Faltenbalg

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Homepage: rcpowerboat.de
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Faltenbalg

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
hat jemand erfahrung wie man selbst Faltenbälge fertigt !?
Material etc... und das Wichtigste natürlich die Form...

Grüße
Marcello
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

hpr

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 13:29 Uhr  ·  #2
hallo marcello


ich denke dass geht nicht soooo einach. da muss man doch vulkanisieren?? kein einacher vorgang. braucht spezielles gerät.

gruss haempu
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Faltenbalg

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 16:26 Uhr  ·  #3
...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Homepage: rcpowerboat.de
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Faltenbalg

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 16:37 Uhr  ·  #4
Ja ich weis, wenn wir uns extra welche anfertigen lassen, kostet das Werkzeug alleine schon über 400 EUR, die Bälge an sich kosten aber nix mehr hinter her...
Da wir aber nur ein paar brauchen wirds zu teuer...

Die Maße sollten 32mm x 12mm und die länge max 35mm mit 3 Falten... dann sind die Antriebe Scale...

Ich dachte man könnte welche aus schwarzen Silikon selbst fertigen... dachte ich zumindest...

Danke trotzdem Jungs

Grüße

Marcello
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 168
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Faltenbalg

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 21:09 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Faltenbalg

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 21:12 Uhr  ·  #6
Ciao Marcello

Ich denke das mit dem schwarzen Silikon ist auch eine super Idee...
Im Grunde ist das theoretisch nichts Schwieriges und zur Not müsste das auch mit flüssig Latex gehen (wobei ich da bei der Haltbarkeit schon einige Probleme sehe...)

Vom Verfahren her würde ich am einfachsten das Tauchenverfahren versuchen, so wie z.B. auch Ballone gefertigt werden, denn so brauchst Dir nur ein Positiv-Urmodell zu machen und kannst zudem die Dicke besser kontrollieren über die Anzahl "Taucher". Einfach mal nach flüssig Latex oder "Silikon Tauchverfahren" googlen und ein wenig Geduld haben (zuerst kommst Du meist auf irgendwas mit Latex-Fetisch beim Latex :roll: )

Als weitere Möglichkeit gibts natürlich das Herstellen eines Negativ-Modells mit anschliessendem "ausstreichen" mit Silikon (habe das mal für ein Forschungsprojekt zur Herstellung eines physikalisch realistischen Lungenmodells gemacht, eine homogene Wandstärke ist da ein wenig Glückssache. Besser wirds wenn du das Ganze rotieren kannst während dem Trocken, was aber nicht bei jeder Form geht). Dazu findest Du im Netz jede Menge Anleitungen, wenn Du nach "Silikon Masken Herstellung" oder ähnlichem googlest! Die ganzen DIY Masken-Freaks habe das ziemlich perfektioniert 🆙

Falls Du das wirklich angehst, wäre ich natürlich gespannt was rauskommt 😉

Beste Grüsse
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Faltenbalg

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 21:15 Uhr  ·  #7
@York, das ist natürlich die perfekte Lösung 🆙
Super Link!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Homepage: rcpowerboat.de
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Faltenbalg

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:43 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
na das hört sich ja schon besser an :D
Ich hab jetzt noch ein paar PDF Seiten durch zustöbern aber wird mit sicherheit darauf hinaus laufen einen Versuch zu starten... welchen... da muss ich erst mal lesen was für uns in frage kommt...

für's erste vielen Dank für die auflistung der Möglichkeiten!

Grüße
Marcello
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Faltenbalg

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 00:00 Uhr  ·  #9
Vulkanisiert wird nur bei Reifen bzw wenn 2 Schichten(Gummi) miteinander verbunden bzw verklebt werden müssen.
Die Temperatur sorgt dafür, das der Kleber den Gummi "auflöst" und so beide Teile miteinander verschmolzen werden.

Martin, das solltest du aber eigentlich wissen als Kfz-Mech !

Im Fall Marcello ist die Lösung von York, die einfachste bzw die gebräuchlichste Version um Faltenbalge herzustellen, weil nix verschmolzen oder zusammengefügt werden muss, sondern einfach nur ein "Abdruck" des gewünschtem Teil hergestellt wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Faltenbalg

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 09:17 Uhr  ·  #10
Zwecks Vereinfachung des Ganzen: Du musst nicht zwei Rohlinge drehen:

Zuerst drehst Du ihn mit den Aussenmassen des Faltenbalgs. Dann machst Du die Negativform.

Und dann drehst Du ihn um die gewünschten 0.6 mm (= Wandstärke des Faltenbalgs) ab und schon hast Du die Positivform mit dem gewünschten Spaltmass. So geht das auch ohne CNC.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.