das war der erste Teil meines Bauberichts.
Werde hier laufend neue Bilder vom Fortschritt reinstellen.
Ich bitte euch wirklich, mich auf Fehler oder Verbesserungen aufmerksam zu machen.
Ich danke euch und hoffe, ihr habt Spass hier beim Durchlesen.
Gruss
Philipp
Ich möchte euch gerne über mein erstes Powerboat-Bauprojekt informieren.
Im Herbst 2010 habe ich mich entschlossen, ein Powerboat zu bauen. Bis anhin habe ich mich nur mit RC-Cars befasst. Habe einen Grossteil der Hersteller HPI und Traxxas durch ... :-)
Mein Favorit ist immer noch der HPI Savage Flux mit 6S-Lipo. Hammer Teil ... aber sorry, ich schweife hier grad ab ... bin ja im PowerBOAT-Forum.
Also, ich bin dann relativ schnell auf den Namen Hanspeter Rotschi im Netz gestossen. Glücklicherweise hatte Hämpu den 115er in Carbon grad an Lager und ich konnte das Teil sofort mitnehmen.
So ... und hier nun der bisherige Baubericht.
Das Forum hier hat mir schon viel weitergeholfen. Erwähnt sei hier nochmals Hämpu, der das eine oder andere Telefon von mir erdulden musste :-) .. ich danke dir.
Ich bin Boat-Anfänger und habe mich bis jetzt nur mit RTR-RC-Cars auseinandergesetzt. Natürlich gibts dort auch Reparaturarbeiten aber natürlich niemals in dem Ausmass wie bei einem kompletten Powerboat-Projekt. .... also, seid gnädig.
Bin für Tips, Anregungen und auch Kritiken selbstverständlich offen .. man will ja hier was lernen.
Ach ja, hier noch das Setup:
Akkus: 4x 3S 6000mah
Regler: 2x Turnigy Marine 180A Watercooled
Motoren: 2x KB45-10L 1800kv Watercooled Brushless Inrunner 36V max
Die Komponent habe ich bereits alle erhalten :-)
HPR 115
Der HPR 115 hats bereits schon bis zu mir nach Hause in mein (sehr) bescheidenes Bastelstudio gefunden :-)
Antriebe
Als erstes wurden die Antriebe montiert. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Teile korrekt platziert sind. Falls hier jemand das beurteilen will ... ich wäre dankbar.
Auch die Kids meines Bruders waren voll dabei :-)
RC-Box
Mir schwebte im Hinteren Teil vom Boot eine "Art" RC-Box vor, wo das Servo, der Empfänger, das UBEC und 4 digitale Spannungsanzeigen der Akkus untergracht sind. Nach dem Erstellen einer Schablone und viel Vermessungsarbeit habe ich mich dann an die Carbonplatten gemacht ...
RC-Box inkl. Elektronik
Danach habe ich die ganze Elektronik draufgepappt und auf der Unterseite mit Silikon befestigt. Das Serve habe ich mir 4 M4 Gewindestangen montiert.
Reglerkonsole
Dasselbe in Grün habe ich auch für die beiden Regler gemacht. Beide Platten (RC-Box und Reglerkonsole) werden dann zu einem späteren Zeitpunkt ins Boot geharzt.
Ruder
So, und nun war das Ruder dran. Ich hatte bereits aus Übersee ein Alu-Ruder bestellt. Leider hatte das Ruder nur eine Befestigung für die Ruderstange. Kein Problem ... Masse gezogen und ab zu meinem Kumpel. Der Junge hat die CNC-Fräse so richtig im Griff .... ich schwelge grad ein bisschen ... 84Werkzeuge ... Tisch für 2 Ebenen ... Hightech halt eben. Der hat mir kurzerhand das Ruder neu gebaut, diesmal mit 2 Befestigungen (links und rechts)
Das Ruder hat 2 Wassereinlässe ... meine Vorstellung ist, 2x Einlass am Ruder für die beiden Regler, 2x Einlass am Boden vom Boot für die beiden Motoren.
Wassereinlässe am Unterschiff
Die Wassereinlässe am Unterschiff hat mir Hämpu organisiert. Die Dinger sind von MHZ. Hier ist wichtig, dass die Ausrichtung genau stimmt, sonst kommt man nachher mit dem Stefenrohr nicht mehr am Einlass vorbei :-)
Notaus-Funktion
Zusätzlich werde ich ein Notaus montieren. Diese Schlaufe trennt den Strom zum Empfänger, ich erachte dies als sinnvoll.
Motorspanten
Nun waren die Motorspanten dran. Habe die Dinger selber aus 3mm Carbonplatten erstellt. Habe dort zuerst eine Schablone erstellt, diese dann eingepasst damit alles passt und dann auf auf die CFK-Platte.
Akkuhalterungen
Den Kopf zerbrochen habe ich mir anfänglich wegen den Akkuhalterungen. Ich wollte unbedingt ein System, wo ich relativ variabel die Lage der Akkus zwecks Schwerpunkt verstellen kann. Dummerweise ist dort wo die Akkus hinkommen im HPR115 nicht allzuviel Platz vorhanden. Die beiden 3S-Lipos brauchen halt ein wenig Platz. Ich denke ich habe dafür jedoch eine sehr gute Lösung gefunden.
Die Akkuhalterung besteht aus einer Grundplatte und einer Akkuplatte, beides natürlich aus Carbon. Die Grundplatte wird ins Boot eingeharzt, die Akkuplatte kann danach auf der Grundplatte variabel verstellt werden. Ermöglicht wird dies durch 2 Stifte, die in der akkuplatte montiert sind. Die Akkuplatte wird dann mit diesen beiden Stiften in den Löchern der Grundplatte fixiert. Das Ganze wird dann mit 2 Klettbändern in der jeweiligen Lage sicher fixiert.
Das bei diesem Vorhaben nichts schief gehen kann, habe die diese Halterungen natürlich zuerst auch wieder auf eine Kartonschablone gezeichnet und die Teile eingepasst.
Turbinenattrappen
Als nächstes habe ich die Turbinenattrappen gebastelt. Bestehend aus einem 40mm Alurohr und Carbon-Boden. Das Ganze ist im Deckel eingeharzt.
Deckelbefestigung
Für die Deckelbefestigung habe ich mir folgendes überlegt.
Ich habe am Deckel an der Front 2 Metallstifte montiert. Diese werden dann in 2 Löcher am Rumpf eingeführt ... (schöner Satz ;-) Auf der Rückseite werde ich den Deckel durch eine Rändelmutter befestigen.
So ... das war der erste Teil meines Bauberichts.
Werde hier laufend neue Bilder vom Fortschritt reinstellen.
Ich bitte euch wirklich, mich auf Fehler oder Verbesserungen aufmerksam zu machen.
Ich danke euch und hoffe, ihr habt Spass hier beim Durchlesen.
Gruss
Philipp