hallo forengemeinde,
nachdem ich mit dem bau meines 3,5ccm nitro kats fertig bin, würde ich mir gerne in naher zukunft einen "grossen" kaufen. jetzt hardere ich ob ich den ossi kat oder den lorenz rumpf kaufen soll.
für den ossi kat, den ich nur einmal live gesehen habe spricht für mich eindeutig das vorbildähnlichere und schönere design und der günstigere preis.
den lorenzrumpf habe ich bei speedi aufm tisch liegen sehen. überzeugend ist für mich die absolut top verarbeitung. dagegen spricht aber der höhere preis von 150,-EUR und die nicht wirklich gelungen "pausbacken" die die crashbox darstellen sollen. (habe ich so noch nie im original gesehen, denn die verbreiterungen der crashbox geht bei den originalen immer über die ganze länge des bootes. ausserdem ist die linienführing der "pausbacken" auf der steuerboardseite jäh unterbrochen. das gefällt mir gar nicht, weils aussieht als ob der falsche deckel montiert ist. aber das ist wohl alles nicht diskutable geschmacksache.
aufgebaut werden sollte er mit bhanson ab oder mit ib und lenkbaren antrieb.
nun meine frage an die ossi-fahrer:
ich habe gehört/gelesen, dass das laminat bei früheren rümpfen nicht so dolle sein soll. insbesondere im bereich, wo ober und unterschale verklebt sind, sollen nicht immer passgenau übereinander liegen und die stelle soll ein schwachpunkt sein. hat sich das bei neueren rümpfen gebessert oder ist hier end nacharbeit von nöten?
muss der ossi unbedingt lackiert werden oder ist die qualität des gelcoats ausreichend? gibt es den ossi auch in farbigen gelcoat?
auf der HP war nix zu lesen.
so wäre die preisersparnis für den ossi rumpf nicht wirklich relevant, weil ich mindestens das geld dann wieder für die lackierung ausgeben muss, von der vorarbeit mal ganz abgesehen.
viele grüsse
ralf
nachdem ich mit dem bau meines 3,5ccm nitro kats fertig bin, würde ich mir gerne in naher zukunft einen "grossen" kaufen. jetzt hardere ich ob ich den ossi kat oder den lorenz rumpf kaufen soll.
für den ossi kat, den ich nur einmal live gesehen habe spricht für mich eindeutig das vorbildähnlichere und schönere design und der günstigere preis.
den lorenzrumpf habe ich bei speedi aufm tisch liegen sehen. überzeugend ist für mich die absolut top verarbeitung. dagegen spricht aber der höhere preis von 150,-EUR und die nicht wirklich gelungen "pausbacken" die die crashbox darstellen sollen. (habe ich so noch nie im original gesehen, denn die verbreiterungen der crashbox geht bei den originalen immer über die ganze länge des bootes. ausserdem ist die linienführing der "pausbacken" auf der steuerboardseite jäh unterbrochen. das gefällt mir gar nicht, weils aussieht als ob der falsche deckel montiert ist. aber das ist wohl alles nicht diskutable geschmacksache.
aufgebaut werden sollte er mit bhanson ab oder mit ib und lenkbaren antrieb.
nun meine frage an die ossi-fahrer:
ich habe gehört/gelesen, dass das laminat bei früheren rümpfen nicht so dolle sein soll. insbesondere im bereich, wo ober und unterschale verklebt sind, sollen nicht immer passgenau übereinander liegen und die stelle soll ein schwachpunkt sein. hat sich das bei neueren rümpfen gebessert oder ist hier end nacharbeit von nöten?
muss der ossi unbedingt lackiert werden oder ist die qualität des gelcoats ausreichend? gibt es den ossi auch in farbigen gelcoat?
auf der HP war nix zu lesen.
so wäre die preisersparnis für den ossi rumpf nicht wirklich relevant, weil ich mindestens das geld dann wieder für die lackierung ausgeben muss, von der vorarbeit mal ganz abgesehen.
viele grüsse
ralf