CMB 90 Evo 2000 -> Auflösungserscheinungen im Brennraum

 
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CMB 90 Evo 2000 -> Auflösungserscheinungen im Brennraum

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Gepostet: 01.08.2011 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Beim Service meines CMB 90 Evo 2000 (version 2002) Motors im F1 Dubai habe ich gesehen, dass sich das Alu im Brennraum "zersetzt"/ abgebaut wird. Es schaut fast so aus, als wären Stücke heraus "erodiert" worden :?:



Habt Ihr sowas schon einmal gesehen und muss ich diesen ersetzen :?:
(Das ich Ihn sollte ist mir klar 😉 )

Zudem ist die Frage, woher man einen solchen Brennraum noch bekommt :?:

Gruess
Chrigu
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Re: CMB 90 Evo 2000 -> Auflösungserscheinungen im Brennraum

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Gepostet: 01.08.2011 - 17:50 Uhr  ·  #2
Chrigu.
Mal den Andre K. anmailen. !

Oder Manni Leppack (MTL) hat seit heute wieder CMB Vertretung!
http://www.cmbengines.de/


Gruss
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Re: CMB 90 Evo 2000 -> Auflösungserscheinungen im Brennraum

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Gepostet: 01.08.2011 - 22:02 Uhr  ·  #3
Hi Chrigu,

Was für eine Resoabstimmung hast du ?
Kommt mir vor als wäre es zu kurz eingestellt !
Silvio
 
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Re: CMB 90 Evo 2000 -> Auflösungserscheinungen im Brennraum

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Gepostet: 02.08.2011 - 00:49 Uhr  ·  #4
Für mich schauts auch aus Reso zu kurz, oder zu hoch verdichtet für den Nitroanteil im Sprit.
Bei beiden Ursachen beginnt sich die Kerze auf zu lösen und das siehst du dann am Zylinderkopf
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Re: CMB 90 Evo 2000 -> Auflösungserscheinungen im Brennraum

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Gepostet: 02.08.2011 - 08:22 Uhr  ·  #5
:thanks:

dann werd ich mal die Resolänge messen.
Die Kerzen hatten eigentlich nie Probleme. Weder haben sie sich aufgelöst, noch hat es sie häufig zerstört.

Aber ich denke das könnte schon sein, denn vom Ansprechverhalten her ist der Motor extrem giftig mit dem Übergang in Resonanz. Das selbe habe ich bei meinem CMB 101 festgestellt, als ich Ihn zum Versuch kürzer abgestmmt habe.

Für Ersatzteile schreib ich dann mal den Leppak an, mal schauen, vielleicht passen ja auch Neue oder er kann Ersatzteile besorgen :roll:

Gruess
Chrigu
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Re: CMB 90 Evo 2000 -> Auflösungserscheinungen im Brennraum

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Gepostet: 12.09.2011 - 19:57 Uhr  ·  #6
Soo konnte endlich mal nachmessen (sprich hab es endlich mal nicht vergessen :roll: ).

Die Länge von Kerze bis Schweissnaht (siehe Bild) ist 33cm. Ich denke, das ist zwar kurz, aber noch i.O. oder was sagen dazu die Methanolprofis??

Gruess
Chrigu

Edit: Bild ist ja mal sch... geworden. Schweissnaht ist in etwa da, wo ein Stück blankes Metall hervorschaut.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
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Re: CMB 90 Evo 2000 -> Auflösungserscheinungen im Brennraum

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Gepostet: 12.09.2011 - 21:00 Uhr  ·  #7
Hoi Chrigu,

Das ist viel zu kurz !

Bei CMB sollte ab Krümmerflansch gemessen werden !
Resolänge : 32-35cm bis Gegenkonus (Schweißnaht)

Wenn du aber bis Kerzenmitte messen willst, dann mußt du 3cm dazurechnen.
Das heißt also, du bräuchtest mindestens 35cm(von Kerze) um an die 32cm von CMB Vorgegebener Mindestlänge dran zu kommen und 38cm bis 35cm .
Mein persönliches Standartmaß ist mittlerweile 33cm ab Krümmerflansch, alles andere ist zu kurz nach meiner Erfahrung nach !

Jetzt ist klar warum das so aussieht, die Verbrennung ist zu heiß .

Brauchst du noch einen Brennraum ?
Hätte 2 Stück da, ein Doppel-Turbo und einen Normalen .
Beide Gebraucht, aber guten Zustand .

Gruß Marco
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Re: CMB 90 Evo 2000 -> Auflösungserscheinungen im Brennraum

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Gepostet: 17.09.2011 - 00:19 Uhr  ·  #8
Ciao Marco

Vielen Dank für die Info!
Dann werde ich mal nen neuen Krümmer besorgen. Hab schon bei Leppak einen entsprechenden gefunden 🆙

Besten Dank auch für das Angebot bezüglich dem Brennraum, jedoch habe ich schon einen geordert bei Leppak, dieser sollte bald schon eintreffen.

Bin auch mal gespannt, wie sich das Ansprechverhalten und die Prop-Grösse ändern wird (wenn überhaupt)....

Gruess
Chrigu
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Re: CMB 90 Evo 2000 -> Auflösungserscheinungen im Brennraum

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Gepostet: 17.09.2011 - 01:18 Uhr  ·  #9
Hi Chrigu,

Ja, die Krümmer sind mir auch schon ins Auge gestochen !
Finde sie von der Optik auch sehr schön, mal was anderes als die Sandgestrahlten die Manni früher hatte :-)

Manni Leppak ist ein sehr lieber Zeitgenosse und auch sehr Hilfsbereit.
Ich finde es super das er die Vertretung CMB Deutschland wieder in Angriff genommen hat !

Was für einen Prop fährst du auf dem F1 ?
Auf das Ansprechverhalten kannste auch gespannt sein, der Motor zieht den Prop viel besser durch und kommt auch schneller in Resonanz.
Ich persönlich habe bis jetzt immer einen Octura X460 als Standart-Prop genommen um den Motor einzustellen .
Der ist nicht zu groß und hat auch nicht soviel Steigung, den haben meine Motoren immer gut durchgezogen.

In Heilbronn habe ich von Silvio einen Voodoo 1865/3 bekommen für meinen Sprintcat.
Ich bin fast erschrocken wie die Fuhre plötzlich Vorwärts ging.
Mußte zwar das Reso ca 1cm länger machen, aber der Speed war gigantisch und meines Erachtens völlig ausreichend für 109cm Boot 8-)

Grüße Marco
OPS-Alex
 
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Re: CMB 90 Evo 2000 -> Auflösungserscheinungen im Brennraum

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Gepostet: 19.09.2011 - 12:18 Uhr  ·  #10
Hallo,

Bitte schau mal ob das Reso nocht am Krümmer anschlägt. Das Mehl wird durch den Rückstoß des Gases wieder mit in den Brennraum geschoben. Das ist wie Sandstrahlen. Eventuell auch wirklich zu heiss. Kontrollier mal sofort nach dem Fahren die Motortemperatur.

Grüße

Alex Noller
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