12 nimh an Dragster Sports 10T

 
Xanthos
 
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Gepostet: 17.11.2011 - 18:59 Uhr  ·  #1
hallo leute,
ich habe mein Speedboot (Wp powerkat) bisher mit einem Robby Roxxy 9100-6 und einem Graupner inline 560 (max 11,1V) betrieben.
Naja shcnell ist was anderes... Ich habe da aber noch aus einem älterne projekt einen BL motor der eigentlich für Autos ist er heißt Dragster Sports Brushless Set 10T sensorles (wie der name schon sgt motor und regler)
nun ahbe ich auf der rückseite einmal geguckt und der regler hat folgende daten 6-12 NiMH oder 2-3s (soweit würde es ja gehen) 100A belastung, kurzzeitig 120A (also im prinzip genau so wie mein robbe roxxy 9100-6
der motor hat 3,800 KV jedoch steht da als 2. unterpunkt 27.360 Leerluafdrehzahl/7,2V (was für ein wunder 7.2*3800=27.360!)
nur betreibe ich das böötchen mit 12 NiMH zellen von Team orion mit einer maximalen abgebelast von 150A soweit würde ja alles passen...
Nur hält der motor das aus? habe natürlich eine WK instaliert, die sowohl den motor als auch den regler kühlen soll (bei dem regler wird der mitgelieferte ventilator durch einen WK kühlkörper ausgetauscht! der motor hat eine normale spirale) bei den fahrten mit dem "alten" setup kam immer genug wasser durch die WK und es kam ein schöner strahl hinten raus!
ich fahre das boot mit einem 45er carbon 3 Blatt Hydropropeller (steigung wohl so bei 1,2 oder 1,4)

wird das so klappen wie ich dachte oder dampft der motor mir ab?
bei ersten testversuchen hat er bereits eine billige plastikkuplung mit gelenk (hatte grad nichts anderes da!) geschrottet :-)

mfg
Julian!
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Re: 12 nimh an Dragster Sports 10T

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Gepostet: 18.11.2011 - 09:43 Uhr  ·  #2
Hallo Xanthos
Nein, leider nicht!
Habe diesen Motor- und Regler- Kombi in einem Kat. (proboat apache 24)
Aber der ist nur 1,3kg schwer (komplett mit Lipos) und dort funktoniert es einigermassen.
Schrauben Durchmesser mit 3S-Lipo: 31mm.
Gruss Daniel
Xanthos
 
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Re: 12 nimh an Dragster Sports 10T

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Gepostet: 18.11.2011 - 11:24 Uhr  ·  #3
also kommt es bei der kombi auf das gewicht an oder wie?
ahbe bei tests in der badewanne gemerkt, dass die schraube zimlich shcnell luft zieht geht das vieleicht weg beim fahren? oder kann ich da was durch die schraúbe ändern? hätte noch kleinere und größere (vom 50mm bis hin zu 30mm)
ich geh hiete mal am teich testen mal sehen ob du recht hast xD
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Re: 12 nimh an Dragster Sports 10T

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Gepostet: 18.11.2011 - 12:49 Uhr  ·  #4
Hallo Xanthos
Wenn es umbedingt sein muss! Ich kann dich nur warnen!
Der Motor hat zu wenig Drehmoment und zuviel Drehzahl.
Wenigstens bitte nur mit kleiner Schiffsschraube (absolut höchstens 33mm).
Und Motortemperatur kontrollieren (hoffentlich wassergekühlt!)
Wahrscheinlich werden aber deine Nimh-Zellen sowieso nicht genug Power liefern und einbrechen.
Auf jeden Fall war es bei mir so vor Jahren (verwende seit 3 Jahren keine Nimh-Zellen mehr).
Gruss Daniel
Xanthos
 
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Re: 12 nimh an Dragster Sports 10T

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Gepostet: 18.11.2011 - 15:11 Uhr  ·  #5
versuch macht kluch xD
hatte das problem bei dem motor schon das der zu wenig drehmoment hat da hat man dnn nachhher die wassertropfen drauf tanzen gesehen! aber das war noch ohne WK...
werde den kleinsten prop nehmen den ich habe und es dann einmal versuchen...
die akkus haben ne abgabeleistung von 150A ich glaube so viel wird er motor dann doch nciht ziehen und der motor und regler sind ja wassergekühlt
werde natürlich immer nur kleine farhten unternehmen und alles testen!
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Gepostet: 18.11.2011 - 16:48 Uhr  ·  #6
Hallo Xanthos
Ich hoffe der Motor hat den Testlauf überlebt.
Nochmals zurück zu deinem ersten Motor (Inline 560), der entspricht etwa dem Robbe Roxxy 3656/06 mit 1800kv oder nicht?
Den kannst du auch mit 4S-Lipo und einer 39mm K-Schraube betreiben.
Das ganze läuft dann ich nicht gerade berauschende 50km/h, aber wahrscheinlich ohne grosse Hitzeprobleme.
Wenns schneller sein soll auf 4-polige Leopards wechseln.
Am besten auf einen 3674 mit kv um die 2000.
Aber nicht übertreiben dein Boot ist aus ABS.
Gruss Daniel
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Re: 12 nimh an Dragster Sports 10T

