Pro und Contra F1 Kat

Ossi oder Lorenz Kat

 
Biafra
 
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Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 21.01.2011 - 15:04 Uhr  ·  #1
hallo forengemeinde,

nachdem ich mit dem bau meines 3,5ccm nitro kats fertig bin, würde ich mir gerne in naher zukunft einen "grossen" kaufen. jetzt hardere ich ob ich den ossi kat oder den lorenz rumpf kaufen soll.
für den ossi kat, den ich nur einmal live gesehen habe spricht für mich eindeutig das vorbildähnlichere und schönere design und der günstigere preis.
den lorenzrumpf habe ich bei speedi aufm tisch liegen sehen. überzeugend ist für mich die absolut top verarbeitung. dagegen spricht aber der höhere preis von 150,-EUR und die nicht wirklich gelungen "pausbacken" die die crashbox darstellen sollen. (habe ich so noch nie im original gesehen, denn die verbreiterungen der crashbox geht bei den originalen immer über die ganze länge des bootes. ausserdem ist die linienführing der "pausbacken" auf der steuerboardseite jäh unterbrochen. das gefällt mir gar nicht, weils aussieht als ob der falsche deckel montiert ist. aber das ist wohl alles nicht diskutable geschmacksache.

aufgebaut werden sollte er mit bhanson ab oder mit ib und lenkbaren antrieb.

nun meine frage an die ossi-fahrer:
ich habe gehört/gelesen, dass das laminat bei früheren rümpfen nicht so dolle sein soll. insbesondere im bereich, wo ober und unterschale verklebt sind, sollen nicht immer passgenau übereinander liegen und die stelle soll ein schwachpunkt sein. hat sich das bei neueren rümpfen gebessert oder ist hier end nacharbeit von nöten?
muss der ossi unbedingt lackiert werden oder ist die qualität des gelcoats ausreichend? gibt es den ossi auch in farbigen gelcoat?
auf der HP war nix zu lesen.

so wäre die preisersparnis für den ossi rumpf nicht wirklich relevant, weil ich mindestens das geld dann wieder für die lackierung ausgeben muss, von der vorarbeit mal ganz abgesehen.

viele grüsse

ralf
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 21.01.2011 - 16:32 Uhr  ·  #2
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 21.01.2011 - 17:38 Uhr  ·  #3
Ralf, überleg Dir das gut mit dem lenkbaren Antrieb. Gibt es schon einen Tunnel, der mit einem solchen Antrieb wirklich läuft?

Ich rate Dir: Entweder OB oder IB mit gewöhnlicher Strut/Ruder-Kombination. Beides ist bewährt und funktioniert.

(Ich hab's mal mit einem lenkbaren Antrieb probiert - hat überhaupt nicht funktioniert.)
Neuling
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Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 21.01.2011 - 20:57 Uhr  ·  #4
Hallo Biafra
Ich kann Dir nur sagen das der Rumpf optisch aussen gut aussieht.
Lackieren würde ich auf jeden fall,da der Rumpf und der Dekel nicht
die gleiche Farbe haben.Ich bin jetzt soweit das ich das Unterwasserschiff
schleifen und Spachteln kann.
Da noch ein Orginal mit pausbacken.
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Biafra
 
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 22.01.2011 - 12:53 Uhr  ·  #5
hallo,

ich habe mich sehr über eure informationen gefreut. 🆙
martin, ich hätte deinen threat richtig lesen sollen, dann hätte sich meine frage erübrigt. sorry.

der ossi rumpf hat es mir schon sehr angetan.
ok ich hatte mir gedacht, ich mache es mir einfach und
verzichte bei vernünftiger qualität des gelcoats auf den
lack und verziere ihn nur mit decals. ok, beim ossi wohl nicht
möglich.

danke speedmeri für das bild mit den backen. sieht auf dem
lorenzrumpf aber doch noch ganz anders aus.

raoul, was hat bei dem lenkbatren antrieb denn nicht richtig funktioniert? welche hattest du verbaut? hattest du denn die möglichkeit den genügend in vertikaler richtung zu trimmen?

viele grüsse

von ralf
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 22.01.2011 - 13:06 Uhr  ·  #6
Ich hab den hier montiert:



Zudem hab ich ihn so umgebaut, dass ich ihn vertikal habe trimmen können.

Das Problem ist gewesen, dass der Strut den Rumpf mit der Schnauze ins Wasser gedrückt hat. Wenn er eine Geschwindigkeit von ca. 20 km/h erreicht hat, ist der Tunnel abgetaucht wie ein U-Boot. :blink2: :blink2:

Ich hab Werner Dieckmann in Heilbronn darauf angesprochen. Er hat mir bestätigt, dass das nicht geht. Der Grund liegt meines Erachtens darin, das der Prop zu weit nach hinten kommt. Dann wirkt sich der Lift des Props mehr aus und es reduziert sich das Aufstellmoment am Schwerpunkt. Im letzten Zusammenhang mag mitspielen, dass ich den Motor so tief wie möglich montiert habe, was zusätzlich zu einer Reduktion des Aufstellmoments führt.

Auf jeden Fall habe ich dann einen Strut montiert, so nahe an den Speigel wie möglich, und siehe da: Auf Anhieb ein gutes Fahrverhalten.
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hpr

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Gepostet: 22.01.2011 - 14:10 Uhr  ·  #7
hi raoul

die lösung währe eigentlich einfach gewesen. prop so präparieren
dass er eben keinen lift mehr erzeugt.


gruss haempu
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 23.01.2011 - 09:34 Uhr  ·  #8
Hämpu, ich habe Propshops eingesetzt und die erzeugen - anders als Octura und ABC - sehr wenig Lift. Und einen Prop, der keinen Lift erzeugt, gibt es m. E. nicht.
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 23.01.2011 - 10:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Knatter
Hämpu, ich habe Propshops eingesetzt und die erzeugen - anders als Octura und ABC - sehr wenig Lift. Und einen Prop, der keinen Lift erzeugt, gibt es m. E. nicht.


Soweit ich aber noch in Erinnerung habe gab/gibt es auch bei propshop zwei Arten von Propellern. Die einen waren der X-Serie von Octura sehr ähnlich. Also viel lift.
Und die anderen hatten ein anderes ausgewogeners Schub-Lift Verhältniss. Also eher hohe Steigung dafür wenig lift.
Apache
 
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 23.01.2011 - 12:34 Uhr  ·  #10
Hi ihr lieben...

na ich kann direkt zum F1 Cat nichts weiter sagen, aber ich sehe natürlich den Rumpf fast jeden Tag bei Tom im Laden. Darf ihn sogar anfassen 🆙 🆙
aber wie schon festgestellt, die Verarbeitung und die Konstruktion ist perfekt. Die backen mag sein das sie ein wenig komisch aussehen, aber die sind hier bei mir im Bootshaus bei einem original genauso.
Ich würde die befeuern mit einem RCMK Heckauslass und Strut.

Zu Knatter: die Probleme mit dem Lenkbaren Antrieb hatte ich auch - allerdings mit einem Mono - hab wieder umgebaut auf Strut. :flex:

Alles in allem der F1 cat von Tom gefällt mir sehr gut. 🆙 🆙

Gruß
Apache (Detlef)
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