"LOW BUDGET" F1 Cat mit 3,5ccm Nitro

 
Biafra
 
Avatar
 
Betreff:

"LOW BUDGET" F1 Cat mit 3,5ccm Nitro

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 14:28 Uhr  ·  #1
hallo freunde der schnellen boote,

ich wollte euch auch mal eines meiner bauvorhaben zeigen und bin für anregungen und verbesserungsvorschläge immer offen.
mein aktuelles projekt, ist ein F1 cat unbekannterer herkunft (evt. ein früher gundert). den Runpf habe ich wirklich günstig in der "bucht" auktioniert. eigendlich habe ich ja noch zwei laufende projekte, die mein budget schon ausfüllen. deshalb muss ich den cat mit min. finz. mitteln und vielen vorhandenen sachen aus der "modellbaukiste" aufbauen. als motor orderte ich einen Thunder Tiger Pro-21M-OB Outboard direkt aus taiwan für 130,-EUR all incl.

zum rumpf:

ein neuer absolut sauber laminierter GFK (polyester) rumpf mit 1a gelcoat. die laufflächen der kufen sind absolut plan und bedürfen keiner nacharbeit.
länge 810mm breite 345mm. geplanter schwerpunkt ca. 33%

hier mal ein paar pics:




bevor der motor montiert werden sollte, stabilisierte ich den rumpf im hinteren drittel des rumpfes mit einem zwischenschott. somit sind deck und tunnelboden fest miteinander verbunden. dazu wurde eine 1mm gfk platte mit 2 matten einlaminiert. die befestigungskonsole wurde direkt neu gemacht um den motor noch zusätzlich in der höhe verstellen zu können. ausserdem wurde das ganze direkt mit 4stk kugellagern ausgestattet, da die orginalen gleitlager doch bei dem "hebel" des aussenborders diverses spiel mitbringen. nun spielfrei 🆙



in die orginalen befestigungsteilen des OB habe ich 8mm lagersitze gefräst.



die anlenkung und deren konsole zur befestigung der bowdenzüge ist auch schon fertig.





und hier das geplante design... ich muss dazu sagen, dass ich den schink cat auf der schinkseite schon immer end :coolp: fand, eben genau mit dem RIPS design. danke andreas für deine idee, die ich wohl "klauen" darf.



heute abend gehts weiter...

viele grüsse
von ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 923
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: "LOW BUDGET" F1 Cat mit 3,5ccm Nitro

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 16:47 Uhr  ·  #2
Schönes Projekt dieser F1 Kat! Hier geht ja richtig was mit neuen Booten....! :dafuer:
Würde mich auch interessieren wer den mal hergestellt hat. Gundert weiss ich nicht, habe da nie ein Boot gekauft soweit ich mich erinnere.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "LOW BUDGET" F1 Cat mit 3,5ccm Nitro

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 17:31 Uhr  ·  #3
Koennte schon von Gundert sein, nur das er ja keine Boote herstellt, vermutlich ein Englisches Teil, vieleicht ABC Hobbies oder wie der Englaender hiess
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1133
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: "LOW BUDGET" F1 Cat mit 3,5ccm Nitro

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:30 Uhr  ·  #4
Hallo.
Schönes Projekt, die kleinen Dinger sind cool

(Offtopic on, habe auch noch so ein F1 liegen,
geplant war/ist ein 13 HR CMB
Offtopic off)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Biafra
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "LOW BUDGET" F1 Cat mit 3,5ccm Nitro

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:43 Uhr  ·  #5
yo fipu, ich finde die kleinen auch echt cool. ich mag schon echt die glühmänner. der sound bei den hohen drehzahlen und die ganzen parameter die zur einstellung beachtet werden müssen um das maximale rauszuholen finde ich schon eine wissenschaft für sich. hab ja auch zwei benziner, aber ohne glühzünder kann ich eben doch nicht.

