Schwingungen bei Schiffswellen

 
MATHO
 
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Re: Schwingungen bei Schiffswellen

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Gepostet: 01.03.2011 - 20:49 Uhr  ·  #11
ist logisch......Du wirst es nie schaffen, dass Deine Antriebsteile mit null Unwucht und null Rundlauffehler laufen, dazu kommt, dass dünne Wellen in der Mitte wegen ihres Gewichtes etwas durchhängen (ich rede hier von wenigen µm).
Das alles reicht um Vibrationen entstehen zu lassen. Passen Drehzahl und Resonanzfrequenz zusammen, dann schwingt sich das System auf und es bricht. Man muss also über- oder unterkritisch fahren, aber das hilft Dir nicht wirklich.
Abhilfe nur durch Verstimmen....imho am besten bei starren Antrieben: dünne Welle (= Vollmaterial) ersetzen durch dünnwandiges Rohr mit grösserem Durchmesser. Sollte bei den hohen Drehzahlen dann ein gezogenes sein. In die Enden dann mittels Presskleben die Adapter rein, das Ganze auf die Drehmaschine (Spannhülse!!) kurz einspannen und den Adapter überdrehen. Wenn das gut gemacht ist mit Schweizer Präzision dann haste Ruhe.....
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