Regler in Monorumpf befestigen

 
Jänzgu
 
Avatar
 
Betreff:

Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 22:01 Uhr  ·  #1
Hey Zäme,

habe nebenbei ein RTR elektro-Monorumpf um mich an die hohen geschwindigkeiten zu gewöhnen als anfänger. habe das boot zwar seit november, jedoch habe ich ein garantieproblem beim regler. in den nächsten tagen bekomme ich einen neuen.

jetzt meine frage, der regler kommt eingeschrumpft und abgedichtet daher. ein kolleg von mir, welche nebst flieger seit letztem jaahr auch schiffsmodelle verkauft, sagte mir, er würde ein wenig epoxy draufgeben und in den rumpf kleben. zum glück habe ich das nicht gemacht bei meinem garantiefall...

wäre das ne möglichkeit, zwei hölzer reinleimen und dann mit einem dicken gummi befestigen??

ich habe auch nicht allzuviel platz, der ruumpf ist ca. nur ein meter lang.

und wie ist das, der schwerpunkt muss bei 30% vom heck gemessen, liegen? was ist, wenn ich es mit dem regler nicht balancieren kann? gewichte? (wie befestigen?) ich kann mir vorstellen, dass mein schwerpunkt zu weit hinten ist, da ich 6000er lipos statt empfohlene 4200er lipos gekauft habe. und die lipos kommen hinten links und rechts je hinein. und wie messe ich den schwerpunkt ohne spez. verfügbaren werkzeuge?

meessi 🆙
Jänzgu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 22:04 Uhr  ·  #2
@Admin: sorry, schon die erste verschiebung im neuen forum ... :oops:

habe nicht geachtet, dass es den port elektronik gibt. kannst du es bitte verschieben? :thx:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 923
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 07:59 Uhr  ·  #3
Ich baue zwar keine Elektro, aber ich würde den Regler sofern möglich, mit Klettband befestigen. Oder mit beidseitigem Klebeband.
Der Regler sollte bei einem Abflug schon am Platz bleiben um nicht beschädigt zu werden.

Bei einem Mono sollte der Schwerpunkt zwischen 28% und 30% liegen. Soweit ich weiss, brauchen die Elektroheizer die Akkus um den Schwerpunkt zu optimieren, in dem sie die nach vorn oder hinten schieben.

Vielleicht könnten sich mal die Jungs zu Wort melden, die solche Boote bauen. Ich mache nur Zerknalltreiberlinge. 😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tenniken
Alter: 38
Beiträge: 580
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 12:01 Uhr  ·  #4
Ich würde solche Klettverschlüsse nehmen.. die kannst du fest einharzen und den Regler kann doch immer ausgebaut werden ohne verluste.. und das hält auch gut bei einem Abflug...

zusätzliche Gewichte würde ich meiden... falls es geht die Lipos verschieben ist wohl am sinnvollsten..

und zum ausbalancieren ohne Hilfsmittel einfach die 30% markieren (klebeband oder so) und dann mit beiden Zeigefinger an dieser Stelle anheben..

Jänzgu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 20:06 Uhr  ·  #5
ah ok, danke.

sorry, bin noch anfänger, ich befestige den klett einfach in der mitte und nehme 5 min epoxy? ist das richtig, zuerst schleife ich den rumpf ein wenig an, dann mische ich die beiden komponenten 1:1 und trage sie rasch auf und gebe wenig pressdruck? ein kolleg von mir dagt immer, epoxy benötigt gar kein pressdruck - ich bezweifle das...bis jetzt hat sich auf jedenfall von meinen eboxy fugen keine gelöst...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 8604 Volketswil ZH
Beiträge: 303
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 21:34 Uhr  ·  #6
Darf ich fragen was du für ein Boot gekauft hast?? Das Problem mit defekten/verbrannten Reglern kommt mir bekannt vor ;-)
Jänzgu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:19 Uhr  ·  #7
hallo lucien,

würde mich ein wenig verwundern, wenn es das gleiche boot wäre...

aber heir sind die bilder und die aufschrift auf der schachtel:

habe sogar noch fotos vom regler und motor gefunden. (damit ich weiss, wie den neuen regler an der kühlung anschliessen...)

@ markus: mit den akkus kann ich nicht gross schieben, da es am holeinbau vorne und hinten vom akkuschacht je eine schraube rausschaut, damit der akku nicht verrutscht. schrauben muss ich haben, da die akkus sich verschieben, wenn ich sie nur mit klett befestige.









Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tenniken
Alter: 38
Beiträge: 580
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 23:03 Uhr  ·  #8
jo so wäre das eine möglichkeit...
ich harze immer eine carbonplatte ein mit einem kleinen Abstand somit kann ich die klettverschlüsse unten durch einfädeln bleibt somit flexibel einstellbar und austauschbar..

die balance kannst du hier gut über die Lipos regeln.. da muss halt die vordere oder hintere schraube weichen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 8604 Volketswil ZH
Beiträge: 303
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 12:05 Uhr  ·  #9
Sehe leider keine Fotos ;-)
Jänzgu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 12:32 Uhr  ·  #10
was, keine fotos? mir zeigt es 5 fotos gross und deutlich an...

aber die fotos zeigt es mir in einer tabelle an-über dem fotos schreibt es mir 11 mal angeschaut sowie die dateigrösse.

sehen alle user keine bilder?

wenn ich bilder hochlade, klicke ich im editor auf durchsuchen (datei auswählen) und dann Attachment hinzufügen. aber in der vorschau zeigt es mir die bilder auch nicht an und so wie ich gesehen habe, bin ich nicht der einzige? Was meinst du markus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.