im übrigen ist das boot fast fertig und startklar:

nachdem ich die rc-anlage ect. montiert hatte und alles im rumpf seinen platz gefunden hat, ging es ans auswiegen. ich strebe erst mal einen SP von 33% an. dazu müssen 200g zusatzgewicht in den bug um den "schweren" aussenboarde auszugleichen. ein echtes unterfangen, denn ich möchte zwei 100g gewichte in die forderen kufen bringen und alles
durch die kleine luckenöffnung. ich hätte auch einfach ein 200g zusatzgewicht mittig im rumpf setzen können, aber für die fahrstabilität sind die aussen in den kufen besser untergebracht. nach langem überlegen wie ich das bewerkstellige, fuhr ich gestern erstmal zu einem freund der jäger ist. erstmal 7stk schrotpatronen geöffnet und das blei rausgenommen und in zwei kleine stoffsäcken a 100g genäht. dann habe ich mit einer spritze und einem langen schlauch etwas angedickten harz in den vorderen teil der kufen laufen lassen und die in harz getränkten bleikissen richtig positioniert.

hier ein paar pics:

auf den kufen liegen die beiden bleikissen. so plaziert wie sie in die kufen sollen.



und da musste ich durch (schwarzer Pfeil) und da musste ich hin /weisser Pfeil) :wallb:



jetzt muss ich nur noch die decals haben und das teil bekleben lassen. da ist der alex von modellaufkleber24.de für mich der richtige ansprechpartner.
dann muss ich noch eine rc-box abdeckung bauen und dann ist RTR 🆙

ein cockpit ohne scheibe ist wie ein auto ohne räder. deshalb hab ich erstmal eine pappschablone angefertigt. natürlich nur eine hälfte. die andere wurde am pc "drangespiegelt" die fertige schablone auf 0,4mm alublech geklebt und mit der guten (meine freundin wird mich killen) schweizer RUBIS Nagelschere ausgeschnitten. dann die löcher, die ich schon am pc auf der schablone plaziert hatte gebohrt. alles ein wenig "beigedengelt" und grate gefeilt, haube ausgeschnitten gebohrt scheibe aus "mappeneinlagen klar" geschnitten und alles verschraubt:





der fenster ausschnitt an der haube muss noch ein wenig nachgearbeiten werden und bleibt nicht so wie auf dem foto. da ich sowie so noch ein anderes material für die scheibe selbst suche und kommt die alte wieder raus und ich kann nochmal feilen und auch die schrauben auf länge schneiden..

hat jemand ne ahnung, wo ich blau transparente folie herbekomme, die sich als scheibe eignet? oder einen tipp was ich sonst so nehmen könnte?

ja rc-komponenten sind auch verbaut, tankhalterung fertig:




so jetzt heisst es noch auf besseres wetter warten...
ach ja einige engine mods sind noch geplant, denn der kleine soll schon die 60-65 km/h marke erreichen.
das momentan kampfgewicht liegt bei "unglaublichen" 2380g.
zum vergleich ein wettbewerbsboot von HTB wiegt mind. 600g mehr.
bin mal gespannt obs zu leicht ist... aber schwerer machen ist immer einfach. 🆙


viele grüsse
von ralf

💤 💤 💤 💤 💤 💤 💤 💤 💤 💤
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 923
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: "LOW BUDGET" F1 Cat mit 3,5ccm Nitro

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 15:07 Uhr  ·  #6
Ich höre Deine Freundin schon erstaunt Fragen:

"Du Schatz, meine Nägel fransen so aus beim schneiden... weisst Du was mit der Nagelschere los ist. Die war doch so teuer..."

Du:
"Nöö, keine Ahnung... Warscheinlich ist sie abgenutz, oder Deine Nägel sind zu hart dafür..." :sticheln: :jaja: :jaja: :jaja:


:nägel_feilen:

Zurück zum Thema. Schönes Projekt! Und das mit den Schrotkugeln ist eine gute Idee. 🆙
Bin auf die Erstfahrt gespannt!
Speedi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "LOW BUDGET" F1 Cat mit 3,5ccm Nitro

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 19:54 Uhr  ·  #7
Hallo Ralf,

... I am waiting for you !!!

:239: :bad_girl:
Biafra
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "LOW BUDGET" F1 Cat mit 3,5ccm Nitro

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 22:43 Uhr  ·  #8
nöö markus, ich hab da keine bedenken, denn es handelt sich bei der schere ja um ein qualitätsprodukt. die schneidet noch wie am 1.tag!!! 🆙
deshalb bin ich mir keiner schuld bewusst :freu_2:

alex ich melde mich.ich hab die dateien noch nicht ganz fertig. :oops:

gruss ralf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.