Graupner Comodore renovieren

 
Jänzgu
 
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Graupner Comodore renovieren

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Gepostet: 05.01.2010 - 21:33 Uhr  ·  #1
hallo jungs.

Ich habe vor ca. 10 jahren die seltene graupner comodore gebaut (als ich 16 war, daher noch
totaler anfänger) und bin sie seit letztem Frühling zum neuem leben erwecken. Meine hat Sirene, nebelhorn,
geiles
blaulicht (sieht man auch am tag), Radar und Suchscheinwerfer.

Jetzt habe ich noch typische anfängerfrage. hoffe ihr könnt mir helfen:

- wo sollte der schwerpunkt bei jetantriebmodellen sein? habe das problem, wenn ich vorne in bug kein gewicht
reinmache,
saugt er bei zügiger Kurvenfahrt luft an, und dann dreht er einen moment im leeren, bis er wieder wasser
ansaugt. wenn ich vorne gewicht rein mache, ist vorwärts sehr gut, aber dafür fährt er fast oder gar nicht mehr
rückwärts... :x

- wie kann ich den schwerpunkt ohne (spez.) werkzeug kontrollieren?

- ich habe noch die alte generation vom 23er zenoah verbaut. Für die kühlung habe ich die mhz- vakumpumpe.
wieviel innendurchmesser müssen die wasserschläuche haben? habe jetzt im moment noch die "normalen"
gelben Bleifrei-Schläuche.

- Habe ein Motorfailsave von A-M-S verbaut. Wie und wo befestige ich es an der Masse? habe ein Blechstk.
Zwischen Mutter und kurbelwellengehäuse geschraubt und das ende des kabels aufs blech gelötet. ging am anfang
gut, doch als ich einmal länger fuhr, hats es abgelötet :evil:

- Am Motorträger hat es an allen 4 ecken (mir fällt der Begriff im moment nicht ein...) gummipuffer wo fest
mit 2 gewinden verbunden sind. kann mir jemand sagen, wo ich diese in CH bekomme?? mir ist eine gerissen beim
"murxen..."

- Der Motorträger ist aus einlaminiertem Sperrholz... und auf die Achse vom Jetantrieb geht eine starre welle
jetzt könnt ihr die unwucht vorstellen. vor der letzten fahrt, hat es mir ein feinmech mit kleinen
messuhren eingestellt, da hatte ich grössere geschwindigkeit und konnte das standgas tiefer stellen...
ja, es ist eine 3-punkt stiftwelle. (2. Bild) jetzt meine frage, da wäre doch eine flexwelle recht?? Wo
kriege ich flexwellen in ch? müssen das spezielle für den modellbau sein?


:thanks: Jungs! :welcome:



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Re: Graupner Comodore renovieren

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Gepostet: 06.01.2010 - 09:24 Uhr  ·  #2
Morgen Jäzgu
Hatte auch mahl ne Comodore
der schwehrpungt wahr bei ck 27%
sie muss hinten recht tif im wasser sein sonst saugt der Jet luft.

Wie messe ich den schwerpungt,hebe das boot seitlich mit je einem finger und suche so den punkt wo sie in der wagrechten stehen bleibt,dort wo jetzt deine finger sind dort ist der schwerpunt.
nun zum rechnerischen,Rumpflänge 120cm:100x27=32,5 vom heck nach vorne gemessen und hier ist dan auch der schwerpunt :D
zur Retufart kan ich dier nix agen da ich das nich montiert hatte.

zur antribswelle sind ev die gummipuffer ausgeschlagen? den dan gibtz eine unwucht,oder ist die borung am metalteil mit den 3 stiften nicht mitig?
für disen zweck ist es mit disarer welle eigentlich optimal,es mus aber alles in der flucht sein.
wen du das mit Flexwelle machen wilst müstest du ein Messingrohr eunbauen sonst schwingt sich die welle auf

Schläuche innen durchmesser vom nippel an der wasserpumpe ist ein gutes mass.unterdruckschlauch sollte benzinfest sein!

FS Mit Kabel klemme an eine schraube montieren muss aber ans metall.

