HPR 135 mit 2 x CMB 45

Aufbaubericht

 
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HPR 135 mit 2 x CMB 45

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Gepostet: 22.04.2012 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Da ich wahrscheinlich im nächsten Monat ein wenig mehr Zeit zum Bauen habe und ich sicherlich einige Fragen haben werde, möchte ich hier ein wenig über den Aufbau meines HPR 135 mit zwei CMB 45 berichten.

Der Rumpf mit den Motoren habe ich letzten Sommer/Herbst von Silivio gekauft, als ich eigentlich auf der Suche nach zwei CMB90 war :oops:

Entsprechend hatte Silvio bereits einiges and Gedanken, Ideen und bereits erste Arbeiten getan. Den entsprechenden Stand seht ihr auf den Bildern.

Momentan bin ich jetzt gerade an einer Liste erstellen, mit all den notwendigen Teilen, welche ich noch besorgen muss... und somit auch bereits die ersten Fragen:

1. Für die 4.75mm Flexellen verwenden die Elektrofahrer ja meist sehr kurze Wellen, mit Spannzange und OHNE Wellensicherung. Da aber meine Wellen ca 45cm lang werden, könnte ich mir auch vorstellen 4-kant Flexwellen zu verwenden??
Jedoch habe ich noch keine 4-Kantmitnehmer für 4.75mm Wellen gefunden, welche auf die CMB45 passen. Hat da jemand ein Quelle?

2. Wenn mit Spannzange, dann mit oder ohne Wellensicherung?? Eigentlich sind die Wellen ja beim Motor befestigt in der Spannzange & haben noch in den Antrieben eine Sicherung gegen das Herausfallen... Wer hat da Erfahrung/Meinungen??

3. Zur Ansteuerung der Vergaser/Gemischverstellung würde ich auf die Savöx SH-0254MG greifen, da diese eben ein MG haben, 3.9kg stemmen, nur 50g schwer sind und "nur" 18.90€ kosten. Einwände/Erfahrungen mit den spezifischen Servos und Savöx im Allgemeinen??
(Googlen der Foren hat eigentlich nichts schlechts hervorgebracht)

4. Lenkservo reicht ein Hitec HS-755MG mit 13kg Stellkraft oder braucht es mehr??

5. Resohalter für 40mm Durchmesser habe ich bis jetzt erst bei MTL gefunden, hat jemand noch Alternativen??

6. Bei den Pröpsen habe ich absolut keine Ahnung, wo ich beginnen soll, hat da jemand einen Anhaltspunkt??

So, das sind mal die ersten brennenden Fragen gewesen, damit ich die Bestellung hoffentlich bald auslösen kann 🆙
und jetzt noch ein paar Bilder von der engen Kiste 😉




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Re: HPR 135 mit 2 x CMB 45

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Gepostet: 22.04.2012 - 22:15 Uhr  ·  #2
Chrigu.
Auf dieses projekt bin ich sehr gespannt, wenn du das hinkriegst, ja dann gute nacht 🆙 🆙

Elektrofahrer fahren auch mit Spannzange und keiner Wellensicherung. Welle wird ja durch die Spannzange gehalten.

755 Servo reicht gut aus!

Savox servos hatte ich auch noch nie, aber gutes gehöhrt! 3.9 kg. für Vergaser reichen auch

Gruss
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Re: HPR 135 mit 2 x CMB 45

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Gepostet: 22.04.2012 - 22:25 Uhr  ·  #3
Hey Fipu,

Danke für die Info!

ja denke schon dass wir das hinkriegen 🆙
Wird halt evt ein wenig länger dauern bis alles so läuft wie man sich das vorstellt, aber werde auf jeden Fall versuchen so leicht wie möglich zu bauen!

Weiss jemand, was die HPR 135 so max wiegen sollten?

Gruess
Silvio
 
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Re: HPR 135 mit 2 x CMB 45

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Gepostet: 23.04.2012 - 11:23 Uhr  ·  #4
Ciao Chrigu

Ich hatte es so geplant:
2x Mini Servos aufs Gas
1x Mini Servo auf die Gemischverstellung
also die Savöx dürften reichen.

Lenkservo war ein Lowprofile aus dem Car Bereich geplant, da die RC Box nur 56 mm Innenhöhe hat.

Das Stevenrohr würd ich am hinteren Motortäger abstützen.

Ich hatte so um die 6 kg eingeplant

Propeller wird es warscheinlich so 54 - 57 mm werden
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Re: HPR 135 mit 2 x CMB 45

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Gepostet: 23.04.2012 - 13:31 Uhr  ·  #5
Ciao Silvio,

Danke für die Info!
Ja ich habe ein wenig umgeplant, bin aber im grossen und ganzen bei Deinen Ideen geblieben 🆙

D.h. plane:
2x mini Servo aufs Gas (Savöx SH-0254MG) entweder über einen 100% mixer oder Y-Kabel.
2x mini Servo auf die Gemischverstellung (Savöx SH-0254MG) getrennt über FS ansteuerbar
1x standard Servo für Ruder (Hitec HS-755MG)

Servobox werde ich mir eine "Grosse" selber bauen aus Holz, da ich sie zugleich als Auftriebskörper verwenden will und so genügend Platz für alles habe.

