Hallo zusammen
ich habe immer wieder Mal das Probleme, das sich die Schiffswelle, bei hohen Drehzahlen, aufschwingt. (starrer Antrieb)
Habe es auch schon mit drittem Lager in der Mitte ausprobiert, ohne gutes Ergebnis. (Mittleres Lager leidet sehr schnell und die Reibungwiderstand wird,glaube ich, auch erhöht).
Bei starrem Antrieb verzichte ich nun sogar auf ein 2 Lager an der Schiffswelle zur Motorseite hin, um evtl. minimalste Fluchtungsfehler noch mehr zu eliminieren! Bin mir aber nicht sicher, ob dies auf die Dauer gut ist, für das vordere Motorlager? Schwingungen sind aber immer noch leicht vorhanden.
Bringt ein dickere 5mm Welle mehr Ruhe in den Antriebsstrang?
Motorwellen und Schiffswellen sind bei mir sehr gut ausgerichtet!
Schwingungen sind bei mir nicht extrem hoch, aber doch versucht man immer jedes Detail noch zu verbessern.
Danke für eure Tips.
Gruss Daniel
ich habe immer wieder Mal das Probleme, das sich die Schiffswelle, bei hohen Drehzahlen, aufschwingt. (starrer Antrieb)
Habe es auch schon mit drittem Lager in der Mitte ausprobiert, ohne gutes Ergebnis. (Mittleres Lager leidet sehr schnell und die Reibungwiderstand wird,glaube ich, auch erhöht).
Bei starrem Antrieb verzichte ich nun sogar auf ein 2 Lager an der Schiffswelle zur Motorseite hin, um evtl. minimalste Fluchtungsfehler noch mehr zu eliminieren! Bin mir aber nicht sicher, ob dies auf die Dauer gut ist, für das vordere Motorlager? Schwingungen sind aber immer noch leicht vorhanden.
Bringt ein dickere 5mm Welle mehr Ruhe in den Antriebsstrang?
Motorwellen und Schiffswellen sind bei mir sehr gut ausgerichtet!
Schwingungen sind bei mir nicht extrem hoch, aber doch versucht man immer jedes Detail noch zu verbessern.
Danke für eure Tips.
Gruss Daniel