PDFs verkleinern

 
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

PDFs verkleinern

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 21:12 Uhr  ·  #1
hallo und n frohes neues jahr!
Ich habe mir aus dem internet jetzt einen Plan gezogen nur finde ich das Hydroplane etwas zu groß (zu grpß für den kofferraum) aber ich weiss jetzt nicht genau wie ich den plan auf ein kleineres format (75 der ursprünglichen größe wären super) bringen kann.
gibt es da irgendein Programm was die größe verkleinert beim ausdrucken oder wie macht ihr das?
bisher hat google nicht viel geholfen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: PDFs verkleinern

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 22:38 Uhr  ·  #2
Ausdrucken und in einem Kopiershop verkleinert kopieren lassen. Wenn der auch für Architekten und Bauingenieure arbeitet, bleiben die Pläne masshaltig. (Ich habe das mal im umgekehrten Sinne gemacht - Vergrösserung - und das hat gut funktioniert.)
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PDFs verkleinern

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 23:10 Uhr  ·  #3
das ahbe ich mir auch schon überlegt aber ich bin mir nicht sicher ob wir hier so was haben... ansonsten müsste ich mal im internet gucken...
habe jetzt für einen ersten eindruck das ganze mal auf 75% der größe gemacht: zuerst alles mit 100% ausgedruckt und dann jedes blatt nochmal mit 75% kopiert... bestimmt nicht die eleganteste methode aber für den ersten eindruck reicht es aber halt nicht für die spanten und alles andere!
werde dann mal schauen wo ich so was her bekommen kann...
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PDFs verkleinern

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 11:45 Uhr  ·  #4
ist es denn einfach so möglich pläne um einen gewissen faktor zu verändern? oder ändert sich dabei zu viel bezüglich strömung?
natürlich muss man dann das gewicht anpassen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 168
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: PDFs verkleinern

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 13:56 Uhr  ·  #5
normalerweise kannst du doch im druckertreiber um einen gewissen faktor skalieren? Es kommt ein bisschen auf das PDF drauf an. wenn es kein Bild ist kann es sein dass der Plan noch mit allen Vektorinformation vi, PDF eingebettet ist, dann könne es sein dass man den sogar in en DXF o.ä. umwandeln kannst.

Wenn du willst lass mir den Plan zukommen ich schau dann einmal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: PDFs verkleinern

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 16:07 Uhr  ·  #6
Bin eigentlich auch der Meinung, dass, wenn man die Pläne selber ausdruckt, einfach beim Drucken einen Saklierungsfaktor eingibt und schon hat man es.
In ein DXF umwandeln wäre natürlich die sauberste Sache und am faulsten wäre dann wohl einfach das PDF zum Copy-Shop bringen und Sie bitten das PDF mit 75% Grösse auszudrucken...

Guter Gedanke bezüglich Anpassungen bei der Grössenänderung. Wenn es eine Nachbildung von einem Original ist würde ich mir weniger Sorgen machen. Aber grundsätzlich ist es schwer abzuschätzen, wir hatten das mal in der Fluiddynamik: Gewisse Faktoren gehen linear mit der Skalierung und gewisse halt nicht... das kann natürlich bei einem Hydroplane schnell kritisch sein, da hier die Kräfte für eine ideale "Fluglage" entscheidend sind!
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PDFs verkleinern

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 16:41 Uhr  ·  #7
ich habe da nichts gefunden um es mit einem faktor zu vergrößern/kleinern Ich habe das mti dem abode reader geöffnet und dann normal auf drucken.
(logischer weise auf plakatdruck gestellt) und es war sogar über dem bild ein schieberegler der auf 100% stand nur egal was ich verändert habe er blieb immer grau heißt ich konnte ihn nicht bewegen.
habe jetzt die 1. datei in 100% ausgedruckt und dann mit einem kopierer mit dem faktor 0,75 kopiert viele vergeudete blätter (trotz beidseitigem bedrucken) udn besonders genau ist das auch nicht geworden (war auch nur das boot mit dem maßen also noch nichts bezüglich spanten schablonen o.ä. denn das kann ich nicht so machen
hier einmal die PDFs (links) ich habe sie einfach auf dem rechner als PDF gespeichert...
http://www.astecmodels.co.uk/plans/10thPak_1.pdf
http://www.astecmodels.co.uk/plans/10thPak_2.pdf
http://www.astecmodels.co.uk/plans/10thPak_3.pdf

eigentlich ist es für mich nur wichtig die 2. Pdf datei zu haben, da hier alle spanten sind
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: PDFs verkleinern

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 17:01 Uhr  ·  #8
anbei die 75% datei. hab das einfach mit dem PDFCreator auf 75% Saklierung als PDF gedruckt. Das Programm ist Freeware und zum erzeugen von PDFs ziemlich praktisch.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PDFs verkleinern

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 17:04 Uhr  ·  #9
wow cool danke!
hatte den creator auch mal aber braucht ihn immer nur um doc datein auf PDF zu bekommen werde ihn wohl wieder rauspielen...
vielden dank!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: PDFs verkleinern

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 17:18 Uhr  ·  #10
Kein Problem!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.