Mono Richtungsstabilität

 
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Mono Richtungsstabilität

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Gepostet: 31.03.2011 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Frage an die Mono-Spezialisten.
Ich habe gelesen und auch Bilder gesehen, das bei Monos am Heck das V nicht spitz ausläuft sondern flach geschliffen wird oder wurde.
Dadurch soll das Boot ruhiger geradeauslaufen.
Ist das möglich oder sogar üblich?
Zweite Frage sind gestufte Monos bei hoher Geschwindigkeit eher instabiler, vorallem geradeaus?
Gruss Daniel
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Re: Mono Richtungsstabilität

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Gepostet: 31.03.2011 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

Zu Frage 1 : Da scheiden sich die Meinungen ! Aber durch ausgiebige Versuche ist das Ergebnis, daß ein "scharfes" Kiel das Boot viel ruhiger werden lässt, egal ob auf der Geraden oder in den Kurven !
Es wurden einige verschiedene V-Rumpftypen verwendet mit rundem Kiel und sie liefen nach dem "Kielschärfen" viel stabiler !
Ergo : "Scharfes" Kiel = Stabiles und Ruhiges Fahrverhalten !

Zu Frage 2 : Kann ich ebenfalls nicht Bestätigen !
Weil es mehr oder weniger egal ist ob gestuft oder nicht gestuft, da es eine reine Abstimmungssache des Bootes ist !
Das einzig wichtige der Stufen ist die Anordnung bzw die Konstruktion !
Perfektes Beispiel dei XXX-Muscle, da ist die hintere Stufe eine riesen "Trimmklappe" !
Die Stufen sind imho nur dazu da, das der Rumpf viel schneller in Gleitfahrt und die Reibung bzw der Widerstand Rumpf -> Wasser vermindert !

Gruß
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Re: Mono Richtungsstabilität

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Gepostet: 31.03.2011 - 18:23 Uhr  ·  #3
Hallo Marco
Nochmals zu Frage 1: Ich meinte nicht den Kiel in der ganzen Länge rundschleifen. Sondern nur auf den letzten ca. 5-10 Prozent ein Art flachen Keil zu schleifen, auf dem das Boot (natürlich nur minimal) gleitet.
Zu Frage 2: durch die stufen soll ja eine Art Luft-Wasser-Gemisch entstehen, das eine geringere Reibung hat. Können durch die Stufen nicht auch Verwirbelungen entstehen und kann zuwenig Reibung die Stabiltät nicht mindern.
Gruss
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Re: Mono Richtungsstabilität

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Gepostet: 31.03.2011 - 18:29 Uhr  ·  #4
Zu Frage 1: Das haben - wenn ich das richtig gesehen habe - nur FSR-Boote mit getauchtem Antrieb. Bei Booten mit Oberflächenantrieb habe ich das bisher nur bei der Znetix gesehen, sonst nirgends.

Zu Frage 2: Fipus gestufter Rumpf läuft auf der Geraden sehr stabil. Der ist aber auch gut abgestimmt. Mit schlechter Abstimmung läuft auch ein ungestufter Rumpf auf der Geraden schlecht (Chine-Walk: Kippen um die Längsachse).
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Re: Mono Richtungsstabilität

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Gepostet: 31.03.2011 - 19:42 Uhr  ·  #5
Zu Frage 1: ich habe auch ein eco-Boot mit mit einem flachen und breiten Abschluss hinten inkl. eine Art Stufe davor. Wobei ich, bei diesem Rumpf glaube, dass durch diese Form das Boot sehr sicher und stabil in den Kurven ist, aber sich richtiggehend festsaugt und für höhere Geschwindigkeit ungeeignet ist.
Aber ich meinte es wäre ein ungestufter Mono-Rumpf mit halbgetauchtem Antrieb, den ich mit so einem ca. 5-7cm langem und hinten ca. 2cm breitem Keil gesehen habe. (ohne Stufe)
Zu Frage 2: an einem ungestuften Rumpf fliest das Wasser ja ohne Unterbrechung und Verwirbelung (im Idealfall) sauber entlang und stabilisiert so das Boot.
Ich komme auf diese Frage, weil ich zwei sehr ähnliche Rümpfe fahre (Gewicht, Dimensionen, Schwerpunkt). Jedoch mit dem ungestuften Rumpf absolut stabil fahre und mit dem gestuften immer das Gefühl habe, dass er jeden Moment versetzt oder ausbricht, trotz gleicher Geschwindigkeit (ich weiss, man kann zwei verschiedene Rümpfe nie vergleichen! Trotzdem?)
Grundsätzlich sind wahrscheinlich auch ungestufte
Rümpfe einfacher abzustimmen oder bin ich da komplett deneben?
Gruss
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Re: Mono Richtungsstabilität

