Regler in Monorumpf befestigen

 
Jänzgu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 23:06 Uhr  ·  #21
ah ok. danke. habe aber jetzt das nächste problem und im web nichts schlaues gefunden:

ich möchte jetzt die winkelchen verkleben und zwar so, dass ich ziemlich fest am klett ziehen kann. (habe noch 2 dünne schichten schaumstoff zwischen regler und rumpf gelegt) nun halten die verklebungen nicht. (die fuge von den 2 carbon plättchen. habe an kante und fläche 5 minuten epoxy angegeben, zusammen gedrückt und über 1 stunde gewartet - die fuge wurde nur ein bisschen elastisch mehr nicht. dann versuchte ich es mit druck - auch ohne erfolg :wallb: :censored: :heul02:

das carbon habe ich beidseitig angeschliffen :notsure:

kann mir jemand bitte erklären, wie ich das genau machen soll? das muss doch gehen?! die 4 plättchen der beiden winkeln sind ca. 4 cm lang und 1,5 cm breit (je) die aufrechten haben ein schlitz für den klett.


danke für hilfreiche tipps.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 23:39 Uhr  ·  #22
Kanst d uvielleicht ein Bild reinstellen, ich kann jetzt nicht ganz folgen.

Enfettet, Trennwachs entfernt?
So wie du schreibst stimmt das mischungs verhaeltnis nicht, wenn die Pampe Gummig bleibt.

Fuer solche Sachen besser 24 h Harz nehmen und auch den Rumpf anrauhen und ein Gewebe Band rueber dann haelt es sicher wenn es richtig gemacht wurde.

5 min. Poxy ist gut zum Fixieren oder Holz auf Holz und ja da haelt es, sogar ueber 15 Jahre.
Aber im Powerboat hat es nichts verloren, ausser wie schon geschrieben zum fixieren
Jänzgu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 23:59 Uhr  ·  #23





zuerst will ich den winkel verleimen dann den winkel im rumpf.

die mischung stimmte, hab es zuerst auch gedacht...

ich hab die klebstellen geschliffen, dann mit einem tuch gereinigt.

du meinst also 24h poxy? oder gibt es einen unterschied von poxy und harz?

ich leime zwar schon lange mit dem zeugs, habe mich jedoch nie damit verfasst, da es bis jetzt immer hielt... :oops:

und du meinst, wenn ich den winkel im rumpf reinleime, zwischen plättchen und rumpf ein streifen glasfasertuch (getränkt mit epoxy) legen und dann die winkel anpressen? und wie soll ich das ganze pressen? (im rumpf und vorher? 1. ist es sehr klein, 2. wenig platz und 3. sind die klebstellen schräg im rumpf wegen v-vorm...)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 05:31 Uhr  ·  #24
Ddie Klebeflaeche ist zu klein

Ich wuerde kar kein Winkel machen, sondern das Plaetchen mit Schlitz direkt in den Rumpf kleben. Beidseitig eine kleine Raupe aus einem Baumwollflocken, Harz Gemisch, darueber in den Winkel gelegt ein duennes Glasgewebe. Alles mit mit 24 H Epoxy Harz verkleben.

Zitat
oder gibt es einen unterschied von poxy und harz


Eigentlich nein, wenn wir hier davon reden.
In der Umgangssprache nenen wir halt das Epoxyd Laminier Harz, nur Harz, Epoxy,Poxy, Pampe oder was sonst noch so gebraeuchlich

Es gibt verschieden Harzsysteme, aber daruaf einzugehen, muessen hier nicht.
Sosnt Einfach mal hier ein bischen nachlesen, hilft viel und gibt auch wertvolle Tipps:

http://www.swiss-composite.ch/…zAod-gfwfw
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tenniken
Alter: 38
Beiträge: 580
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 07:21 Uhr  ·  #25
Ev. war es noch garnicht ausgehärtet wenn es noch so gummig artig war?!

nur die kleine Fläche reicht nicht, falls es so sein soll.. dann in der Ecke ne gute wurst wie eine Schweisnat setzen.. gibt somit mehr Fläche auf der es haftet..

schau mal in meinem HPR 115 Thread wie ich meine Lipos halte..
Jänzgu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 23:44 Uhr  ·  #26
so, nun habe ich fertig geharzt...

es ist nicht schlecht gekommen. super idee mit deiner methode mr. sush.

