Synchronisation von 2xCMB 91 RS

 
jw1
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Synchronisation von 2xCMB 91 RS

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Gepostet: 12.06.2012 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich plane, meine HPR Tencara wieder bzw. zum ersten Mal zum Leben zu erwecken und möchte gerne 2 CMB 91 RS einbauen. Der RC-Einbau ist schon im wesentlichen fertig. Habe aber noch zwei Fragen:

- Wie synchronisiert man die Motoren? Habe schon über den Einbau von zwei Magnet-Drehzahlmessern von Graupner/JR und der entsprechenden Telemetrie-Transmitter nachgedacht, weiß aber nicht, ob die Wasser bzw. Öl vertragen würden. Habt Ihr da Erfahrungen / Ideen?

- Wie kann man den Deckel am besten auf dem Rumpf befestigen? Ich erinnere mich, dass es dazu ganz tolle Ideen gibt, bei denen man die Befestigung z.B. durch den Lüfter öffnen und schließen kann. Hat einer von Euch vielleicht Fotos oder Infos zu so einer Konstruktion?

Vielen Dank und Gruß,
Johannes
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Re: Synchronisation von 2xCMB 91 RS

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Gepostet: 12.06.2012 - 15:12 Uhr  ·  #2
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Re: Synchronisation von 2xCMB 91 RS

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Gepostet: 12.06.2012 - 17:28 Uhr  ·  #3
Ich hab's bei meiner CT03 mit zwei OPS 20 cc so gemacht (bin aber noch nicht ganz fertig ... 😉 ):

1. Zuerst muss man einen stabilen Leerlauf haben. Nicht zu mager, weil der Motor sonst plötzlich losheult, und nicht zu fett, weil er sonst irgendwann mal abstirbt. Aber lieber etwas fetter als zu mager. (Gilt für mich auch bei der Hauptdüse!)

2. Dann suche ich - immer noch am Land und mit Wasserkühlung, denn das kann etwas dauern - eine Einstellung der Hauptdüse, wo der Motor das Gas sauber annimmt.

3. Dann stelle ich beide Motoren noch etwas fetter ein, damit sie mir nicht abstellen.

4. Und jetzt ab ins Wasser und Vollgas. Wenn beide Motoren am Leben bleiben, also beide eher zu fett als zu mager sind, beginne ich das Gemisch für beide Motoren langsam schrittweise abzumagern.

5. Wenn ich auf der Geraden das Steuer los lasse, also nicht korrigiere, merke ich sofort, wenn ein Motor mehr Leistung bringt als der andere. Das ist wichtig, weil ich so unterschiedliche Vergasereinstellungen erkennen kann. (Das habe ich zuerst nicht gemacht und mich dann gewundert, warum ich keine Rechtskurven hinkriege. Erklärung: Der rechte Motor zog zu stark!)

6. Magere ich dann das Gemisch weiter langsam ab, kommt irgendwann mal der Moment, wo der eine Motor abstellt. Vermutlich ist das derjenige, der mehr Leistung gebracht hat, weil er magerer gelaufen ist. Dann stelle ich diesen Motor etwas fetter ein.

7. Dann beide Motoren wieder etwas fetter einstellen, aufs Wasser und wieder abmagern, bis entweder beide Motoren das Gas gut annehmen und ausdrehen - Ziel erreicht! - oder bis der eine wegen zu mageren Gemischs wieder abstellt. Und dann stelle ich diesen wieder etwas fetter ein.

8. Wichtig: Immer nur eines verstellen! Gilt auch für Benziner. Also nicht Strut, Props und Vergaser gleichzeitig, sonst weiss ich nie, was sich jetzt wie ausgewirkt hat.