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Gepostet: 18.11.2011 - 17:18 Uhr  ·  #7
schon sch*** wenn man noch nciht autofahren darf aber einen führerschein hat xD (bin 17) leider wollte niemand mit mir zum teich fahrenund boot in rucksack und dann mitm rad da hin kam mir dann doch etwas grotesk vor...
Zu der K schraube: habe eine 39er eine 45er und eine 50er aber ich finde das die 3 blatt schraube um einiges ruhiger läuft und es auch keinen merlichen (gemessen ahb ich noch nicht) unterschied gibt wenn cih mich nicht täusche is links die k serie und rechts meine (also auch k serie 3 blatt?) http://www.vogel-modellsport.d…5009_1.jpg
leider habe ich noch keine LiPo zellen bin bisher immer nur mit NiMH gefahren und ich wollte auch nciht umbedingt für das boot 2x4s LiPo holen, da es ja eher nur eine super billig version ist :-)
also der Leo sieht mal schick aus! mal sehen...
Habe es soeben beim 2. test in der badewanne geschafft die 2. Kupplung zu zerlegen =D war eine der gummikupplungen und der ist das gummimittelstück in hohem gogen bei fast vollast rausgeflogen :-)
was würdes du eigentlich sagen was ich mit dem boot an geschwindikeit (mit dem alten setup sprich 12 nimh an inline 560 an roxxy 9100-6) schaffe gewicht ist bei ca. 2,4-2,5 kg mit akkus schwerpunkt ist nach beschriebung austariert...
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Gepostet: 18.11.2011 - 17:45 Uhr  ·  #8
Hallo Xanthos
Mann oh Mann, was verwendest du für eine Kupplung, mit Gummimittelteil?
Du hast doch eine Flexwelle eingebaut!
Dann nur mit ALU-Direktkupplung bitte!!
Ich hoffe du hast jemanden zu Hause, der den Notarzt anrufen kann, wenn du weiter solche Experimente machst.
Bitte frage einen Rennboot-Modellbaukollegen in der Nähe, der dir hilft!!!
Also wenn du auf Tempo kommen willst, kommst du wahrscheinlich um Lipos nicht herum! 2x2S lipos in Serie würden ja reichen. Kannst du dann auch in RC-Autos verwenden.
Die 150A Abgabestrom bei den Nimh-Akku sind kaum möglich.
Die Geschwindigkeit mit sehr guten Nimh-Akku vieleicht 40km/h.
Gruss Daniel
PS. Ist alles nicht böse gemeint, aber nicht ganz ungefährlich deine Experimente.
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Gepostet: 18.11.2011 - 18:36 Uhr  ·  #9
Hallo Xanthos
ich hoffe du bist nicht eingesschnappt.
Zu deiner Beruhigung, mir ist auch schon, bei meinen Anfängen, eine Kardan-Kupplung um die Ohren geflogen.
Nur im Nachhinein wird einem bewusst, wie gefährlich das alles war.
Du willst einfach zuviel und zu schnell auf einmal.
Gruss Daniel
Xanthos
 
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Re: 12 nimh an Dragster Sports 10T

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Gepostet: 18.11.2011 - 18:40 Uhr  ·  #10
ne ich hatte die kardankupplung ja shcon zerlegt xD (aufgeschaukelt) und dann ahbe ich die Spanndinger aus der kaputten kardan auf den schlauch geamcht, da meine direktkupplung nur von 4 auf 5 geht und ich von 4 auf 3,7 brauchte... hätte mir eh nacher eine direktkupplung hgeholt wenn das geklappt hätte...
wegen den lipos muss ihc mal sehen ob ich mir da welche hole...
einige Lipos sind ja man garde so teuer wie vergleichbare NiMhs (bzw etwas teurer...)
und das mitd er abgabeleistung stand bei den akkus bei auch wenn ich das nicht glaube, da die original kabel schon bei dem 10T etwas warm wurden (nur sehr wenig!)
und nein ich bin nicht eingeschanppt xDDDDDDDDDDDDD
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