hatte das problem, dass ich nur dünnes carbon hatte, dadurch musste ich mehrere schichten unterlegen für den schacht.

die akkus musste ich viel weiter nach vorne ziehen als erwartet. ich denke, es liegt auch daran, dass sie ziemlich lang sind und der rumpf nur 94cm...

die regler position machte mir mehr sorgen, wegen dem kabelsalat und kühlung.


jetzt noch ne frage, warum haben regler und bec ein ring wo das kabel zum empfänger mehrmals umwickelt ist??

wenn ich den ring beim regler nicht hätte, würde es reichen bis zum empfänger...


hier noch bilder, ich weiss, mir gefällt der kabelsalat auch nicht, aber irgendwie habe ich viele komponenten auf sehr kleinem raum... bei diesem boot stört es mich weniger...

das erste bild zeigt die originale position der akkus, die anderen die optimale...







Jänzgu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 01:27 Uhr  ·  #27
hallo jungs,

seit meinem letzten beitrag weiss ich mehr: ich machte eine kurze testfahrt, als es noch schnee hatte und kalt war... 8)

mein kolleg war dabei und wir sind beide der gleichen meinung, die akkus sind viel zuweit nach vorne...!! der rumpf lief vorne viel zu nass, und dass boot fuhr auch überhaupt nicht schnell. wegen dem tempo lass ich in einem forum, dass dies auch mit der kälte des wassers resp. mit der kühlung und der temperatur der lipos zu tun haben kann.
ich schaute noch den gewichtsunterschied zwischen meinen 6000er lipos zu den vorgeschlagenen 4200er lipos an. die kleineren sind nur 130g leichter. dass heist, die akkuposition macht nicht soviel aus, was wiederum heisst, ich muss bei diesem boot die akkus mehr oder weniger wie geplant einsetzen.

kann das sein, dass bei diesem china boot der schwerpunkt viel weiter hinten ist??

ich hatte diesmal schwein, meine harzarbeit hat war zum glück/leider nicht stabil. ich konnte die akkuplatten herausmurxen mit blosser hand...!

nun habe ich lange akkuplatten reingeharzt, wo jetzt 2 akkulängen lang sind. jetzt kann ich ausgiebig testen mit der akkuposition. ich war heute bei swiss composite, kaufte carbonplatten und liess mich erklären, wie ich genau vorgehen muss beim leimen. ich habe jetzt alle flächen mit 100er schleifpapier angeschliffen, mit brennspritt gereinigt, nachgetrocknet, alles verdunsten lassen und dann geharzt. auf der rumpfseite hatte ich noch ein stückchen glasfasertuch dazwischengelegt. wenn es jetzt nicht hält weiss ich auch nicht...! habe es jetzt eine stunde mit ein wenig pressdruck trocknenlassen. der verkäufer sagte, ich könne schon 5minuten-poxy nehmen, die festigkeit allein unterscheide sich nicht gross zum 24h-poxy, ausser dass er dickflüssiger sei und mehr zum kleben sei.


nächste woche gehe ich mal testen, werde berichten, wie die 2.e fahrt verlaufen ist...
Jänzgu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Regler in Monorumpf befestigen

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 23:50 Uhr  ·  #28
hey jungs,

so heute gings zum 2.en mal ans wasser. jedoch ging die fahrt nur 3 minuten...! zuerst dachte ich natürlich der regler sei am *rsch, jedoch hat es mir ein goldkontaktstecker zwischen regler und motor abgelötet...! dies wurde jedoch ab werk gelötet. es sind zwischen 2 und 4mm goldkontäkte...

liegt das im bereich des möglichen/normalen, dass es mir solche ablötet?

an den lipos habe ich 6mm kontakte. mein kolleg meinte, wenn es diese an den lipos nicht ablötet, gehts auch beim regler... ich probiere das jetzt mal.

wegen dem schwerpunkt, ich habe die lipos jetzt nach anleitung platziert und siehe da, das boot fährt schön gerade aus, hat viel mehr power (ich schätze zwischen 50 und 60km/h, beschleunigung genial) und wippt nicht rauf und runter. einzig wenn wellen kommen, wird es ganz kurz nervös, dann ist aber wieder gut. kurvenfahrt ist auch sehr gut.

durch die bergung hat es mir die schraube ein wenig verbogen, werde es wieder zurecht biegen...

also ich würde sagen, der schwerpunkt muss bei diesem boot definitiv weit hinten sein..

wäre froh, um weitere feedbacks...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.