Gummipuffer soltest du hier bekommen
http://www.schneider-technik.ch/pbs.html am besten rufst du in an....
wen du ersetzt ersetze alle 4.

hoffe geholfen zu haben
Jänzgu
 
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Re: Graupner Comodore renovieren

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Gepostet: 06.01.2010 - 19:42 Uhr  ·  #3
hallo murmali,

danke für deine tipps.

wegen der welle, die gummipuffer sollten eigentlich gut sein, da ich noch keine 1,5 std. betriebzeit hatte...! das problem ist der motorträger. beim einharzen in den rumpf achtete ich nicht speziell auf die flucht... :oops:
das zweite problem, die schlitze vom motorträger wo die schrauben vom silentblock reinkommen, sind zu tief, resp. wenn ich den motor hineindrücke, stimmt die höhe nicht. wie ist das bei euren booten, müsst ihr bei jedem motoreinbau die position wieder einstellen. ok, ihr habt flexwellen...aber wie viel ist die toleranz bei ca. 14cm langen flexwellen?


das messingrohr käme über die flexwelle? Hätte ich ne leistungseinbusse mit flexwelle?

oder gibt es bei starer welle motorträgerseitig eine lösung, damit ich nicht jedesmal ne messuhr brauche??

wegen schwerpunkt, schaue ich mal, wo er ohne zusätzlichem gewicht ist und beobachte, wenn er hinten tiefer ist. wie gesagt, als ich vorne gewicht reinmachte, wurde die geradeaus-fahrt besser...

und was meinst du mit ck (27%) ? etwa zirka?


und für failsave, gewöhnlich krokodilklemme, oder gibt es da spezielle?
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Re: Graupner Comodore renovieren

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Gepostet: 07.01.2010 - 10:02 Uhr  ·  #4
Morgen

tia 1,5 std betribs zeit ist ja nicht lang und wie lange wahr die lagerungs zeit?

wen deine motorträger so prutal aus der flucht sind wäre es empfelens wert die neu zu machen...

Ja der motor muss bei den meisten systemen ausgerichtet werden,auser der motorträger steht auf den Gummis oder du hast löcher die fix sind.

Ja das Mesingrohr mit Teflon müstest du im Rumpf fixiren natürlich auch in der flucht.dan die frage wie wilst du die übergänga machen Motor--Flex und Flex-Jet
Spanzange und 4 Kant?

ja ck ist zirka
und 27% ist die posizion vom schwerpungt
warum in prozent angaben? da es ja verschieden grosse botte gibt aber der schwehrpung immer ck am selben Pungt bleibt auf 27%darum die rechnerei wie schon erklärt.
also miss mal aus wo dein schwerpungt ist.und dan melde es.

zum das FS an den Motor zu Fixiren neme ich solche
http://www1.ch2.conrad.com/scr…load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
Jänzgu
 
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Re: Graupner Comodore renovieren

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Gepostet: 07.01.2010 - 12:23 Uhr  ·  #5
hallo murmeli,

danke für deine antwort,

ich kann mir vorstellen, du meinst diese (dein link geht nicht) http://www1.ch2.conrad.com/scr…results=20

also baubeginn war entweder im 99 oder 2000, der bau hat sich jedoch auf mehrere jahre erstreckt...

ich denke, der motor ist nicht mal eingelüffen...

ich bin schlecht im schätzen, kann nicht sagen , wieviel der träger in der längsachse aus der flucht ist. wie gesagt, mit messuhren kriegt es man hin. wie seht ihr denn, ob der motor in der flucht ist? auch mit messuhren?


sorry, wäre auch froh, wenn ich fortgeschritten wäre... :oops:
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Re: Graupner Comodore renovieren

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Gepostet: 07.01.2010 - 14:28 Uhr  ·  #6
Hoi

Sönig meini

oder


i richta das immer mit em aug us

wo ist den jezt dein schwerpungt?schon gemessen?
Jänzgu
 
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Re: Graupner Comodore renovieren

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Gepostet: 08.01.2010 - 01:33 Uhr  ·  #7
jetzt geht mein link auch nicht mehr, aber habe auch genau die gemeint. habe jetzt welche im bauhaus gekauft.

hab vorher gemerkt, das kabel muss eine mindestlänge haben (bei mir ca. 20 cm, damit es die lötstelle vom schalter (ich will den motor auch im boot abstellen können) und failsave nicht ablötet. habe die ringkabelschuhe mit einem feuerzeug und auf dem herd erhitzt, zum schauen, wie weit die wärme geht.

und hast du das plastikteil dran? das schmolz mir ziemlich rasch, daher denke ich, im betrieb schmilzt es spätestens nach längerer fahrt auch?


gell, die 27 % sind mit leerem tank? hab glaub nen 1 liter oder ev. 700er tank

der schwerpunkt messe ich, sobald der motor wieder fix drinn ist.


ich hab noch nicht geschaut, aber die welle vom jet ist rund und nur auf einer seite flach für die madenschraube. der adapter für die 3 stift welle hoffe ich, könnte ich am motor entfernen. sehe nirgends ne madenschraube oder so. aber ich montiere ja sowiso die neuen silentblöcke, dann schaue ich das mal an. aber ist wohl schlauer wenn ich die welle so lasse, da die welle auch recht hoch (über wasser) ist. ich dachte daran, dass ich mein fehler so korrigieren könnte und ich den motor nicht mehr so genau montieren müsste...