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Gepostet: 31.03.2011 - 21:05 Uhr  ·  #6
Wie schon zu 1 geschrieben :
Ein scharfes Kiel, ist für die Führung eines Rumpfes immer von Vorteil ! Wenn du das auch nur auf den letzten Zentimetern wegnimmst hast du ihm Quasi die Führung genommen und die Fahreigenschaften verschlechtern sich wieder !

Zu 2 dito :
Wie Raoul und ich schon geschrieben haben, ist es egal ob gestuft oder nicht ! Das Gesamtpaket macht das Ergebnis, nicht die Stufen !
Die Stufen helfen dem Rumpf nur schneller in die Gleitfahrt zu kommen und vermindern die Reibung Wasser --> Rumpf !

Zur Abstimmung : Ich habe einige gestufte und nicht gestufte Boote gesehen, wie zu 2 geschrieben ist es alles eine reine Abstimmungsache !
Du kannst einen mit Stufen haben der besch... läuft oder nicht und das gleiche gilt auch für ungestufte !
dirk_
 
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Re: Mono Richtungsstabilität

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Gepostet: 01.04.2011 - 10:12 Uhr  ·  #7
@silver

du meinst ein so genanntes "slide pad"
der kiel ist auf den letzten cm sozusagen abgeflacht.

was meinst du genau mit dem "ruhiger geradeauslauf" ?
kippt das boot bei 3/4 - vollgas nur ab (hängt nah rechts auf der geraden)
oder fährt er ne kurve ?

gruss dirk
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hpr

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Gepostet: 01.04.2011 - 10:59 Uhr  ·  #8
hallo

auch hier gilt. die meisten monos fahren zu schnell. was passiert.
dass boot kommt zu hoch aus dem wasser, und fährt zu hoch auf dem kiel. wo soll sich dass boot jetzt noch um die längsachse stabilisieren??
bei vollgas müsste es eigentlich noch deutlich auf der kim aufliegen.
dann kippelt es auch nicht um die längsachse. abhilfe gibts nur wenn
man ein mono richtig schwer baut und überpowert. gilt natürlich nur
für normale monos. ich bin schon der meinung dass nur sehr scharfe
kanten ein boot sauber führen. wenn natürlich ein boot extrem schnell
ist und nur noch hinten ein paar zentimeter vor der abrisskante läuft
ist die führung nicht mehr gewährleistet. darum denke ich dass bei voll
speed noch mindestens zu 1/3 am wasser liegen muss. wie bei den echten halt.
da gehts ja.


gruss haempu

gruss haempu
dirk_
 
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Re: Mono Richtungsstabilität

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Gepostet: 01.04.2011 - 12:29 Uhr  ·  #9
hi haempu

das ist natürlich richtig,denn der rumpf aus m wasser ist kann nichts mehr stabilisieren.
DAS LEUCHTET SOGAR MIR EIN 8-)
sorry,haempu
wo/was ist "die Kim" ?


gruss dirk
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Re: Mono Richtungsstabilität

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Gepostet: 01.04.2011 - 12:44 Uhr  ·  #10
Hallo
Also "slide pad" heisst diese glattgeschliffen Fläche am Kielende.
Bringt das was oder wird das Boot dadurch extrem instabil?

Und Haempu hat sicher recht, das die Boote heute
(Lipo und Brushless sei Dank)
viel zu schnell und zu leicht geworden sind. Trotzdem ist es bei mir verstärkt bei gestuften Monos aufgetreten. Man kann es wie ein ganz leichtes Pendel beschreiben. Es ist aber nicht das klassische nach rechts kippen(Propdrehmoment).
Ich werde jetzt die Ruder, Servos und Ruderanlenkung verstärken oder vergrössern.
Ich habe relativ kleine Boote und habe wahrscheinlich in diesem Bereich eine Nummer zu kleine und zu wenig stabile Teile verwendet.
Gruss
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