9. Und: Geduld ist angesagt! Das ist halt kaum in einem Nachmittag zu erledigen, aber es kommt mit Sicherheit gut.
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Re: Synchronisation von 2xCMB 91 RS

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Gepostet: 13.06.2012 - 09:11 Uhr  ·  #4
Hallo martin und raoul, habt vielen dank für eure schnellen antworten, die mir sehr weiterhelfen. Die vorstellung habe ich ich jetzt im entsprechenden forum nachgeholt :-). Zu meinen booten: da ist die zweimotorige hpr giesse, eine mhz fiat uno 110 cm und eine mhz iceberg 135 cm, eine skater und die gran argentina von h&m. Einsatzfähig ist im moment nur die fiat uno, die hat einen cmb 45. In die iceberg kommt ein cmb 91 vac rein, in dem zweimotorigen kat zwei cmb 91 rs. bei den anderen ist die motorisierung noch nicht klar :-). Viele grüße und nochmals danke, johannes
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Re: Synchronisation von 2xCMB 91 RS

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Gepostet: 13.06.2012 - 09:57 Uhr  ·  #5
Mir ist gerade noch was zur automatischen Synchronisation eingefallen. Es gibt zwei amerikanische Hersteller, die für den Flugzeugbereich Produkte anbieten.

http://www.troybuiltmodels.com…manual.pdf
http://oregonscaleaviation.com…Synch.html


Vielleicht könnte man sowas auch im Bootsbereich einsetzen?! Um die von Raoul beschriebene Einstellung kommt man aber auch mit so einem Teil wahrscheinlich kaum herum, vielleicht könnte es aber ein wenig helfen. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
Johannes
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Gepostet: 13.06.2012 - 10:48 Uhr  ·  #6
hallo johannes

freut mich wenn mal wieder eine giesse kommt. lang ists her 🆙
dass würde ich nicht kaufen da du ja auch kein gewähr hast dass
es dann auch funktioniert. mach es s wie raoul es sagt. so habe ich
es im prinzip auch immer gemacht. ich habe auch die tanks markiert,
beide vollgetankt und dann fahren. dann siehst du bei den tanks
welcher motor mehr oder weniger sprit verbraucht hat. dementsprechent
stellt man dann ein bis anhand dem niveau sicher ist dass beide gleich
viel sprit brauchen. dann passt es. 100% geht eh nicht. spielt auch keine
rolle. die giesse ist lang und ein paar rpm mehr zeigt sie nicht an.
ist halt alte schule aber mit ein bisschen gedult geht dass gut.

ha ja. herzlich willkommen hier im forum

gruss haempu
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Re: Synchronisation von 2xCMB 91 RS

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Gepostet: 14.06.2012 - 13:35 Uhr  ·  #7
Ich habe nochmals ein wenig recherchiert. Von Hitec gibt es ein Telemetriesystem, das zwei Drehzahlsensoren zulässt, es gibt auch passende Magnetsensoren. Einen GPS-Sensor für die Geschwindigkeit könnte man auch in Betracht ziehen.
Wenn man es schafft, diese Sensoren wasserdicht einzubauen, sollte das eigentlich funktionieren. Hitec sollte von der Qualität her in Ordnung sein, ist doch - glaube ich - ein Partner von Multiplex ...
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Re: Synchronisation von 2xCMB 91 RS

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Gepostet: 14.06.2012 - 15:53 Uhr  ·  #8
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Re: Synchronisation von 2xCMB 91 RS

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Gepostet: 14.06.2012 - 16:09 Uhr  ·  #9
Ich hab mal einen Drehzahlmesser bei einem Methanoler verbaut. Ist erstens sehr ungenau. Und zweitens, wie Tinu zu Recht sagt: Das lenkt ab!

Was ich gelegentlich einsetze, ist ein Temperaturfühler für das Kühlwasser. Aber ich lese nie selber ab. Das macht immer ein Kollege, der dann neben mir steht.
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Re: Synchronisation von 2xCMB 91 RS

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Gepostet: 14.06.2012 - 16:59 Uhr  ·  #10
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