Die Abstützung ist auch am hinteren Motorträger geplant, aber ich werd sie wahrscheinlich mit einem kleinen Alu-Klemmteil demontierbar machen.
Falls ich aber noch eine 4-Kantkupplung für die 3/16 Wellen finde, verwende ich diese, da mir das mit den Kräften auf den Motorlagern bei den Spannzangenkupplungen nicht so gefällt...
(bei den kurzen Wellen der Elektros ist die Verkürzung wohl geringer&unkritischer, als bei den fast 50cm bei mir)

Die Lösung mit den Jet-Tanks werde ich auch so umsetzen, find ich einfach am saubersten, so kommen sie schön über den Schwerpunkt.

hmm 6kg... muss mal wiegen was der kleine alleine mit der ganzen Hardware und RC Komponenten auf die Waage bringt... das könnte ganz schön knapp werden 😉

Gruess
Chrigu
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Re: HPR 135 mit 2 x CMB 45

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Gepostet: 27.04.2012 - 23:09 Uhr  ·  #6
Also HPR 135 mit V-Motoren könnte interessant werden - der wird bestimmt superleicht!!

Wegen den Wellen: Also bei der extremen Länge, dem Wellendurchmesser und der minimalen Biegung würde ich definitiv Federstahlwellen in Betracht ziehen. Bei guter Verlegung laufen die wirklich sauber und sehr effizient - ganz nebenbei sparst du sogar beträchtlich Gewicht ein!

EDIT: Ob du dann mit starren Kupplungen a la SZK (und Schubkraft auf Kurbelwellenlager) oder Schiebehülse (Schubkraft auf PTFE-Scheibchen) arbeitest kann man immer noch wählen.

mfg Manuel
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Re: HPR 135 mit 2 x CMB 45

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Gepostet: 28.04.2012 - 07:47 Uhr  ·  #7
Morge:
Ich hatte ja schon Wellen verlegt die 50cm und mehr wahren (z.b Big mama) es gab nie Probleme mit den Wellen. aber Manuel hat mit dem Gewichtersparniss schon recht gegenüber den Stahlwellen.

PS: ich würde 3/16 Flex nehmen. Ist aber nur meine Meinung.

(Wenn du ein spezielles Teil brauchst, kannst du ev Mr. Sush hier anmailen, er kann die mir seinen CNC Maschinen sicher helfen!

fipu
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Re: HPR 135 mit 2 x CMB 45

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Gepostet: 28.04.2012 - 21:56 Uhr  ·  #8
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Re: HPR 135 mit 2 x CMB 45

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Gepostet: 29.04.2012 - 11:57 Uhr  ·  #9
Hallo Zusammen,

vielen Dank für den ganze Input&Tips 🆙

@Manuel: interessante Idee, was für einen Durchmesser würdest Du nehmen?
Persönlich hätte ich wie Martin mal zur 3mm Federstahlwelle gegriffen. Im Strut dann mit einem Adapterstück verklebt und beim Motor wie bei den Elektros starr verbunden oder was ist hier gängige Praxis?
Passende Schiebehülsen habe ich auf die Schnelle keine gefunden und waren mir auch so nicht bekannt, hast Du hier evt. eine Quelle?

@Martin: Ich weiss es auch nicht genau, sind meine ersten 45er, aber vom Gefühl her sind 1/4 Zoll zu massiv, schwer und bieten wahrscheinlich auch mehr Widerstand (gerade bei den Drehzahlen). Zudem habe ich bei anderen Booten gelesen, dass sie die Motoren mit 3/16 fahren, sollte also eigentlich halten... aber Gewissheit wird wohl nur der Versuch bringen 😉

@Fipu: 3/16 sind bereits von Silvio geplant gewesen und bleiben es auch, falls es nicht Federstahlwellen werden 😉

Zusammengefasst sehe ich somit 2 Optionen, welche für mich in Frage kommen:

1. 3/16 Flex mit Vierkant. Krieg ich hin über eine Adapterhülse mit Aussendurchmesser 6.3 und Innenvierkant, welche ich dann in einer 6.35mm Spannzangenkupplung festklemme. Antriebseitig verklebt mit Loctite

2. Federstahlwelle. Motorseitig mit starrer Kupplung oder Schiebehülse und beim Antrieb über ein Adapterhülse verklebt.
Lagern/Führen würde ich sie wie Klaus in einem doppelten Teflonrohr in einem Messingrohr oder wie seht Ihr das?
(hab hier absolut keine Erfahrung...)

Das schöne ist, sollte das Eine nicht funktionieren, kann man immernoch auf das Andere umsteigen, da beides im Messingrohr mit 8/7.1 realisiert werden kann 🆙

Beste Grüsse
Chrigu
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Re: HPR 135 mit 2 x CMB 45

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Gepostet: 29.04.2012 - 12:02 Uhr  ·  #10
Ich habe ja einen 11er Picco und schon den fährt man eigentlich mit 3/16 Wellen (ich allerdings mit 1/4, weil ich dann keine Probleme mit Teilen habe).

Auch die 11er K&B Aussenboarder haben 3/16 Wellen. Das sollte also bei dem kleinen Drehmoment, das die 7,5 er CMBs haben, ausreichen.

Noch eine Frage: Wenn eine Stahlwelle, gewöhnlicher Stahl (wie bspw. für die Anlenkung von Servos verwendet) oder Federstahl?
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