Da im Moment mein Kumpel Marc meinen Heckauslass-Rigger (T-Rex aus Schweden) zum Lackieren hat, habe ich etwas Zeit gefunden, an meinem anderen Rigger-Projekt weiterzumachen. Dies ist ein Warpath-Rigger von meinem guten Freund Marc Levac aus Kanada.
Hier soll ein nach meinen Vorstellungen frisierter Zeni zum Einsatz kommen. Gestern habe ich die Maschine endgültig zusammengeschraubt.
Nachdem ich letztes Jahr in den USA bei den GasNats eingie sehr gute Gespräche mit Carlo von CC hatte (er erzählte wirklich alles Tricks und Kniffe...) habe ich mit den Arbeiten an den Überströmern begonnen. Also vergrößern, die Transferbrücke bearbeiten, Augenbrauen reinfräsen...
Und nach einem Beitrag auf JRCBD.com über das Ausschleifen der kleinen Gußkante im Brennraum habe ich mir auch aus einem alten Kolben erstmal ein passendes Werkzeug gemacht und ebenfalls den Brennraum ausgeschliffen.
Der Auslass hat ein Timing von 183° bekommen. Das Fenster ist nur moderat geweitet, die Oberseite hat einen schönen Bogen bekommen.
Der Einlass ist deutlich stärker geweitet, aber nicht übertrieben. Das Kolbenhemd ist so gekürzt, dass ich auf eine Einlasszeit von 153° komme.
Natürlich ist der Kolben gewichtsoptimert und im oberen Bereich leicht im Durchmesser reduziert.
Vergaser ist selbstverständlich einer meiner modifizierten WT257AA mit 13,7mm Durchlass und einer Edelstahl-Welle. Isolator ist von CC-Racing und sauber an den Zylinder angepasst.
Das Gehäuse ist vom Basti aus dem Harz gefräst. Die Übergänge in die Überströmer sind angepasst.
Kurbelwelle ist eine 1mm Stroker von RCMK, der Zylinder ist so abgedreht, dass ich bei Verwendung einer 1mm Kupferdichtung einen Squish von 0,4mm habe.
Und so sieht das Baby fertig aus. Jetzt muss ich nur noch den Rigger fertigstellen...
Hier soll ein nach meinen Vorstellungen frisierter Zeni zum Einsatz kommen. Gestern habe ich die Maschine endgültig zusammengeschraubt.
Nachdem ich letztes Jahr in den USA bei den GasNats eingie sehr gute Gespräche mit Carlo von CC hatte (er erzählte wirklich alles Tricks und Kniffe...) habe ich mit den Arbeiten an den Überströmern begonnen. Also vergrößern, die Transferbrücke bearbeiten, Augenbrauen reinfräsen...
Und nach einem Beitrag auf JRCBD.com über das Ausschleifen der kleinen Gußkante im Brennraum habe ich mir auch aus einem alten Kolben erstmal ein passendes Werkzeug gemacht und ebenfalls den Brennraum ausgeschliffen.
Der Auslass hat ein Timing von 183° bekommen. Das Fenster ist nur moderat geweitet, die Oberseite hat einen schönen Bogen bekommen.
Der Einlass ist deutlich stärker geweitet, aber nicht übertrieben. Das Kolbenhemd ist so gekürzt, dass ich auf eine Einlasszeit von 153° komme.
Natürlich ist der Kolben gewichtsoptimert und im oberen Bereich leicht im Durchmesser reduziert.
Vergaser ist selbstverständlich einer meiner modifizierten WT257AA mit 13,7mm Durchlass und einer Edelstahl-Welle. Isolator ist von CC-Racing und sauber an den Zylinder angepasst.
Das Gehäuse ist vom Basti aus dem Harz gefräst. Die Übergänge in die Überströmer sind angepasst.
Kurbelwelle ist eine 1mm Stroker von RCMK, der Zylinder ist so abgedreht, dass ich bei Verwendung einer 1mm Kupferdichtung einen Squish von 0,4mm habe.
Und so sieht das Baby fertig aus. Jetzt muss ich nur noch den Rigger fertigstellen...