und siehst du überhaupt die bilder von mir?

aber wie siehst du das von auge? vielleicht sehe ich schlecht, der polimech sah es sofort, dass die flucht nicht stimmt, aber ich nicht...
und vorallem wie kannst du die horizontale flucht kontrollieren? erkennt man das etwa an den vibrationen?


merci
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Re: Graupner Comodore renovieren

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Gepostet: 08.01.2010 - 08:47 Uhr  ·  #8
Ich würde solche Goldkontakt-Stecker vorziehen.
Bewähren sich bei Feuchtikeit besser, wie die Grimpverinder.
Anlöten und dann an den Enden ein Schrumpfschlauch darüber.



Der Optimale Schwerpunk wäre eigentlich mit vollem Tank. Bei Rennbooten wird dieser vorzugsweise in der Nähe des SP eingebaut.
Optimal wäre rechts beim Motor, genau im SP.

Das wird aber bei deinem Boot nicht gehen (nehme ich an) und soll auch nicht überbewertet werden.
Fülle ihn zur Hälfte, lege alle Komponenten ins Boot an ihren Platz und schau mal wo der Schwerpunkt liegt.
Wo ist die jetztige Position des Tanks? Vor dem Motor?
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Re: Graupner Comodore renovieren

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Gepostet: 08.01.2010 - 08:48 Uhr  ·  #9
Morgen

Hast du am zilinder angelötet?Kansd dier ja auch die heiseste stelle ausuchen am motor..
unten am motorengehäuse hatz eine m4 mutter da kanste one bedenkeb abschrauben oder auf eine schraube vom Motorhalter wäre auch noch möglich.
am Notaus schalter würde ich stecker montieren,zwegs demotage...

ja lasse die isolazion am Stecker oder mache sie mit schrumpfschlauch.

Du must Helium in den tank machen das es dier den schwerkunkt noch mehr verfälscht
wo ist er den jetzt?
schmeiss den Motor rein mus ja nicht verschraubt sein
und dan fülst du den Tank oder ersetzt das benzin durch balast auf dem Tank
so nun kanst du messen!

Bilder sehe ich 2 würde gerne noch mehr sehen vom innen leben
frage ist im Jet kein Lager verbaut oder ist das so rostig



das mit dem auge ist reine übungs sache....
Jänzgu
 
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Re: Graupner Comodore renovieren

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Gepostet: 08.01.2010 - 23:43 Uhr  ·  #10
hallo zäme,

so nun weiss ich mehr:

also der tank ist vor dem motor. schaue noch am weekend ob 700 oder 1 liter tank.

der schwerpunkt war jetzt bei 1/3el gefülltem tank bei knapp 36 % (mit zusätzlichem alu im bug und 7,2 akku für blitzlicht etc.) bei 33,3 % nur mit Akku, und 31% ohne akku. wie gesagt, die geradeausfahrt war bis jetzt am besten bei 36%. habe jedoch noch nicht mit weniger probiert. vielleicht wird es auch gegen rückwerts mit dem sp besser.

nein nein, das failsafe hatte ich motorenseitig an dem m6 gewinde vom silentblock befestigt. oder wurde mein motor zuheiss? was ich auch bemerkte, bei den letzten fahrten, war die leistung zuesrt gut, hatte aber plötzlich ne grössere leistungseinbusse (geschwindigkeit). kann das an zuwenig kühlwasser und/oder frischluft liegen? die vakumpumpe funktioniert...

und m4, meinst du die, wo ziemlich nah am seilzug in der fläche sind wo das kurbelwellengehäuse zusammenhalten? rein optisch finde ich es schöner am silentblock.

ja habe auch an stecker gedacht. zum not-aus wären es eben nur ca. 5cm. geht das überhaupt?

@markus: also motorenseitig goldkontakte? dass heisst, kabelanfang am gehäuse anlöten und am kabel die stecker? scheint mir irgendwie nicht so sicher, wenn es wieder ablötet.


ich mache am weekend noch weitere bilder. bitte nase nicht rümpfen wenn ich sie reinstelle , es ist mein aller erstes boot gewesen mit 0-erfahrung und hilfe... habe die elektronik für bltzlicht etc. selber mit einem kolleg und vater gemacht...


das lager ist inzwischen gut, ist noch ein altes foto. ein teil vom rost war am jet und der andere teil flugrost aussem am sicherungsring. ich weiss nicht mehr, entweder hab ich es ersetzt oder refidiert.


danke
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