Ich will keinen einmotorigen Cat bauen, habe mir aber mal das Folgende überlegt:
Die einmotorigen Cats laufen ja eigentlich sehr gut, weil sie sehr leicht sind. Markus hat uns das mit seiner CT03 vorgeführt, die praktisch gleich schnell wie eine zweimotorige ist. Das Problem ist aber der hohe Schwerpunkt, und zwar in den Kurven und wegen des höheren Aufstellmoments: Die einmotorigen Cats neigen dazu, sich beim Anfahren vorne aufzustellen, was primär mit dem hohen Schwerpunkt zu tun hat.
Frage: Hat auch schon jemand versucht, den Motor in die (linke) Kufe zu bauen (mit dem Reso schräg auf die andere Seite des Rumpfs), und dann mit der Flexwelle durch die innere Seitenwand der Kufe zum Strut, der in der Mitte des Tunnels liegt? (Die Flexwelle müsste das eigentlich aushalten.) In den rechten Tunnel könnte man dann Resobox, Akkus, Benzin etc. einbauen, um das Gewicht des Motors etwas auszugleichen. Auf dem Tunnel wäre dann nichts.
Was meint Ihr? Und was meinst Du, Hämpu?
Die einmotorigen Cats laufen ja eigentlich sehr gut, weil sie sehr leicht sind. Markus hat uns das mit seiner CT03 vorgeführt, die praktisch gleich schnell wie eine zweimotorige ist. Das Problem ist aber der hohe Schwerpunkt, und zwar in den Kurven und wegen des höheren Aufstellmoments: Die einmotorigen Cats neigen dazu, sich beim Anfahren vorne aufzustellen, was primär mit dem hohen Schwerpunkt zu tun hat.
Frage: Hat auch schon jemand versucht, den Motor in die (linke) Kufe zu bauen (mit dem Reso schräg auf die andere Seite des Rumpfs), und dann mit der Flexwelle durch die innere Seitenwand der Kufe zum Strut, der in der Mitte des Tunnels liegt? (Die Flexwelle müsste das eigentlich aushalten.) In den rechten Tunnel könnte man dann Resobox, Akkus, Benzin etc. einbauen, um das Gewicht des Motors etwas auszugleichen. Auf dem Tunnel wäre dann nichts.
Was meint Ihr? Und was meinst Du, Hämpu?