hallo jungs.
Ich habe vor ca. 10 jahren die seltene graupner comodore gebaut (als ich 16 war, daher noch
totaler anfänger) und bin sie seit letztem Frühling zum neuem leben erwecken. Meine hat Sirene, nebelhorn,
geiles
blaulicht (sieht man auch am tag), Radar und Suchscheinwerfer.
Jetzt habe ich noch typische anfängerfrage. hoffe ihr könnt mir helfen:
- wo sollte der schwerpunkt bei jetantriebmodellen sein? habe das problem, wenn ich vorne in bug kein gewicht
reinmache,
saugt er bei zügiger Kurvenfahrt luft an, und dann dreht er einen moment im leeren, bis er wieder wasser
ansaugt. wenn ich vorne gewicht rein mache, ist vorwärts sehr gut, aber dafür fährt er fast oder gar nicht mehr
rückwärts... :x
- wie kann ich den schwerpunkt ohne (spez.) werkzeug kontrollieren?
- ich habe noch die alte generation vom 23er zenoah verbaut. Für die kühlung habe ich die mhz- vakumpumpe.
wieviel innendurchmesser müssen die wasserschläuche haben? habe jetzt im moment noch die "normalen"
gelben Bleifrei-Schläuche.
- Habe ein Motorfailsave von A-M-S verbaut. Wie und wo befestige ich es an der Masse? habe ein Blechstk.
Zwischen Mutter und kurbelwellengehäuse geschraubt und das ende des kabels aufs blech gelötet. ging am anfang
gut, doch als ich einmal länger fuhr, hats es abgelötet :evil:
- Am Motorträger hat es an allen 4 ecken (mir fällt der Begriff im moment nicht ein...) gummipuffer wo fest
mit 2 gewinden verbunden sind. kann mir jemand sagen, wo ich diese in CH bekomme?? mir ist eine gerissen beim
"murxen..."
- Der Motorträger ist aus einlaminiertem Sperrholz... und auf die Achse vom Jetantrieb geht eine starre welle
jetzt könnt ihr die unwucht vorstellen. vor der letzten fahrt, hat es mir ein feinmech mit kleinen
messuhren eingestellt, da hatte ich grössere geschwindigkeit und konnte das standgas tiefer stellen...
ja, es ist eine 3-punkt stiftwelle. (2. Bild) jetzt meine frage, da wäre doch eine flexwelle recht?? Wo
kriege ich flexwellen in ch? müssen das spezielle für den modellbau sein?
:thanks: Jungs! :welcome:
Ich habe vor ca. 10 jahren die seltene graupner comodore gebaut (als ich 16 war, daher noch
totaler anfänger) und bin sie seit letztem Frühling zum neuem leben erwecken. Meine hat Sirene, nebelhorn,
geiles
blaulicht (sieht man auch am tag), Radar und Suchscheinwerfer.
Jetzt habe ich noch typische anfängerfrage. hoffe ihr könnt mir helfen:
- wo sollte der schwerpunkt bei jetantriebmodellen sein? habe das problem, wenn ich vorne in bug kein gewicht
reinmache,
saugt er bei zügiger Kurvenfahrt luft an, und dann dreht er einen moment im leeren, bis er wieder wasser
ansaugt. wenn ich vorne gewicht rein mache, ist vorwärts sehr gut, aber dafür fährt er fast oder gar nicht mehr
rückwärts... :x
- wie kann ich den schwerpunkt ohne (spez.) werkzeug kontrollieren?
- ich habe noch die alte generation vom 23er zenoah verbaut. Für die kühlung habe ich die mhz- vakumpumpe.
wieviel innendurchmesser müssen die wasserschläuche haben? habe jetzt im moment noch die "normalen"
gelben Bleifrei-Schläuche.
- Habe ein Motorfailsave von A-M-S verbaut. Wie und wo befestige ich es an der Masse? habe ein Blechstk.
Zwischen Mutter und kurbelwellengehäuse geschraubt und das ende des kabels aufs blech gelötet. ging am anfang
gut, doch als ich einmal länger fuhr, hats es abgelötet :evil:
- Am Motorträger hat es an allen 4 ecken (mir fällt der Begriff im moment nicht ein...) gummipuffer wo fest
mit 2 gewinden verbunden sind. kann mir jemand sagen, wo ich diese in CH bekomme?? mir ist eine gerissen beim
"murxen..."
- Der Motorträger ist aus einlaminiertem Sperrholz... und auf die Achse vom Jetantrieb geht eine starre welle
jetzt könnt ihr die unwucht vorstellen. vor der letzten fahrt, hat es mir ein feinmech mit kleinen
messuhren eingestellt, da hatte ich grössere geschwindigkeit und konnte das standgas tiefer stellen...
ja, es ist eine 3-punkt stiftwelle. (2. Bild) jetzt meine frage, da wäre doch eine flexwelle recht?? Wo
kriege ich flexwellen in ch? müssen das spezielle für den modellbau sein?
:thanks: Jungs! :welcome: