OPS 90 ... !

 
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Gepostet: 11.06.2012 - 00:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

Letzten Samstag war es dann soweit, die zweite Maiden meiner CT03 stand an.
In Heilbronn angekommen, erstmal die neuen CMB-Vergaser an den 2 OPS eingestellt, kleinere eigene Fehler beseitigt und als alles soweit lief, ab ins Wasser ... !

Drei meter weiter, rechter Motor heulte auf ohne Vorschub zu Erzielen.
Mit dem linken dann ans Ufer, Boot auf den Ständer und siehe da, Klebestelle in der Propellerwelle gelöst.
Ok, dacht ich, soll heute wohl nicht so sein.

Daheim angekommen, Welle wieder peniebel verklebt, beim Einsetzen gemerkt das der Motor keine Kompression mehr hatte ... ! ?
Zylinder runter geschraubt und siehe da ... Die Kopfdichtung(Aluminium) hatte sich etwas aufgelöst und Teile davon hat der Motor verarbeitet und natürlich den Kolben inklusive Zylinder total zerfressen ... !

Mein persönliches Fazit : In Zukunft werde ich nur noch Kupferdichtungen verwenden ... !

Aber seht selbst :



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Re: OPS 90 ... !

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Gepostet: 11.06.2012 - 07:44 Uhr  ·  #2
Ist das wohl passiert, weil der Motor ohne Last zu hoch gedreht hat?

Hast aber noch Glück gehabt: Hätte auch die Kurbelwelle erwischen können!

(Ich habe übrigens bei vielen Motoren Aludichtungen. Die lösen sich mit der Zeit auch auf, aber von aussen, vom Kühlwasser. Und Schäden habe ich bis jetzt nie gehabt.)
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Gepostet: 11.06.2012 - 08:35 Uhr  ·  #3
hallo marco

normaler weise ist der kolben rund um beschädigt wenn mit der dichtung was ist????. der hat aber ziemlich im bereich des auslasses gefressen.
hat beim ops der brennraum keinen absatz. geht die dichtung bis zum brennraum????? kann mir nicht vorstellen dass das wegen der dichtung war?????

gruss haempu
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Re: OPS 90 ... !

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Gepostet: 11.06.2012 - 10:49 Uhr  ·  #4
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Gepostet: 11.06.2012 - 14:43 Uhr  ·  #5
hallo

oder der wendel der kerze. der kann auch solche schäden verursachen
wenn er in den brennraum fällt. ist ja wolfram!!!!!!!!

gruss haempu
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Re: OPS 90 ... !

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Gepostet: 11.06.2012 - 19:41 Uhr  ·  #6
Hoi zämä,

Es muß die Kopfdichtung sein, weil mir ist keine Kerze kaputt gegangen und der Fresser ist genau dort, wo es etwas von der Dichtung rausgelöst hat.
Der Wolfram-Faden habe ich danach kontrolliert gehabt und er ist dort wo er hingehört und glüht auch noch.
Die 1 oder maximal 2 Sekunden die der Motor hochgedreht hat, darf ihm normalerweiße nix ausmachen.
Natürlich habe ich nicht wie blöd Vollgas gegeben damit ich an Land komme, sonder immer ganz leicht und ganz kurze Gasschübe !

Richtig, der Brennraum vom OPS geht nicht, wie bei CMB, in die Laufbuchse, sondern wird einfach nur, wie ein Deckel drauf gelegt und mit dem Kühlkopf befestigt.
Das heißt also, die Dichtung bekommt die volle Verbrennung Hautnah mit !

Beim Vergaserumbau kann auch nix reingekommen sein, weil ich bei sowas penibel sauber Arbeite !
Ausserdem waren sie komplett zerlegt, Motoren wie Vergaser.

Ich muß noch hinzusagen, das ich alle Kopfdichtungen, nochmals mittels 1000er Schleifpapier entgrate ! !
So wie die aussieht, auf dem Bild in der oberen inneren Rundung, hat sich etwas getan, aber wie und was, das ist mir ein Rätsel ... ! ?

Hier mal ein paar Bilder von der Geschichte :



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Gepostet: 11.06.2012 - 21:08 Uhr  ·  #7
hallo marco

zitat.Richtig, der Brennraum vom OPS geht nicht, wie bei CMB, in die Laufbuchse, sondern wird einfach nur, wie ein Deckel drauf gelegt und mit dem Kühlkopf befestigt.
Das heißt also, die Dichtung bekommt die volle Verbrennung Hautnah mit !

dass kann es natürlich sein. aber andere haben da auch keine probleme.
aber kupfer kann es auch nehmen da an dieser stelle temps auftreten
die auch für kupfer noch heftig sind.

gruss haempu
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Re: OPS 90 ... !

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Gepostet: 11.06.2012 - 23:25 Uhr  ·  #8
Hallo Haempu,

Ich weiß das andere keine Probleme haben mit ihren OPS bzgl der Aludichtung.
Mir ist es jetzt auch zum ersten mal passiert, aber ich glaube mich erinnern zu können, das Alex Noller mal gemeint hatte, das sowas durchaus schonmal passieren kann.
Darum hat er sich welche aus Kupfer machen lassen.
Ich muß ihn diesbezüglich nochmal fragen, vielleicht verwechsle ich auch was.

Auf jeden Fall ist der Motor jetzt zerlegt, alle Lager draussen und Morgen kommt er ins Ultraschallbad.
Die neue Garnitur habe ich heute Angefertigt, sie ist also schon Montagebereit.

Gruss Marco
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Re: OPS 90 ... !

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Gepostet: 12.06.2012 - 09:13 Uhr  ·  #9
Du hast die neue Garnitur "angefertigt"? Selber gemacht?

Ich hab mir das Bild von der Dichtung nochmals genauer angeschaut. "Verletzt" (resp. oxidiert) ist sie aussen, dort, wo sie mit dem Wasser in Berührung kommt. Das ist normal. Innen, von wo was in den Brennraum gelangen könnte fehlt nichts, soweit ich das beurteilen kann. Ich meine, das war ein ganz "normaler" Klemmer. Motor zu kalt, zu mager, Wasser angesogen etc. Was allerdings nicht weniger Sch..... ist.
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Re: OPS 90 ... !

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Gepostet: 12.06.2012 - 18:21 Uhr  ·  #10
Hallo Raoul,

Ich habe mal die Stelle makiert an dem der Grat ist !
Das ist eben an der Stelle, an dem der Fresser passiert ist, warum und weshalb, keine Ahnung ... !
Zu mager fahr ich meine Motoren generell nicht, auf die 3-4km/h mehr Topspeed verzichte ich sehr gerne zum Wohle der Motoren.
Zu kühl auch nicht, ich gehe prinzipiell erst in den Krümmer zum Vorwärmen, dann in den Kühlkopf und anschließend raus.

Garnitur angefertigt heißt bearbeitet !
Keiner meiner Motoren ist nicht mehr ganz Original, alle haben eine neue Frisur verpasst bekommen 😉

Gruss Marco


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