Pro und Contra F1 Kat

Ossi oder Lorenz Kat

 
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 25.02.2011 - 17:38 Uhr  ·  #31
Hallo F1 Experten,
habe noch einmal ein Frage wegen der Höhe des Props.
Muss der wirklich so tief laufen?
Habe zum experimentieren (nicht lachen!) einen alten Graupner Baukasten Red rocket, der ja auch ein Mini ABS F1 Boot ist, aufgebaut.
Mit Strut und seitlichem Ruder.
Mein Prop läuft, wie die Monos und Kats, 1-2mm über Schwimmerverlängerung.
Habe aber das gegenteilig Problem von Knatter, dass ich denn Schwerpunkt extrem nach vorne schieben muss, sonst fliegt das Teil relativ schnell ab.
Mit diesem Schwerpunkt läuft das Boot relativ nass und braucht dementsprechend auch sehr viel Strom!
Wobei ich, bis jetzt, eher dem nur 40 cm langen Rumpf und der zu knappen Auslage des Props nach hinten (3,5cm), die Schuld gegeben habe für das Abheben.
Meine Frage nun: Läuft mein Prop zu hoch!
Gruss daniel
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 25.02.2011 - 21:13 Uhr  ·  #32
Den Schwerpunkt würde ich auf alle Fälle mal da lassen, wo er hingehört (30 - 33%).

Um das Abfliegen zu verhindern, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Einen Prop mit mehr Lift nehmen (Octura X-Serie). Mit dem ganzen Motor nach oben (gibt weniger Auftrieb). Oder den Antrieb so neigen, dass der Prop leicht nach hinten unten zeigt. Und am einfachsten: Trimmklappen montieren.

Nur eines imho eben nicht: zusätzliches Gewicht in den Bug.
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 26.02.2011 - 09:28 Uhr  ·  #33
Hallo Raoul,
ja der Schwerpunkt ist bei meinem Kleinen extrem!
Ich habe nochmals nachgemessen: 45% von hinten (aber ohne Zusatzgewichte einbauen zu müssen, nur Akku verschieben).
Props sind die K-Prop von Graupner 29 und 31 mm. (Keine Ahnung wie die vom Lift her sind)
Ich werde ,wenn es das Wetter wieder zulässt, diverse Antriebsneigungen ausprobieren.
Bin jetzt über den Winter an Verbesserungen dran.
Motordrehzahl habe ich durch einen anderen Motor um einen Viertel gesenkt und werde mit nur minimal grösseren Props fahren.
Stromverbrauch sollte dadurch runtergehen, hoffentlich mit nicht allzu grossem Speedverlust.
Für weitere Tips bin ich natürlich sehr dankbar.
Gruss Daniel
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 26.02.2011 - 11:26 Uhr  ·  #34
Hallo zusammen
habe noch eine Anmerkung: Habe den Antriebswinkel jetzt neu (leicht ca. 1Grad) nach oben gesetzt.
Dadurch läuft der Prop noch höher und das Boot noch freier.
Habe gelesen, dass dadurch ein Prop mehr Lift erzeugt.
Hoffentlich funktioniert das so und drückt die Nase vielleicht nach unten.
riggerracer
 
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 26.02.2011 - 18:14 Uhr  ·  #35
wenn du nase nach unten haben willst propwelle negativ anstellen das heist 1-5 grad nach unten fahre bei meinem eagle 21 3 grad negativ
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 27.02.2011 - 08:57 Uhr  ·  #36
Die Graupner sind gute Props, sehr ausgewogen, nicht zu viel Lift. Die idealen Props für den Start.

Der Prop erzeugt nicht mehr (sondern weniger) Lift, wenn Du ihn anhebst. Wenn Du das aber so tust, dass die Welle nach oben zeigt (positiver Anstellwinkel), dann erzeugst Du natürlich mehr Auftrieb (aber eben nicht mehr Lift).
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 27.02.2011 - 12:21 Uhr  ·  #37
Hallo Raoul
Ja eure Beschreibungen sind einleuchtend:
Halbgetauchter Prop nach unten verstellen - hebt das Heck
Antriebwinkel nach unten - drückt die Nase nach unten
Scheint so, dass ich wahrscheinlich zuviel auf einmal will.
Das Boot soll freier laufen und trotzdem die Nase unten behalten.
Apropos Abstimmung eines Kats!
Ich habe noch einen Bauplan von einem alten Grand Prix F1 Boot.
Das steht wörtlich: der Katamaran läuft nur noch auf den hinteren Kanten der Schwimmer und dem Propeller.
Nur ist das bei den heutigen hohen Tempis noch möglich? Irgendwann kommt die Aerodynamik zum tragen und das Boot bekommt Unterluft und fliegt ab. (Bei kleinen, leichten Booten natürlich relativ früh)
Also schätze ich doch das die heutigen Kat viel nasser oder geduckter abgestimmt werden müssen als früher.
Ist das so? Und nass abgestimmte Boote ohne Stufen sind halt Energie vernichter? Oder bringen schmalere Laufflächen weniger Widerstand?
Biafra
 
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Re: Pro und Contra F1 Kat

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Gepostet: 28.02.2011 - 12:11 Uhr  ·  #38
hallo daniel,

beim f1 kat ist die struteinstellung immer ein kompromiss zwischen
schnellem freilauf auf der geraden und ein etwas "nasseres" laufen
bei kurvenfahrt. in der .21 er f1 rennklasse werden teilweise wie bei den
vorbildern der strut über einen 3.kanal vor der kurve etwas angestellt um den bug in der kurve tiefer ins wasser zu kriegen.
so funzt das jedenfalls beim aussenboarder.
wenn mein lawless da ist werde ich auch versuchen eine AB aufhängung zu
bauen, wo ich den anstellwinkel über einen exenter verstellen kann.

gruss ralf
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